Fragen einer Unwissenden

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Elisabeth63
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2013, 01:28

Fragen einer Unwissenden

Beitrag von Elisabeth63 »

Liebe Forenmitglieder,

ich habe versucht, mich hier durch die Threads zu lesen und etwas "weiser" zu werden, aber leider blicke ich es immer noch nicht so richtig... :roll:
Bitte um Nachsicht mit einer älteren Dame! :D

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen "modernen" Flachbildfernseher gekauft in der Annahme, dass ich damit gerüstet wäre für die Umstellung auf Digitalfernsehen.
Alle möglichen Schilder pappen darauf: HDMI, HD, DVB-T.
Nun hat man mich aufgeklärt, dass es DVB-C heissen müsste.
Hat mir leider beim Kauf keiner gesagt... :cry:

Nun meine Frage 1:
Kann ich einen Digital- Receiver kaufen und an meinen Fernseher anschliessen, um damit Digital zu empfangen?
Oder geht das nicht?
Eine Zimmerantenne möchte ich auf keinen Fall- wir sind ja nicht mehr in den Siebzigern, damals war es nervig genug... :wand:
Zudem zahle ich ja Kabelgebühr an KD über die Nebenkosten, mit Zimmerantenne bräuchte ich ja den ganzen Kabelanschluss nicht!

Frage 2:
Wenn ich weiterhin einfach nur analog gucken wollte, müsste das Programm nicht einwandfrei zu empfangen sein?
Ich habe auf zahllosen Sendern ein sehr schlechtes Bild, Wellen laufen durchs Bild, undeutliches Bild mit leichtem Schnee, manchmal verpixelt auch das Bild und bricht ganz ab (Phoenix, 3Sat, N24, Arte u.a).
Dieser schlechte Empfang trat auf, als dieser seltsame neue Radiosender seinen Betrieb aufnahm (man nennt es wohl "Euromux" oder so ähnlich, habe ich hier gelesen?), das war im August 2011.
Doch seit ich KD als Anbieter habe (vorher hatte unser Haus einen anderen Kabelbetreiber), sind die Störungen noch schlimmer geworden. Tut teilweise richtig die Augen anstrengen, das schlechte Bild anzuschauen.

Das seltsame ist, meine Nachbarin hat einen uralten Röhren- TV und bekommt ein gestochen scharfes Analog- Programm.
Wie kann das sein, dass ich auf meinem ach so modernen, neuen Flachbild- Gerät einen schlechteren Empfang habe?
EIn neues super- geschirmtes Kabel habe ich übrigens schon besorgt, brachte keinen Erfolg.
Auch die Antennendose wurde schon erneuert in eine neue, besonders geschirmte.

Der KD- Techniker meinte, er könnte mir nicht helfen.

Was könnte ich tun, wenn ich den neuen TV nicht gleich wieder wegwerfen will? :shock:

Bitte um einfach verständliche Antwort, da technisch nicht sehr bewandert... :confused:
Danke im Voraus!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fragen einer Unwissenden

Beitrag von kabelhunter »

Hallo Elisabeth 63 !
Das mit dem TV-Kauf ist heute so eine Sache . Gute Beratung ist Glückssache . Gegen dein schlechtes analoges Bild sollte besseres Antennenkabel helfen . Dadurch lassen sich Störungen durch DAB+ (Bundesmux) minimieren . Natürlich kannst du auch einen digitalen DVB-C Receiver über den HDMI-Eingang anschließen . Aber vielleicht kann dein TV ja auch DVB-C ? Vor 3-6 Jahren musste viele Geräte in einen " Auslandsmodus " versetzt werden um den digitalen Kabelempfang zu ermöglichen . Bei den meisten Geräten funzt " Finnland " , bei Philips meist Norwegen .
Am besten du postest mal den genauen Typ von deinem TV !
Gruß kabelhunter :grin:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fragen einer Unwissenden

Beitrag von Heiner »

Das seltsame ist, meine Nachbarin hat einen uralten Röhren- TV und bekommt ein gestochen scharfes Analog- Programm.
Wie kann das sein, dass ich auf meinem ach so modernen, neuen Flachbild- Gerät einen schlechteren Empfang habe?
Liegt daran dass der Flachbildfernseher auf ein digitales Signal ausgelegt ist, die besten Bildergebnisse erzielst du also wenn du digital empfängst.
Allerdings muss man dazu sagen dass man mit Kabel Deutschland so ziemlich das schlechteste digitale Signal bekommen kann das es gibt. Kabel Deutschland selber glaubt allerdings, ein ausgezeichnetes Signal auszustrahlen. :D
Die Bildqualität ist über weite Teile recht mau und man fragt sich ob man wirklich dafür zahlt. Bei Satellitenempfang oder IPTV hat man da für gewöhnlich schon ein deutlich besseres Bild, und auch viel mehr Auswahl in HD-Qualität.

Da du aber Kabel über Nebenkosten hast, nehme ich mal an dass Sat für dich nicht in Betracht kommt... insofern musst du mit dem vorlieb nehmen was Kabel Deutschland dir vor die Füße wirft:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-0.html

Wie kabelhunter schon sagt, nenn uns bitte mal das Modell, dann können wir dir auch sagen ob du einen Receiver benötigst oder DVB-C schon im TV-Tuner integriert ist.
Dieser schlechte Empfang trat auf, als dieser seltsame neue Radiosender seinen Betrieb aufnahm (man nennt es wohl "Euromux" oder so ähnlich, habe ich hier gelesen?), das war im August 2011.
Ich nehme an du meinst den Bundesmux über das Digitalradio DAB+, der stört insbesondere Das Erste meistens. Dass ein neues Kabel nichts gebracht hat ist da schon ärgerlich, da kann ich so jetzt erstmal nur annehmen dass es an anderer Stelle eine schlechte Abschirmung gibt, z.B. in der Kabeldose...
Elisabeth63
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2013, 01:28

Re: Fragen einer Unwissenden

Beitrag von Elisabeth63 »

Erst mal vielen Dank Euch für Eure Antworten!
Wie gesagt, ist sowohl die Antennendose wie auch das Antennenkabel erst neu ausgetauscht worden und auf dem neuesten technischen Stand- super Abschirmung... :roll:
Mein TV ist ein Telefunken, Modell T22 D857.
Wenn ich also einen DVB-C-Receiver an den DVB-T-TV anschliesse, würde ich digital empfangen können?
Ich hab` nämlich in einem Laden schon mal nachgefragt, und da hat mir der Verkäufer gesagt, das würde nicht funktionieren... (vielleicht wollte er nur einen neuen Fernseher verkaufen?! :wink2:
Wenn das sicher ist, würde ich mir so ein Ding anschaffen.
Was meint Ihr, wieviel muss der kosten, dass er ordentlich ist- gibt es ja in allen Preisklassen...?
Nochmal lieben Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Fragen einer Unwissenden

Beitrag von 2rangerfan0 »

Mein TV ist ein Telefunken, Modell T22 D857.
Nicht unbedingt die hochwertigste Marke. Über dieses Modell findet man nicht mal mehr einen richtigen Eintrag im Internet...
Wenn ich also einen DVB-C-Receiver an den DVB-T-TV anschliesse, würde ich digital empfangen können?
Natürlich. Wieso auch nicht?
Das DVB-T am TV bezieht sich ja nur auf den im TV verbauten Empfänger. Was du EXTERN für einen Empfänger anschließt ist vollkommen egal.
Das kann DVB-S, DVB-C, IPTV oder auch DVB-T sein ;) Oder was es sonst noch gibt.
Du kannst auch mit einem analogen Röhren-TV digital empfangen, solange der TV einen Scart-Anschluss hat.
Ich hab nämlich in einem Laden schon mal nachgefragt, und da hat mir der Verkäufer gesagt, das würde nicht funktionieren... (vielleicht wollte er nur einen neuen Fernseher verkaufen?! :wink2:
Käse. Dein TV hat Scart und HDMI. Dann geht das auch.
Was meint Ihr, wieviel muss der kosten, dass er ordentlich ist- gibt es ja in allen Preisklassen...?
Wenn du kein Pay-TV brauchst und dir normale Sender reichen, dann bekommst du DVB-C-Receiver schon recht günstig. Auch HD-Receiver.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Elisabeth63
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2013, 01:28

Re: Fragen einer Unwissenden

Beitrag von Elisabeth63 »

Super, dann kaufe ich mir jetzt einfach einen DVB-C-Receiver- hat mich doch der Verkäufer, den ich gefragt hatte, ob das kompatibel wäre mit meinem DVB-T- TV tatsächlich angelogen, um ein Geschäft zu machen... :?
Vielen lieben Dank für Eure Aufklärung! :lol: