DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von spooky »

hypnorex hat geschrieben: 13.06.2021, 20:25 Wenn hier jemand behauptet, dass bei Vodafone alles super läuft und die Kunden über geplante Downtimes nicht informiert werden müssen, dann sollte derjenige auch mit den Fachbegriffen zurechtkommen.

Aber hier geht's ja eigentlich um den Docsis 3.1 Upload.
Du bist seit 2009 hier im Forum registriert, weißt also dass es ein Kunden helfen Kunden Forum ist..warum beantwortest du die Frage nicht einfach, anstatt Hochnäsigkeit zu zeigen ?
waipu.tv
O2 1000/50
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Also gut, ich denke aber es führt hier am Thema vorbei:

ITIL ist ein Framework für das Management von Services. In der Regel arbeiten große Unternehmen nach
ITIL. Ich gehe davon auch bei Vodafone aus. ITIL besagt z.B. dass für jede Änderung ein Chance, für jeden Fehler ein Defect und für jede Störung ein Incident erstellt werden muss.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

hypnorex hat geschrieben: 13.06.2021, 20:48 ein Incident
Man könnte auch ein Ticket sagen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
r2d2
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2007, 20:49
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von r2d2 »

Man könnte auch einfach mal (bitte) beim Thema des Threads bleiben und nicht seitenweise über das Für und Wider von Benachrichtigungen wg. Wartungsarbeiten diskutieren. Danke.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Webmark »

hypnorex hat geschrieben: 13.06.2021, 20:25 Wenn hier jemand behauptet, dass bei Vodafone alles super läuft und die Kunden über geplante Downtimes nicht informiert werden müssen, dann sollte derjenige auch mit den Fachbegriffen zurechtkommen.
Wobei dies nach meiner Erkenntnis niemand behauptet hat, aber dennoch danke für die Antwort, denn nun vermag ich dich entsprechend einzuschätzen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
why_
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 04.08.2020, 19:12

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von why_ »

hypnorex hat geschrieben: 13.06.2021, 20:48 Also gut, ich denke aber es führt hier am Thema vorbei:

ITIL ist ein Framework für das Management von Services. In der Regel arbeiten große Unternehmen nach
ITIL. Ich gehe davon auch bei Vodafone aus. ITIL besagt z.B. dass für jede Änderung ein Chance, für jeden Fehler ein Defect und für jede Störung ein Incident erstellt werden muss.
ITIL war vor 10-15 Jahren, heute arbeiten große Unternehmen Agile.
micro
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2021, 11:01

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von micro »

Tatsache ist, dass es in 2021 nicht zuviel verlangt ist über den (für Vodafone im vergleich zum Brief) quasi kostenlosen weg einer Email geplante Wartungen anzukündigen.

So wie ich das verstehe ist auch dieses Thema hier nur existent, da Vodafone es einfach nicht für nötig hält die Nutzer über technische Änderungen am Anschluss zu informieren.

Solche technischen Änderungen wie ein zusätzlicher Upload Kanal entstehen nicht mal zufällig über Nacht. Das ist lange zeit geplant gewesen. Vermutlich sogar mit der Möglichkeit es zwei Tage später mit zusätzlicher downtime wieder zu revidieren.

Wenn ich ein Business Nutzer wäre würde ich mir bei entstandenem Schaden rechtliche Schritte überlegen.

Und in den AGB wird so wie ich das verstehe nur vom Zeitraum der Routine Wartungen gesprochen:
Soweit Wartungsarbeiten mit Beeinträchtigungen oder Unterbrechungen am System notwendig sind, werden diese in der Regel zwischen 2 und 5 Uhr durchgeführt.
Nicht aber davon, dass in diesem Fall keine! Ankündigung an den Kunden erfolgt.

Ich bin kein Jurist, aber VF ist doch zur Erfüllung es Vertrages verpflichtet. Was dem entgegensteht muss dem Kunden meiner Ansicht nach mitgeteilt werden.
Und zwar im voraus Sobald Änderungen fest geplant sind und nicht nur kurz vor der Durchführung.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

micro hat geschrieben: 14.06.2021, 08:56 Und in den AGB wird so wie ich das verstehe nur vom Zeitraum der Routine Wartungen gesprochen:
[...]
Nicht aber davon, dass in diesem Fall keine! Ankündigung an den Kunden erfolgt.
Was nicht Vertragsbestandteil ist, wird auch selten in Verträgen erwähnt. Wenn der Vertrag Ausfallzeiten vorsieht (siehe prozentuale Verfügbarkeit p.a.) und Zeiträume nennt, aber keine expliziten Ankündigungen von Wartungen erwähnt, käme ich jedenfalls nicht auf die Idee, dass da welche vertraglich vereinbart wären.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Onslaught »

Bei uns fanden heute Nacht Wartungsarbeiten statt. Ab 0:09 bis 01:30 Uhr. Danach gab es Veränderungen im Up- und Downstream. Im Downstream beginnen die Kanäle nun bei 114 Mhz (vorher 138 MHz).
Im Upstream sind nun die Kanäle auf 31, 37, 45, 51 Mhz.

Ein OFDMA Block ist, wenn er denn da ist, nicht sichtbar/aktiv.

CMTS ist Casa.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

Wo ist uns?