Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Dorfjunge
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2013, 14:45

Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von Dorfjunge »

Hallo zusammen,

im Kabelnetz von Sehnde (bei Hannover) habe ich auf einem analogen Fernseher festgestellt, dass die Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr ausgestrahlt werden, obwohl diese auf der Homepage von Kabel Deutschland noch in der entsprechenden Senderliste aufgeführt werden. Stattdessen kommen auf diesen Sendeplätzen nur Bibel TV (für WDR), RTL Nitro für HR und Servus TV (für TV5). Habt ihr Informationen, ob WDR und HR nun auf anderen Frequenzen ausgestrahlt werden oder nun gar nicht mehr empfangbar sind?

Besten Dank!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von Heiner »

Dorfjunge hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Kabelnetz von Sehnde (bei Hannover) habe ich auf einem analogen Fernseher festgestellt, dass die Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr ausgestrahlt werden, obwohl diese auf der Homepage von Kabel Deutschland noch in der entsprechenden Senderliste aufgeführt werden. Stattdessen kommen auf diesen Sendeplätzen nur Bibel TV (für WDR), RTL Nitro für HR und Servus TV (für TV5). Habt ihr Informationen, ob WDR und HR nun auf anderen Frequenzen ausgestrahlt werden oder nun gar nicht mehr empfangbar sind?

Besten Dank!
Gilt diese Belegung hier für dich denn sonst soweit? In Sehnde gibt es nämlich ein Netz mit eingeschränktem Angebot.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-611.html

WDR und hr kannst du in jedem Fall über digitales Kabel bekommen.

TV5 jedoch nur wenn du nicht an obigem Netz hängst sondern z.B. an Hannover:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-188.html

Wenn du am Netz mit eingeschränktem Angebot hängst würde ich dir erst recht einen Wechsel zum Satellitenempfang empfehlen (der ist sowieso ratsam wenn er möglich ist).
Dorfjunge
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2013, 14:45

Re: Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von Dorfjunge »

Genau die Belegung gilt sonst für mich, wie ich das auf den ersten Blick einschätze. Nur läuft eben seit ein paar Tagen auf S06 Servus TV, auf S08 RTL Nitro und auf S13 Bibel TV.
Alle anderen Fernseher in unserem Haushalt haben digitalen Empfang, so dass sich die Änderung nur an dem einen Fernseher auswirkt. Wir überlegen auch schon auf SAT umzustellen... Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wenn du auf Sat umstellen kannst, würde ich dir das empfehlen.

Dein Netz hat eh nur eingeschränkten Digitalempfang und ob das zukunftssicher ist, weiß niemand....
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von JoeRayEMD »

An der geschilderten Situation habe ich mich jetzt festgebissen, weil alles so mysteriös ist und bei mir diverse Fragen aufwirft!

Zunächst: aktuell zeigt der KDG-Sendercheck noch immer die alten Angaben an.

Das alles hat ja Ähnlichkeit mit der Anpassung an die neue niedersächsische Kabelbelegung:
WDRF und hrfs und TV5ME haben sich aus eigenem Antrieb aus dem analogen Kabel zurückgezogen,
RTLN und *bibel.TV sind neue Programme. Aber eigentlich müßte doch ANIXE neu auftauchen und nie im Leben
Servus TV - ich wüßte nicht, daß der in NDS (zumal bei KDG) analog zu sehen ist.

Zumal die Belegung für niedersächsische Verhältnisse so ganz anders aussieht, denn:
ganz egal, welches Netz es ist - beim analogen Angebot muß sich der KNB ja ganz genau an die strikten Vorgaben der NLM halten,
die ihm für die ersten 30 analogen Plätze gar keine Auswahlmöglichkeit lassen. - Und hier sieht einiges so ganz anders aus als es
aussehen müßte! (z.B. fehlen die ganzen vorgeschriebenen Kanalteilungen [BBCWN und eune fällt mir da auf Anhieb auf],
nickelodeon/CC fehlt mindestens ganz, RTLN und DMAX auf verschiedenen Kanälen)

Was ist denn auf den zwei Kanälen K23/S26 mit den "privaten Zusatzeinspeisungen" zu sehen?

Darf die Belegung denn einfach so von der "niedersächsischen Norm" abweichen?
Vielleicht weiß ja jemand was dazu!
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von twen-fm »

Bin nicht der Niedersachsen "Experte", aber soweit mir bekannt wird z.B. Servus TV analog im Kabel eingespeist, weil dieser über DVB-T in Hannover zu sehen ist (bin da allerdings nicht auf dem neuesten Stand). Ich glaube Heiner kann dir dazu mehr sagen, als ich...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von Heiner »

Wüsste nicht dass es ServusTV in Hannover über DVB-T gibt. Wohl aber Anixe ;)

Als Lektüre zu empfehlen, mit weiteren Hinweisen:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorges ... dersachsen

Ganz im Ernst, ich hab auch keine Ahnung warum ServusTV. Man muss allerdings auch dazu sagen dass in kleinen Netzen schon länger, zumindest laut KDG-Listen, die Programmauswahl anders war. Häufig wurden neue Rangfolgeentscheidungen nicht umgesetzt. Beispiel DAS VIERTE: Als das 2011 rausflog und für TV5 bzw. den privaten Regionalsender Platz machte, geschah dies nicht in den nicht am Backbone hängenden Netzen. Dass DAS VIERTE bzw. nun Disney Channel wieder drin ist im ganzen Land liegt daran dass es wegen DVB-T nun Must-Carry ist und 1-2-3.tv, das als Platzhalter bis zur Digitalisierung von S23 eingeplant war, nicht mehr eingespeist wird.

In diesen kleinen Netzen werden (jetzt mal über Niedersachsen hinaus betrachtet) häufig auch noch deutlich mehr dritte Programme verbreitet als üblich.

Wie sich das mit dem NMedienG vereinbaren lässt weiß ich allerdings auch nicht. Möglicherweise (aber auch nur möglicherweise) verstößt man also gegen das Gesetz?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von twen-fm »

Wüsste nicht dass es ServusTV in Hannover über DVB-T gibt. Wohl aber Anixe ;)
Danke für die Korrektur. Wenn ich selbst beim Berliner DVB-T Angebot nicht mehr auf dem neuesten Stand bin...dank dem chronischen Zeitmangel bei mir. :oops:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von McMurphy »

In Hannover/Braunschweig ist das so: Anixe ja, Servus TV nein.
Allerdings ist in Bremen nicht nur ein privater Multiplex weniger on air, sondern auch die Belegung nochmals anders. Inwieweit sich das nun wiederum auf das Must-Carry auswirken soll oder muss... :-?

Wirklich "einig" sind sich die beiden Regionen nämlich nur bei Tele 5, der jeweils einen eigenen Programmplatz belegt. QVC, Bibel TV und Disney Channel/Das Vierte werden in Bremen nur getimeshared übertragen. Sixx belegt einen ganzen Programmplatz, während der in Hannover gar nicht vertreten ist. Dafür gibt es hier zusätzlich Anixe, Eurosport, HSE24 und Nickelodeon/CC. Da wird es mit einer Niedersachsenweit einheitlichen analogen Kabelbelegung schon ein wenig schwierig; vielleicht ist das ein Grund. Servus TV wäre allerdings nun so gar nicht erklärbar, da der hier nirgends terrestrisch vertreten ist. :confused:
Hier mal ein PDF zum DVB-T Angebot West-Niedersachsen und Bremen.
Und zum Vergleich das Angebot in Nord-Ost-Mittel- und Süd-Niedersachsen.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sender WDR, HR und TV5 nicht mehr empfangbar

Beitrag von Heiner »

McMurphy hat geschrieben:In Hannover/Braunschweig ist das so: Anixe ja, Servus TV nein.
Allerdings ist in Bremen nicht nur ein privater Multiplex weniger on air, sondern auch die Belegung nochmals anders. Inwieweit sich das nun wiederum auf das Must-Carry auswirken soll oder muss... :-?
Wirkt sich nicht auf Niedersachsen aus, da nur die Multiplexe zählen die von der NLM vergeben werden. Der Multiplex der brema wird auch nur von den Standorten Bremen-Walle und Schiffdorf abgestrahlt, jedoch nicht von Steinkimmen. In Bremen gelten andere Regelungen zum Must-Carry-Status:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorges ... MAs#Bremen
KD-Helpdesk hat geschrieben:Nach § 36, Abs. 2 des Bremischen Landesmediengesetzes gesetzlich bestimmt:

Das Erste (Radio Bremen)
ZDF
Radio Bremen TV
Phoenix
KiKa
3sat
arte
radioweser.tv
Nach Abs. 2 sind außerdem alle am 1. Dezember 2003 ohne besonderen Antennenaufwand terrestrisch empfangbaren Sender vorrangig einzuspeisen, d.h.:

RTL
SAT.1
ProSieben
VOX
NDR Fernsehen Niedersachsen in der Zeit von 18:00 bis 20:00
Im Land Bremen veranstaltete private Programme sind ebenfalls einzuspeisen. Dies betrifft aktuell nur die Fensterprogramme von RTL und SAT.1 (auch wenn diese de facto in Hannover produziert werden gelten sie aufgrund ihrer Zulassung durch NLM und brema auch als Programm aus dem Land Bremen). center.tv Bremen wurde am 31. Mai 2013 eingestellt.

Die restlichen Kanäle werden nach Abs. 3 zu 1/3 vom Betreiber der Kabelanlage (i.d.R. Kabel Deutschland) bestimmt, zu 2/3 von der Landesmedienanstalt.
Wirklich "einig" sind sich die beiden Regionen nämlich nur bei Tele 5, der jeweils einen eigenen Programmplatz belegt. QVC, Bibel TV und Disney Channel/Das Vierte werden in Bremen nur getimeshared übertragen.
QVC müsste mittlerweile rund um die Uhr senden, center.tv Bremen gibt es nicht mehr.