DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von kabelboy »

maik005 hat geschrieben: 28.08.2021, 20:01
kabelboy hat geschrieben: 28.08.2021, 19:27 Hallo,
ich hänge hier auch an einem Remote-Phy und hab seit dieser Woche auch Docsis 3.1 im upload
Die ist jedoch nur auf Frequenz 30 und nicht von 30 - 65

Ist das so schon bekannt?

Gruß
an alle

OFDMA.PNG
Ja, Anzeigefehler der alten FritzOS Firmware bei den Leihgeräten.
Danke allen für die schnelle Aufklärung
Top Forum :fahne:
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Lusche1234 »

Ich hatte bei mir seit den 3.1 Kanälen ja immer Probleme im Upload gehabt. Heute mittag war im ganzen Ort eine Störung (beim TV Bild schwarz, und kein Ton, und das bei so ziemlich allen Sendern).

Nun, da musste wohl was gemacht worden sein. Und das wars auch.

Speedtest hänge ich an. Zudem habe ich einen höheren MSE. Das erfreut mich natürlich. Bei Frequenz 114 MHZ immer bei 33 - 34 gewesen. Jetzt bei 37!
test1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Onslaught »

Onslaught hat geschrieben: 21.08.2021, 16:57 Bei uns stimmt seit der Nacht von Donnerstag auf Freitag (im CM-Log der Fritte ersichtlich ab 04:00 Nachts) auch was nicht mit dem Upstream. Vorher alle Kanäle 64 QAM, nun nur noch 8, 16, 16, 16. und stündliche Einträge zum Profilwechsel des OFDMA. Der lief seit Aufschaltung immer mit Profil 9 und 10. Nun nur noch mit Profil 12, manchmal Profil 11. Ne Störung kann ich aber nicht melden, da die erreichten Speedwerte passen. Pegelwerte sind im Normbereich. Einzig auch Packetloss, der vorher fast nie vorhanden war, ist jetzt durchgängig vorhanden von um die 6-7%. Schon komisch, dass das so gehäuft auftritt.
Hatte dann doch ne Störung gemeldet....
Techniker war heute da, hat gemessen, Ergebnis: Fetter Rückwegstörer (O-Ton Techniker). Alle 3.0 Kanäle gestört (8;8;16;8 QAM) und der OFDMA auch, denn der läuft auch nur auf 32 QAM. Ich hänge jetzt an einem SX-Störungsticket mit dran (ist wohl so ne Art Sammelstörungsticket). Jetzt geht halt die (wohl langwierige) Suche nach dem Störer los. Zeitraum zur Behebung unbekannt. Laut Techniker werden jetzt die VrP's gecheckt, einzelne C-Linien abgezogen, geschaut ob der Störer verschwindet, wenn ja, weiß man welche C-Linie stört. Dann geht's weiter mit der Eingrenzung. Da kommt Freude auf.....🙄
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

@Onslaught
Wie sehen denn die Speedtests bei dir im Upload aus?
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Onslaught »

maik005 hat geschrieben: 01.09.2021, 10:55 @Onslaught
Wie sehen denn die Speedtests bei dir im Upload aus?
Durchwachsen....

Mal bekomme ich nur 10- 15 Mbit im Upload hin, dann sind's überwiegend zwischen 25-35 Mbit und vereinzelt erreiche ich sogar 52 Mbit.

Im Gegensatz dazu, als alles in Ordnung war, waren es durchweg immer 54-55 Mbit.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Edd1ng »

Onslaught hat geschrieben: 01.09.2021, 10:47
Onslaught hat geschrieben: 21.08.2021, 16:57 Bei uns stimmt seit der Nacht von Donnerstag auf Freitag (im CM-Log der Fritte ersichtlich ab 04:00 Nachts) auch was nicht mit dem Upstream. Vorher alle Kanäle 64 QAM, nun nur noch 8, 16, 16, 16. und stündliche Einträge zum Profilwechsel des OFDMA. Der lief seit Aufschaltung immer mit Profil 9 und 10. Nun nur noch mit Profil 12, manchmal Profil 11. Ne Störung kann ich aber nicht melden, da die erreichten Speedwerte passen. Pegelwerte sind im Normbereich. Einzig auch Packetloss, der vorher fast nie vorhanden war, ist jetzt durchgängig vorhanden von um die 6-7%. Schon komisch, dass das so gehäuft auftritt.
Hatte dann doch ne Störung gemeldet....
Techniker war heute da, hat gemessen, Ergebnis: Fetter Rückwegstörer (O-Ton Techniker). Alle 3.0 Kanäle gestört (8;8;16;8 QAM) und der OFDMA auch, denn der läuft auch nur auf 32 QAM. Ich hänge jetzt an einem SX-Störungsticket mit dran (ist wohl so ne Art Sammelstörungsticket). Jetzt geht halt die (wohl langwierige) Suche nach dem Störer los. Zeitraum zur Behebung unbekannt. Laut Techniker werden jetzt die VrP's gecheckt, einzelne C-Linien abgezogen, geschaut ob der Störer verschwindet, wenn ja, weiß man welche C-Linie stört. Dann geht's weiter mit der Eingrenzung. Da kommt Freude auf.....🙄
Wäre alles ganz easy wenn wir nicht so ein murks netz mit Abzweigern unter der Erde hätten :flöt:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von petertxt »

Anscheinend startet die nächste Runde der Software-Updates für die CMTS:
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... lmeldungen

Mal sehen, ob diese etwas mehr Stabilität bringt. Die Zeitpunkte muss man nicht zu genau nehmen. Bei der letzten Runde fand die Unterbrechung bei uns etwa 4 bis 5 Tage nach dem angekündigten Datum statt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von DarkStar »

Da finden doch immer Wartungsarbeiten in den letzten Wochen statt, ist also nix neues.

Btw: Weiter kein DS 3.1 US in Sicht :D
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von tonino85 »

Hatte auch in den letzten Wochen super oft Wartungsarbeiten in Aachen. Aber immer noch kein 2. Ofdm in Sicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

tonino85 hat geschrieben: 01.09.2021, 19:11 Hatte auch in den letzten Wochen super oft Wartungsarbeiten in Aachen.
Konntest Du denn Veränderungen beobachten, z.B. ein anderes CMTS?