Kündigung wird ignoriert

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Paeonia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2013, 16:37

Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Paeonia »

Hallo zusammen,

ich bin seit über 10 Jahren Kundin bei KabelDeutschland und bezahle jährlich per Bankabbuchung; jeweils Anfang März.
Nun habe ich gestern per mail mit einer vierwöchigen Frist zum 15.04.2013 meinen Kabelanschluss gekündigt und hierbei meine neue Anschrift angegeben, da wir bezüglich unseres neuen Eigenheims noch keine Entscheidung, ob nun Kabel oder SAT, getroffen haben.
Dann hatte ich eine Antwort erhalten, dass mir die aktualisierten Vertragsunterlagen an die neue Anschrift zugesendet werden. Ich habe also nochmals eine mail geschrieben, dass es sich um eine Kündigung und nicht um eine Umzugsmeldung handele. Und ich bekomme die gleiche Antwort nochmals. Auch telefonisch bin ich dort nicht recht weitergekommen. Die Kündigungsabteilung würde offline arbeiten und sie könnten mir meine Kündigung nicht schriftlich bestätigen. Und meine Überzahlung würde im Mai verrechnet werden.....HALLLLOOO :wand: :wand: :wand:

Ist diese Vorgehensweise normal?

Ich habe denen heute also nochmals- unter Fristsetzung- eine email geschrieben, dass ich eine schriftliche Bestätigung und umgehende Rücküberweisung erwarte, da ich andernfalls die Abbuchung widerrufen werde.

Kundenservice?.....ich bin stinksauer.

Viele Grüße
Paeonia
Doc. Sis

Re: Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Doc. Sis »

Die ordentliche Kündigunsfrist beträgt sechs Wochen zum Vertragsende.
Du schreibst, daß Du jährlich, immer Anfang März bezahlst, deshalb gehe ich davon aus, daß dein ordentlichs Vertragsende am 28. Februar gewesen wäre.
Ungekündigt hat sich dein Vertrag dann automatisch bis zum Ende Februar 2014 verlängert.
Damit kannst Du wohl nur einen Umzug machen.
Sollte im neuen Haus kein gleichwertiger KDG-Anschluß möglich sein, ist eine Sonderkündigung möglich, jedoch sind dann trotzdem noch drei Monate zu bezahlen! :shock:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=27173
Edelbert
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2011, 21:14

Re: Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Edelbert »

Mal als Tipp nebenbei: Eine Kündigung per Mail? Das geht zwar, ist aber mehr als unsicher.

Ich würde das immer per Brief und dann auch gleich als Einschreiben/Einwurf machen. Damit hast du auch keine 100%ige Sicherheit, aber eine Mail landet einfach mal so im Spamfilter. Natürlich bringt dir ein Einschreiben auch nichts, wenn du es zu spät verschickst und dann die Frist verpasst. So kannst du aber wenigstens nachweisen, dass etwas angekommen ist.

Gruß,
Edelbert
Paeonia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2013, 16:37

Re: Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Paeonia »

Danke für eure Antworten. :grin:

Die Kündigungsfristen sind in den AGB`s wie folgt angegeben:

8.2. Verträge mit unbestimmter Laufzeit können mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende
gekündigt werden.


Die bisher telefonisch erhalten Aussagen schwankten zwischen " 4 Wochen", "6 Wochen zum Monatsende" und erst zum 28.02.2014 :confused: Die letzte telefonische Aussage war "verbindlich zum 01.05.2013"; nur schriftl. wollte man mir diesen Termin nicht bestätigen. Wie soll man da als Kunde zwischen verbindlichen Zusagen und unverbindlichen Schätzungen unterscheiden?

In Bezug auf die Kündigung per email habe ich mir nicht so große Sorgen gemacht, da ich von denen ja eine automatisch generierte Empfangsbestätigung erhalten habe. Vorsichtshalber aber heute nochmals per Fax.

Ich möchte es doch nur schriftlich haben; das würde ich als verbindlich ansehen. Außerdem bin ich nicht gewillt, der Firma einen zinslosen Kredit zu geben und erwarte deshalb meine Überzahlung (Mai 2013 bis Februar 2014) umgehend zurück. Also vor Ablauf der Einspruchsfrist bei meiner Bank. :anbet:

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Euch einen schönen Abend :-o
Edelbert
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2011, 21:14

Re: Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Edelbert »

Zum Thema Fax:
http://www.123recht.net/Ist-eine-Kuendi ... 22846.html

Was spricht gegen eine anständige, schriftliche Kündigung? Man kann damit so viele Risiken ausschließen...
Paeonia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2013, 16:37

Re: Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Paeonia »

LOL.......Ich brech zusammen.

Kaum habe ich meinen Beitrag hier abgeschickt, bekomme ich eine email von Kabel Deutschland:

Sehr geehrte(r) Absender(in),
vielen Dank für Ihre Nachricht. Selbstverständlich haben wir uns sofort um Ihr Anliegen gekümmert und es bearbeitet.
Alle weiteren Informationen senden wir Ihnen per Post zu. Dort sind wichtige persönliche Daten enthalten. Über den Postweg stellen wir den Schutz dieser Daten sicher. Bitte haben Sie daher noch ein klein wenig Geduld - vielen Dank!


Meine Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bat lediglich um schrifliche Bestätigung des Wirksamwerdens meiner Kündigung vom 14.03.2013 . Ihr sehr geehrter Herr xxxx xxxx nannte mir telefonisch den 01.05.2013 gem Ihrer AGB`s
8.2. Verträge mit unbestimmter Laufzeit können mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Des Weiteren bat ich um umgehende Rücküberweisung der Überzahlung durch Bankabbuchung vom 06.03.2013. Also demnach Mai 2013 bis Februar 2014. Ich bin nicht bereit Ihnen einen zinslosen Kredit über diese Summe einzuräumen und gehe weiterhin von einer nun endlich zeitnahen und reibungslosen Erledigung aus. Meine Bankverbindung liegt Ihnen vor.

Andernfalls werde ich der Abbuchung ohne weitere Benachrichtigung widersprechen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx xxxxx



reicht das nun endlich....oder entwickelt sich daraus womöglich eine längere emailfreundschaft? :motz:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Thyrael »

Warte doch die Post ab. Hast du denn auch so einen Vertrag ohne bestimmte Laufzeit?
Paeonia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2013, 16:37

Re: Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Paeonia »

Edelbert hat geschrieben:Zum Thema Fax:
http://www.123recht.net/Ist-eine-Kuendi ... 22846.html

Was spricht gegen eine anständige, schriftliche Kündigung? Man kann damit so viele Risiken ausschließen...

Hallo Edelbert,
so ein Umzug bringt ja einiges an Änderungen, Kündigungen und Ummeldungen mit sich und per email erspare ich mir Arbeitszeit, Postwege und Porto.
Gem. der AGBS`ist keine Schriftform sondern lediglich Textform für die Kündigung vorgeschrieben. Außerdem bekomme ich ja Empfangsbestätigungen für meine emails (mit Textwiederholung). Welche Risiken meinst Du denn? Was könnte da schieflaufen?
Ich bin ja nicht grundsätzlich beratungsresistent.....nur faul :flöt:
Paeonia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2013, 16:37

Re: Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Paeonia »

Thyrael hat geschrieben:Warte doch die Post ab. Hast du denn auch so einen Vertrag ohne bestimmte Laufzeit?
Jepp, hab ich :)
Doc. Sis

Re: Kündigung wird ignoriert

Beitrag von Doc. Sis »

Paeonia hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Warte doch die Post ab. Hast du denn auch so einen Vertrag ohne bestimmte Laufzeit?
Jepp, hab ich :)
Was ich so nicht glauben kann.
Ist aber egal, denn letztlich muss KDG das glauben! :D