DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von DarkStar »

Die Wartungsarbeiten haben aber bereits kurz nach Mitternacht begonnen.
Ich finde halt auch das man die Leute hätte vorab per Mail Informieren können.
T-Trinker
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2021, 09:13
Bundesland: Sachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von T-Trinker »

Das man irgendwann in der Nacht einfach Abschalten kann stammt aus Zeiten, wo es im Kabel nur TV und Radio gab und ersteres da Sendepause hatte...

Gerade wegen dem selbst laut Hotlineauskunft überbuchten Upload lege ich Backups extra in die Nacht... Heutzutage sollte man sich optional zu einer Infoliste für geplante Wartung subscriben können...

Banken machen das bzgl. Online-Banking-Zugang heutzutage recht systematisch, auch wenn es nur nachts oder am Wochenende ist...
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Und was genau würde sich an deinen Backups ändern wenn du weißt, das es z.B. nächste Nacht eine Unterbrechung geben wird?
Cepo
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2017, 17:03

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Cepo »

Dann darf vodafone niemals die Internet Verbindung unterbrechen, wenn man die Beiträge hier liest .
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Manche hier denken, dass man das Internet nur zum Spaß hat. Es gibt auch Leute, die nutzen es beruflich und da ist es sehr wohl wichtig, dass das Internet in der Nacht verfügbar ist und eine geplante Downtime angekündigt wird.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Cepo
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2017, 17:03

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Cepo »

1
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

hypnorex hat geschrieben: 13.06.2021, 10:27 Manche hier denken, dass man das Internet nur zum Spaß hat. Es gibt auch Leute, die nutzen es beruflich und da ist es sehr wohl wichtig, dass das Internet in der Nacht verfügbar ist und eine geplante Downtime angekündigt wird.
Dann ist ein normaler Internetvertrag schlicht und einfach der falsche Tarif dafür. Was du suchst ist ein Vertrag mit SLA, kostet zwar entsprechend aber da hast du eine garantierte Verfügbarkeit.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Oder man macht es wie ich:
Zwei unabhängige Anschlüsse, sind in 6 Jahren nie beide gleichzeitig ausgefallen (außer bei Stromausfall)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 13.06.2021, 12:26 Oder man macht es wie ich:
Zwei unabhängige Anschlüsse, sind in 6 Jahren nie beide gleichzeitig ausgefallen (außer bei Stromausfall)
Hat das nicht fast jeder? 1. Festnetz, 2. Mobilfunk. Zweiteres geht evtl. sogar auch bei Stromausfall (Laptop + Tethering mit dem Smartphone)
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Natürlich ist die Alternative über Mobilfunk. Aber wenn ich nicht weiß, dass es eine Downtime gibt, dann kann ich nichts vorbereiten und werde überrascht. Normalerweise würde ich dann denken, dass das Internet in wenigen Sekunden wieder verfügbar ist.

Ich hatte gehofft, dass Vodafone die alten verkrusteten Strukturen von KabelDeutschland auflöst, aber leider ist da bis jetzt nichts passiert.

Das gleiche Problem bei dem großen Ausfall in München vor einiger Zeit. Keinerlei Info - einfach nichts. Das ist doch kein Benehmen einer Firma den Kunden gegenüber.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix