Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
charlyBerlin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012, 11:41

Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von charlyBerlin »

moinse,

wir haben ein Haus in Berlin 22 und 1985 einen Kabelanschluss (damals ipfui) von der damaligen Deutschen Bundespost bekommen.
Es gab damals 2 Möglichkeiten, entweder
1) monatlich mieten oder
2) kaufen und über die Telefonrechnung abstottern.

Wir haben die Möglichkeit 2 genommen. Soweit alles gut.
Jetzt, fast 30 Jahre später kommt KD und will den Anschluss stilllegen oder
einen neuen Vertrag abschliessen.

Ist das rechtens ? Wir wollen nur die Basisleistungen des Kabelanschlusses nutzen
und kein Schickimicki.

Für Infos + Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße von der Küste (z.Zt.)
charly
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

charlyBerlin hat geschrieben:2) kaufen und über die Telefonrechnung abstottern.
Wie lange hast Du bezahlt?

Was steht auf dem damaligen Vertrag?
wirklich unendeliche lebenslange Nutzung?

Scanne den Nutzungsvertrag doch mal mit unkenntlich gemachten Daten ein.
Dann kann man mehr sagen.

MB-Berlin

PS: Solltest Du den damaligen Vertrag nicht mehr haben, sehe ich allerdings schwarz für die weitere kostenfreie Nutzung.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von Anudeath »

charlyBerlin hat geschrieben:moinse,

wir haben ein Haus in Berlin 22 und 1985 einen Kabelanschluss (damals ipfui) von der damaligen Deutschen Bundespost bekommen.
Es gab damals 2 Möglichkeiten, entweder
1) monatlich mieten oder
2) kaufen und über die Telefonrechnung abstottern.

Wir haben die Möglichkeit 2 genommen. Soweit alles gut.
Jetzt, fast 30 Jahre später kommt KD und will den Anschluss stilllegen oder
einen neuen Vertrag abschliessen.

Ist das rechtens ? Wir wollen nur die Basisleistungen des Kabelanschlusses nutzen
und kein Schickimicki.

Für Infos + Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße von der Küste (z.Zt.)
charly
Wenn ich das richtig deute hat KDG im Augenblick keinen Nutzungsvertrag für die Signallieferung und dich entsprechend angeschrieben, dass die Signallieferung eingestellt wird...wird dann wohl so nen Anschreiben sein: "Abschaltung ungenutzter Anschluss"

Heißt also, dass du den Anschluss ohne Vertrag genutzt hast und KDG nun entweder Vertrag mit dir abschließen will oder die Lieferung des Signales einstellt.

Zahlst du denn im Augenblick noch für TV? ich denke mal nicht und genau das wird das Problem sein. Eventuell wurde der Vertrag bei dem Verkauf des Kabelnetzes nicht zu KDG migriert und damit besteht keine Vertragsgrundlage mehr.

Ansonsten sehe ich es da genau wie MB-Berlin: Wenn du keinen Nutzungsvertrag vorweisen kann bleibt dir wohl nur die Möglichkeit einen Vertrag bei KDG abzuschließen oder den Anschluss abklemmen zu lassen.

Wobei ich mir vorstellen kann, das du nur die Baukosten für den Hausanschluss abgestottert hast und darin noch kein Nutzungsvertrag für TV enthalten war. Das würde auch erklären, weshalb du nach dem Netzverkauf an KDG keinen neuen Vertrag von KDG für TV bekommen hast und KDG im Augenblick davon ausgeht, dass dieser Anschluss nicht mehr genutzt wird.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von Scraby »

Vielleicht hilft dir ja das weiter
Man konnte niemals einen Kabelanschluss "kaufen".

Anfangs musste der sich zuerst an einen ÜP derjenige, der sich an einen ÜP anschliessen (lassen) wollte, 675,- DM bezahlenals Einmalgebühr, darüber hinaus jeden Monat 12,90 DM. Dafür gab es das Recht der Kabelnutzung, niemals Eigentums oder Besitzrechte.
Ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass man lediglich beim Übergabepunkt (nicht die Signalübermittlung) wählen konnte, ob man diesen kaufen oder mieten will. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr damals lediglich den Übergabepunkt gekauft und die Bereitstellung (Einmalgebühr) monatlich abgezahlt. Kann aber auch völlig danebenliegen, da ich da abhängig von der Bereitstellung ggf. noch Quark im Schaufenster war :wink2:
charlyBerlin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012, 11:41

Re: Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von charlyBerlin »

moin

und Danke erst Mal für die ersten Hinweise. Das Suchen eines 30 Jahre alten Dokuments dauert etwas. Zumal, wenn ich mich richtig erinnere
das ganze auf einem Formular mit 4 Durchschlägen und entsprechender Lesbarkeit passierte. Wir suchen weiter und lassen uns überraschen.

Wenn meine Erinnerung richtig ist, haben wir den Übergabepunkt und die Nutzung gekauft, wenigstens zu dem damaligen Zeitpunkt das einzige
Paket was es gab.

Grüße von der Küste
charly
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von guenter24 »

gekauft hast Du eigentlich gar nichts, denn was man kauft gehört einem dann auch!

Soweit ich mich erinnern kann, war das bei uns ims Südwesten der Republik so:
Unsere Stadt war Pilotprojekt.
HÜP wurden in allen Häusern mit Telefonanschluß kostenlos gelegt/gesetzt und verplompt!
Wer in dieser (Pilot-)Phase einen Kabel-TV-Anschluß der Deutschen Bundespost wollte, mußte dafür 125,-DM bezahlen.
Wer nach Ablauf der Zeit für das Pliotprojekt Kabel-TV wollte, mußte dann 650,-DM bezahlen.
Das war aber in beiden Fällen kein Kauf von irgendwelchen TV-Leistungen, sondern nur ein "Zuschuß" zur Finanzierung der Verkabelung!
Die gewünschten TV-Leistungen mußten gesondert und monatlich bezahlt werden.
flexibel
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 02.08.2010, 18:57
Wohnort: Stade

Re: Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von flexibel »

Habr ihr denn die ganzen Jahre den Kabelanschluß genutzt?
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von steve0564 »

Gehört das Thema wirklich in das Internetforum?
Ich denke das gehört wohl eher zu TV!

Wenn ja, dann bitte verschieben!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
charlyBerlin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012, 11:41

Re: Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von charlyBerlin »

moin,

ja, wir haben die ganzen Jahre den Anschluss benutzt, sowohl für TV, Radio und ab den 90ern auch für Internet.
Ohne Zusatzkosten für TV. Aber der Einwand, das wir nur den Anschluß bezahlt hätten gibt mir schon zu denken,
denn dann hätten wir ja umsonst Kabelfernsehen gucken können. Eigentlich undenkbar das sich die Post das
durch die Lappen gingen ließ. :party:

Grüße von der Küste
charly
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anschluss von 1985 - bei Post bezahlt in Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

charlyBerlin hat geschrieben:ab den 90ern auch für Internet.
Dann ist der anschluss nicht von der KDG!

Die KDG hat erst in den 2004 mit Internet/Telefon begonnen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)