DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Was willst du denn vorbereiten? Also ich wüsste nicht was ich bei mir vorbereiten müsste oder könnte (selbst wenn ich nur eine Anbindung hätte).
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Wenn ich in der Nacht arbeite, dann möchte ich nicht von einer geplanten Downtime überrascht werden. Wenn die Downtime bekannt ist, dann kann ein Kollege übernehmen.

Ich finde es selbstverständlich, dass man im Falle einer bekannten Downtime proaktiv informiert wird.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

Es wäre schon schön, wenn es eine Webseite gäbe, wo Vodafone geplante Wartungen/Ausfälle ankündigen würde.
Bei Unitymedia gab es sowas glaube ich?
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Alex-MD »

Wer mit den kurzen seltenen Ausfällen nicht leben kann muss sich eben einen LTE-Stick an die Fritzbox oder den PC stecken, vor allem wenn das beruflich so wichtig ist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Webmark »

Eine Ankündigung über geplante Wartungsarbeiten wäre auf jeden Fall kundenfreundlich, bedeutet aber vermutlich auch einen größeren Verwaltungsaufwand.

Schließlich werden Wartungsarbeiten auf regionaler Ebene und zu völlig unterschiedlichen Terminen durchgeführt, d. h. es müsste nahezu für jeden Ort einen Hinweis geben und selbst innerhalb eines Ortes/Straße wird nicht alles gleichzeitig geschaltet.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Für jede Wartungsarbeit muss es einen CRQ geben. Im CRQ könnte man einen Task für eine automatische Benachrichtigung einführen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Webmark »

Meine Recherche nach CRQ = Anfrage (wobei ich sicherlich nicht der Einzige bin der mit dieser Abkürzung zunächst nichts anfangen kann).

Sofern meine Recherche korrekt ist, frage ich mich, wie du dir eine automatisierte Benachrichtigung vorstellst?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

CRQ = Change Request

Dieser muss nach Itil bei jeder Änderung erstellt werden.

Mein Segment sollte doch bei Vodafone eindeutig hinterlegt sein. Meine Emailadresse sowieso.

Wenn also in dem Segment eine geplante Downtime stattfindet -> Email
Zuletzt geändert von hypnorex am 13.06.2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Webmark »

hypnorex hat geschrieben: 13.06.2021, 19:49 Dieser muss nach Itel bei jeder Änderung erstellt werden.
Du scheinst offensichtlich Freude darüber zu empfinden dich gegenüber der Allgemeinheit mit eher unbekannten Begriffen zu artikulieren.

Hättest du die Güte das Wort "Itel" in eine von der Allgemeinheit verständliche Sprache zu übersetzen?

Was bezweckst du mit derartigen Äußerungen, von denen du vermutlich ganz genau weißt, dass sie für den gemeinen User nichtssagend sind?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Wenn hier jemand behauptet, dass bei Vodafone alles super läuft und die Kunden über geplante Downtimes nicht informiert werden müssen, dann sollte derjenige auch mit den Fachbegriffen zurechtkommen.

Aber hier geht's ja eigentlich um den Docsis 3.1 Upload.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Antworten