DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Yoshi2000 »

Vodafone ist hier jetzt auch im Bastelmodus angekommen. Mal geht der Pegel hoch dann wieder runter.

Und die Profile wechseln auch munter hoch und runter.

31 Sun Sep 26 15:47:47 2021 Notice (6) "US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 10 13; New Profile: 11 13.
30 Sun Sep 26 15:45:58 2021 Notice (6) "US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 9 13; New Profile: 10 13.
29 Sun Sep 26 15:44:51 2021 Notice (6) "US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 11 13; New Profile: 9 13.
28 Sun Sep 26 15:43:22 2021 Notice (6) "US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 10 13; New Profile: 11 13.
27 Sun Sep 26 15:38:14 2021 Notice (6) "US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 9 13; New Profile: 10 13.

Die Wochen davor war es ununterbrochen ruhig und das Profil 9 und 13. Wenigstens belieben die 50 Mbit Upload konstant.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Da wird nicht gebastelt, und schon gar nicht auf einem Sonntag. Das passiert alles automatisch, sowohl das Ranging als auch die Zuweisung der Modulation. Wäre sonst auch ziemlich bescheuert wenn jemand permanent alle Modems im Netz sich anschauen würde und dann anfangen würde Pegel und Modulation zuzuweisen, selbst wenn man mehrere Leute dafür hat ist das bei Millionen Modems kaum praktikabel.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Yoshi2000 »

Danke für deine schlauen Beitrag. Mir ist schon klar das dort kein Mensch was macht :roll:

Es ist aber durchaus interessant, das jetzt am Upstream sich permanent seit Tagen was ändert. Davor war Funkstille. Und den OFMDA gibt es seit Juli.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Warum dann "Bastelmodus"? Das impliziert doch, dass irgendwer dran herum bastelt und es gerade kein Automatismus ist.

Die Ursachen können vielfältig sein, von erhöhtem Rauschen über eine korrodierende Verbindung bis hin zu einem sich verabschiedenden Verstärker kann es alles sein.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Yoshi2000 »

Fakt ist, ich habe Zugriff auf zwei weitere Anschlüsse an verschiedenen Teilen der Stadt im selben Segment und alle zeigen das selbe Verhalten im Pegel beim Upstream. Die haben wohl kaum die selben Verstärker und korrodierende Verbindung.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Wieso schließt du das aus? Im selben Segment werden die sich so einige Verbindungen teilen und auch so einige Verstärker. Weißt du wo die Einspeisung/Glas-Coax Wandlung ist? Wenn nicht dann verstehe ich überhaupt gar nicht wie du zu so einer Aussage kommst.
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von basi »

Yoshi2000 hat geschrieben: 26.09.2021, 16:51 Fakt ist, ich habe Zugriff auf zwei weitere Anschlüsse an verschiedenen Teilen der Stadt im selben Segment und alle zeigen das selbe Verhalten im Pegel beim Upstream. Die haben wohl kaum die selben Verstärker und korrodierende Verbindung.
du sagst es doch schon, "selben Segment". Rückwegstörer betrifft nun mal das ganze Segment, wobei die Störung noch ziemlich gering zu scheinen sein. Das die Modulation sich ändert ist ganz normal und eher als Feature der CMTS zu verstehen. Die höchstmögliche Modulation (IUC Profil 9) ist nunmal nur bei optimalsten Bedingungen zu erreichen.

Solange du auf deine 50mbit kommst passt es doch.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von SenfKabelHer »

Wahre Worte. Man muss gelegentlich daran erinnern, dass kaum eine Infrastruktur stets unter optimalen Parametern auf Maximum läuft und man letztlich einen Internetzugang mit bestimmter Bandbreite bucht, nicht irgendwelche Parameter in der Fritzbox.
gendel2
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2016, 21:48
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von gendel2 »

the6thday hat geschrieben: 13.09.2021, 17:21
gendel2 hat geschrieben: 05.08.2021, 20:08 Ich bin ja auch in 55131. Ob wir wirklich nur ein Segment haben? Heute war es tagsüber okay. 3.0 mit 4 * 64 qam. Laut Supportdaten war der OFDMA-Kanal bei 128qam. Internet via Kabel ist im Upstream einfach hakelig- so zumindest die Erfahrung bei mir. Das sind öfter mal Rückkanalstörer unterwegs. Wenn es bei der Telekom nicht as Unterpeering gäbe, würde ich wechseln. Hier liegt Glas in der Wohnung….
Heute wurde offenbar in 55131 Mainz das cmts getauscht, bisher CASA, nun zeigt die Fritzbox nur noch “unbekannt“ an.

Der Docsis 3.0 upstream läuft seit ein paar wochen auch bei mir wieder stabil bei 4x64qam, der 3.1 upstream läuft laut fritz support log bei max. 1024qam

Vodafone baut weiterhin in Kooperation mit den Stadtwerken massiv neue Leerrohrtrassen für die Glasfaseranbindung der Kabelverteiler im Stadtgebiet.
Hi,

urlaubsbedingt melde ich mich jetzt erst. Ich hänge weiterhin am CASA-CMTS, sodass wir wohl ein weiteres Segment in 55131 haben. :grin: Immerhin scheint sich zwischenzeitlich der Upstream stabilisiert zu haben. Hier haben wir immer noch das Problem mit dem Rückwegstörer (aktuell ein Kanal mit 4 und einer mit 32 qam). Dafür kriege ich trotzdem problemlos 53,6 Mbps im Upload - gemessen über WLAN (IPad) mit der Speedtest-App. Vor dem Urlaub war der Upload nicht stabil. Es scheint, also hier im Segment Vodafone den OFDMA-Kanal besser in Griff gekriegt hat? Hoffen wir, dass es dabei bleibt. Ping ist übrigens bei 14 ms, Jitter bei 4,4 ms.

Viele Grüße
gendel2
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von bynemesis »

bei mir hat sich ebenfalls mein Upload etwas stabilisiert, komme öfters auf 50-53mbit. Aber alle paar Sekunden kommt es schon noch vor, dass es auf ca. 20-30mbit runterfällt kurzzeitig.
Ansonsten schwankt meine Modulation immer zwischen qpsk, 8qam, 16qam und 32qam (minütlich).

Der Techniker war da und hat danach ein Ticket mit Netzstörung eröffnet (Rückwegstörer).

Ahja, die VF Station bekam eine neue Firmware beim Techniker Einsatz: Firmware-Version: 3.0.39-IMS-KDG
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3