beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von Johut »

DarkStar hat geschrieben: 28.03.2018, 09:48
Johut hat geschrieben: 28.03.2018, 00:49
twen-fm hat geschrieben: 27.03.2018, 21:54 Vielleicht fliegen die Programme einfach nur raus, da keine HD-downscale SD-Einspeisung gewünscht wird. Eine Auswahl um etwas anderes einzuspeisen, gibt es ja mehr als genug.
So einfach ist das nun auch wieder nicht. VFKD kann nicht einfach so einspeisen, was es möchte. Es muss zuvor ein Einspeisevertrag mit dem entsprechenden Sender geschlossen werden.
Vodafone hat mit diesen Sendern keinen Vertrag geschlossen, sondern mit Mediapool Content, welche die Sender vermarkten.
Man kann sich hier jederzeit aus einen Pool an Sendern bedienen, welche die Mediapool Content vermarktet.
Interessant. Weißt Du welcher Sender alle in diesem Pool vorhanden sind. Man könnte ja vielleicht das Angebot interessanter gestalten?
Was die Zuführung verschiedener Sender betrifft, denke ich dass diese nicht unbedingt via Satellit stattfinden muss, sondern man kann viele Programme heutzutage auch über das Internet heranführen. Ein Nachbar von mir schaut regelmäßig SKY NEWS ARABIA, welches er sogar in HD störungsfrei empfängt. Ich habe es auch mal ausprobiert, das funktioniert einwandfrei z. b. mit CBS NEWS HD aus den USA.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von DarkStar »

Sind hier in den PDFs gelistet: mediapool-content.de/
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von Johut »

Danke für die schnelle Info. VFKD könnte nach diesen Aufzählungen also sämtliche der dort aufgeführten Free-TV-Sender ohne weiteres einspeisen. Wenn man diese in Mpeg 4 einspeisen würde, bekäme man diese auf ein paar Kanälen unter ohne die willkürliche Kanal-Teilung.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von twen-fm »

Johut hat geschrieben: 28.03.2018, 00:49 So einfach ist das nun auch wieder nicht. VFKD kann nicht einfach so einspeisen, was es möchte.


Naja, es gab schon desöfteren Einspeungen von Programmen, die nicht bei Mediapool vermarktbar sind, als letztes Beispiel würde ich die ukrainische Hallelujahschleuder "Vidrodennya TV" nennen.
Es muss zuvor ein Einspeisevertrag mit dem entsprechenden Sender geschlossen werden. Dies schreibt sogar das EU-Recht vor. Außerhalb der EU ist das was anderes, so werden z.b. in der Schweiz u. a. die britischen Inlandsprogramme BBC ONE und BBC TWO gegen ihren eigenen Willen ins Kabelnetz eingespeist. Die BBC versuchte bisweilen vergeblich, juristisch dagegen vor zu gehen. Das liberale Medienrecht in der Schweiz erlaubt es aber, alle in der Schweiz unverschlüsselt empfangbaren Programme, ins Kabelnetz einzuspeisen. Davon können wir nur träumen.
Die Schweiz ist eh eine Ausnahme, allerdings werden auch in Belgien und den Niederlanden einige BBC Inlandsprogramme im Kabel eingespeist und das sind EU-Länder. Also soooo "verboten" ist das ganze ja nun doch nicht, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Interessant. Weißt Du welcher Sender alle in diesem Pool vorhanden sind. Man könnte ja vielleicht das Angebot interessanter gestalten?
Was die Zuführung verschiedener Sender betrifft, denke ich dass diese nicht unbedingt via Satellit stattfinden muss, sondern man kann viele Programme heutzutage auch über das Internet heranführen. Ein Nachbar von mir schaut regelmäßig SKY NEWS ARABIA, welches er sogar in HD störungsfrei empfängt. Ich habe es auch mal ausprobiert, das funktioniert einwandfrei z. b. mit CBS NEWS HD aus den USA.
Ich kann über eine IPTV Liste ein RTS (1) HD Stream sehen, hier ein Screenshot von heute abend, aufgenommen als "RTS Svet" dieselbe Sendung bei VF übertragen hat, bevor um 18 Uhr auf HRT 1 umgeschaltet wurde...
vlcsnap-2018-03-28-19h26m54s801.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von DerSarde »

Johut hat geschrieben: 28.03.2018, 19:32Wenn man diese in Mpeg 4 einspeisen würde, bekäme man diese auf ein paar Kanälen unter ohne die willkürliche Kanal-Teilung.
Dann lieber nur die vorhandenen in MPEG-4 und ohne Kanalteilung. Vielleicht ist dann auf den bestehenden Kanälen auch noch für ein paar neue Sender aus dem Senderpool Platz. Weitere, ganz neue Kanäle für solche Sender werden nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein...
twen-fm hat geschrieben: 28.03.2018, 19:36Die Schweiz ist eh eine Ausnahme, allerdings werden auch in Belgien und den Niederlanden einige BBC Inlandsprogramme im Kabel eingespeist und das sind EU-Länder. Also soooo "verboten" ist das ganze ja nun doch nicht, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Glaub ich nicht. In der Niederlande und in Belgien dürfte mindestens in Teilen der Länder noch die Overspillregelung greifen, also eine Empfangbarkeit über Antenne. Gegen solche Einspeisungen kann die BBC gar nichts machen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von twen-fm »

Naja, ich weiss nicht wie hoch die Sendeleistungen der DVB-T Ausstrahlungen der BBC inzwischen so ist, aber zu Analog-Zeiten waren diese durchaus terrestrisch in den Küstengebieten der BENELUX Länder empfangbar.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von maniacintosh »

twen-fm hat geschrieben: 28.03.2018, 19:36 Die Schweiz ist eh eine Ausnahme, allerdings werden auch in Belgien und den Niederlanden einige BBC Inlandsprogramme im Kabel eingespeist und das sind EU-Länder. Also soooo "verboten" ist das ganze ja nun doch nicht, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Naja aber auch da gibt es ein anderes Medienrecht als in Deutschland, aber es widerlegt immerhin schon mal die Aussage, dass es am EU-Recht liegen würde, denn das gilt auch dort. Ich glaube nicht, dass es bei der deutschen Regierung einen Willen dafür gibt und wenn es ihn dort gäbe, würde der Wille bei Vodafone fehlen die Programme einzuspeisen... Leider. Die britischen Inlandsprogramme wären schon ein Pfund mit dem man wuchern könnte und dann am besten noch in HD. Aber nun genug geträumt, eher schaltet Vodafone die Öffis in HD wieder ab.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von DarkNike »

Ich wusste gar nicht, dass das so einen großen Unterschied machen würde. In SD sehen die Sender jetzt deutlich schlechter aus als vorher. Über Eutelsat kamen die Sender noch in Mpeg-4 an.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von Johut »

DarkNike hat geschrieben: 30.03.2018, 13:28 Ich wusste gar nicht, dass das so einen großen Unterschied machen würde. In SD sehen die Sender jetzt deutlich schlechter aus als vorher. Über Eutelsat kamen die Sender noch in Mpeg-4 an.
Das liegt daran, dass VFKD noch in Mpeg 2 einspeist, da dies wesentlich mehr Bandbreite benötigt versucht man die Datenrate soweit wie möglich zu reduzieren. Das geht natürlich auf Kosten der Bildqualität. Würden sie in Mpeg4 einspeisen, könnten sie darauf verzichten und eine wesentlich größere Mengen auf einem Kanal (8Mhz-Bb) unterbringen. Aber sie nehmen immer noch Rücksicht auf alte Receiver wie z.b. die d-box, welche vor 22 Jahren! eingeführt wurde. Diese können natürlich kein Mpeg 4. Ich weiss nicht wie viele dieser Alt-Receiver noch in Gebrauch sind, denke aber dass es eine überschaubare Menge ist. Diese sollten sie austauschen. Durch diese einmalige Investition könnte im Kabel eine Vielzahl von Programmen mehr eingespeist werden. Man muss allerdings hierbei erwähnen, dass die SD-Programme immer weniger werden. Für viele ist HD schon die Nomalität. Die Zukunft liegt wohl im Streaming. Die Entwicklung der Komprimierung schreitet schnell voran. Kaum ist HEVC fertig, geht schon die Arbeit an dessen Nachfolger "Jem" los.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: beIN Movies Türk und beIN Gurme momentan abgeschaltet

Beitrag von DarkNike »

Ich hab gesehen, dass über Entertain Movies Türk SD und Gurme SD wieder da sind. Selbst da ist trotz MPEG-4 das Bild sehr schlecht, da es über Türksat zugeführt wird. Davor war das Bild besser