Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
FTL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2013, 12:54

Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von FTL »

Hallo,
ich habe bei KD Internet&Telefon gebucht ohne Kabelfernsehen.
Jetzt habe ich allerdings heute mal meinen Fernseher angeschlossen und schau da, es funktioniert.
Muss ich jetzt damit rechnen, dass mir das auch in Rechnung gestellt wird oder ist das einfach nur ein Fehler seitens KD?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal verschoben.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von Amadeus63 »

Da TV und Internet / Phone im selben Frequenzband arbeiten, geht auch das Fernsehen. In der Regel meldet sich bei nicht gebuchtem TV-Paket zeitnah ein Techniker im Auftrag der KDG und installiert ein TV-Filter. Danach funktioniert nur noch Internet / Phone. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst DU KDG-TV nutzen, Beträge werden nicht in Rechnung gestellt.

P.S. Ich würde es aber nicht "an die große Glocke hängen", nimm es einfach so hin und warte ab.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Mitel

Re: Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von Mitel »

Hallo, bei mir ist die Situation im Prinzip die gleiche wie beim TE.

Mich würde nun interessieren, ob ein digitales oder ein analoges Signal von Kabel Deutschland bei mir anliegt. Wie kann ich das herausfinden? Ich habe zum testen einfach einen flachen Philips Fernseher mit internem DVB-C Receiver angeschlossen. Er findet um die 30 Programme. Die Bildqualität ist im Vergleich zum Sat Bild welches ich sonst nutze recht bescheiden. Daher gehe ich nicht davon aus das es digital sein wird? Muss man zum empfang der digitalen Programme einen gesonderten Receiver nutzen, geht das nicht über den internen des Fernsehers?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von Amadeus63 »

Die 30 Programme sind definitiv analog. --- Hast Du beim Philips auch den digitalen Suchlauf aktiviert? In aller Regel gibt es bei den TV die Wahlmöglichkeit, nur analog - digital + analog - nur digital. Solltest nochmal im Menü nachsehen, digital bekommst Du in aller Regel mehr als 250 TV- und 100 Radiosender.
Wenn Du das nicht findest, Werkseinstellung aktivieren und nochmal neu die Konfiguration starten. Dann eben darauf achten, dass auch digital gesucht wird. Viel Erfolg!

Edit : Wenn analog gut läuft, liegt auch immer digital mit an > gl. Frequenzband! Einen zus. Receiver brauchst Du nicht.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von berlin69er »

Um welchen Philips geht's denn genau?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Mitel

Re: Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von Mitel »

Ich danke euch soweit schon einmal für die netten Antworten!

Die Frage um welchen Philips es genau geht, kann ich derzeit leider nicht beantworten. Das müsste ich heute Abend mal versuchen herauszufinden. Es ist ein älteres Modell. Denke das er so um die 6 bis 8 Jahre alt sein wird. Es ist ein HD-Ready Gerät und ich glaube aus der 3er oder 5er Reihe.

Bei Kabel Digital, so verstehe ich die KDG Homepage, gehören die HD+ Sender mit dazu? Das bedeutet, dass ich dann auch ohne Smartcard in diesem Gerät HD+ gucken könnte?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von Amadeus63 »

6-8 Jahre alt wäre eher schlecht, diese Geräte haben in aller Regel keinen DVB-C-Tuner sondern nur Kabel ANALOG und wahrscheinlich DVB-T. Sieh nach, wie die Modellbezeichnung lautet. Wenn der TV keinen CI-Schacht hat, ist DVB-C fast immer nicht drin. Dann brauchst Du ggf. einen DVB-C-HD-Receiver....

HD+ gibt es im Kabel nicht. Die privaten HD-Sender kannst Du ohne SC nicht schauen, nur die ÖR.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html

(Hellgrün (HD), Hellrot (SD) = Digital ohne SC - Weiß = Analog)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Mitel

Re: Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von Mitel »

Ok, ich werde heute Abend mal prüfen was für ein TV das ganz genau ist.

Ich hätte noch eine weitere Frage:
Kann mir jemand erklären, welchen Tarif ich buchen müsste, wenn ich zusätzlich zu meinem Telefon und Internet 50 Tarif noch TV haben wollen würde? Was mich verwirrt ist, dass es auf der KDG Homepage 2 "Sparten" gibt. Unter dem Punkt Fersehen finde ich dort einmal den Bereich "TV Pakete mit Kabelanschluss" und einmal nur "TV Pakete". Welchen Tarif müsste ich denn buchen, wenn ich digitales Fernsehen mit drin haben möchte?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Fernsehanschluss funktionert obwohl nicht gebucht

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn der TV-Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlt wird, ist es die günstigere Variante. Ansonsten muss die teurere Version gewählt werden, z.B. im EFH. Das kostet in aller Regel 10 EUR Aufpreis für den bereitgestellten "Signal-Anschluss". Eigentlich wird es im System anhand der eingegebenen Adresse auch entsprechend selektiert, d.h. Du kannst nur Deine zutreffende Variante anwählen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV