DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von bynemesis »

habe dazu eben auch was im VF Forum gefunden.
Das trifft auch auf mich zu.
Alle Upload Kanäle haben andere Frequenzen bekommen, im Vergleich zu nen Monat davor.
Dazu kommt der OFDMA Kanal.

Aber:
Soweit ich mich erinnern kann (bin mir nicht mehr sicher).
Waren bei mir die Frequenzen zuerst unverändert aber der OFDMA war aktiv.
Damit hatte ich null Probleme und überall 64qam.

Erst als die Frequenzen verändert wurden, hatte ich nur noch 8qam-32qam oder qpsk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Das ist Quatsch, oder zumindest überdramatisch dargestellt:

1. Experimentiert man nicht, für Experimente gibt es das Labor und wenn's unbedingt am Kunden getestet werden soll die Pilotgebiete, man experimentiert insbesondere nie am ganzen Netz gleichzeitig, da kann man gar nichts beobachten etc. weil es einfach viel zu viel ist
2. Man hat nichts zerschossen und ist auch nicht händeringend damit beschäftigt irgendwas einzupegeln. Man würde anstelle wochenlang händeringend damit zu kämpfen die Änderungen wieder rückgängig machen und alles wäre wie vorher.

Ob das nun alles dasselbe Kernproblem hat oder nicht kann man so auch nicht sagen, das etwas komplett falsch ist kann schonmal nicht sein denn dann würde es alle betreffen und das tut es nicht.
tarzan
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 29.05.2020, 13:29

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von tarzan »

Da es bei mir ganz ähnlich aussieht: Vodafone hat bei mir heute von selbst ein Ticket bzgl. des Upstreams aufgemacht ("Ihr Anschluss ist aktuell von einer Netzstörung betroffen"). Mal sehen was da rauskommt...

Die Tiefbaumaßnahmen bzgl. der kaputten Downstream Kanäle verzögern sich leider, weil die Stadt natürlich genau jetzt unabhängig davon selbst die Straße aufbuddelt, um an der Stromverteilung zu arbeiten.
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von bynemesis »

ist das Verhalten normal, dass ich bei Uploads zuerst 10-20sec lang um die 50mbit habe und danach konstant nur noch 15-20mbit?
reproduzierbar...obwohl die Signalwerte unverändert schlecht bleiben.

ich warte jedenfalls auch noch auf Antwort vom Support. bin gespannt ;)

ahja mein Standort ist übrigens Nürnberg (westlich).
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

Nein, natürlich ist dies nicht normal.

Passiert es bei ganz unterschiedlichen Servern?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

maik005 hat geschrieben: 20.09.2021, 17:01 Nein, natürlich ist dies nicht normal.
Definiere "normal". Ich kenne das auch so, das wenn der OFDMA nicht sauber läuft, es unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche gibt: Mal läuft es eine Weile mit >55Mbit/s ganz super, dann sackt es ab auf 20-40Mbit/s, und zu den schlechtesten Zeiten geht's dann auf <10Mbit/s.

Das mit einem Single-Stream Upload. Bei Multistream-Tests sind die Durchsatzsummen stabiler auf niedrigeren Stufen wie z.B. 20-25Mbit/s, das kenne ich auch.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

@robert_s
stimme dir da aus eigener OFDMA geplagten Erfahrung zu 100% zu.

Normal habe ich so definiert, dass es nicht der Soll Zustand ist. Sondern das genannte Verhalten auf noch vorhandene OFDMA Probleme deutet.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

maik005 hat geschrieben: 20.09.2021, 17:18 Normal habe ich so definiert, dass es nicht der Soll Zustand ist. Sondern das genannte Verhalten auf noch vorhandene OFDMA Probleme deutet.
Ich würde sagen, solange die Kinderkrankheiten mit OFDMA nicht beseitigt sind, ist dieses Verhalten leider "normal" im Sinne von "bekannt und nichts außergewöhnliches". Derzeit gibt es dafür nur eine Lösung: OFDMA deaktivieren. Eine (hoffentlich) bessere Lösung ist wohl schon in Arbeit, wird aber noch einige Zeit benötigen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

wenn OFDMA deaktivieren mal so einfach erreichbar wäre.
Außer mit eigenem DOCSIS 3.0 Endgerät was wieder Nachteile hat.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

maik005 hat geschrieben: 20.09.2021, 19:25 wenn OFDMA deaktivieren mal so einfach erreichbar wäre.
Technisch gibt's die Möglichkeit. Die Schwierigkeit besteht also "nur" darin, an jemanden beim Support ranzukommen, der weiß, was zu tun ist...