Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Rick0815
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2017, 14:23

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Rick0815 »

Zählt unter Ausbau auch der Ausbau der Segmente? Bei mir in Adlershof kann ich zwar 400Mbit buchen, aber das Netz hier ist abends durchgängig überlastet. Gibt es da Informationen wie in solchen Situationen ausgebaut wird?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Im weitesten Sinne meint "Ausbau" auch "Segmentierung", ja. Infos dazu gab es in der früheren KDG-Community (inzwischen gelöscht); wir haben ein bisschen was davon für's Helpdesk verwendet.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

GLS hat geschrieben:Infos dazu gab es in der früheren KDG-Community (inzwischen gelöscht);
Meinst du zufällig diesen Thread im offiziellen Forum?
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1197390
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Infos dazu gab es in der früheren KDG-Community (inzwischen gelöscht);
Meinst du zufällig diesen Thread im offiziellen Forum?
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1197390
- Start Ausschreibungen für Material und Leistung
Findet man wie bei der Telekom diese Ausschreibungen auch irgendwo im Internet...?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben: Meinst du zufällig diesen Thread im offiziellen Forum?
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1197390
Ja, genau. Es fehlt die Original-PDF mit den Grafiken. Oder kannst du die noch sehen, wenn du drüben angemeldet bist?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

GLS hat geschrieben:Ja, genau. Es fehlt die Original-PDF mit den Grafiken. Oder kannst du die noch sehen, wenn du drüben angemeldet bist?
Ich hab den Beitrag mit der PDF drüben gefunden, er befindet sich aber im (nicht öffentlichen) Archiv. Daher kann ich das hier im Thread jetzt leider nicht posten... :?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Justaf
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2017, 21:07

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Justaf »

Rick0815 hat geschrieben:Zählt unter Ausbau auch der Ausbau der Segmente? Bei mir in Adlershof kann ich zwar 400Mbit buchen, aber das Netz hier ist abends durchgängig überlastet. Gibt es da Informationen wie in solchen Situationen ausgebaut wird?
Ich habe gerade einen 50%igen Preis-Nachlass auf meinen Internet-Anschluss in Adlershof bekommen. Meine 100 MBit Leitung bringt am Abend so um die 2-3 MBit. BufferBloat +600ms -+800 ms.
Es soll angeblich im Dezember besser werden. Na, mal sehen. :anbet:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

SeeKer hat geschrieben:Angeblich ist ja Berlin die nächste Stadt wo das Angebot Flächendeckend verfügbar sein soll.
Was sie mit Flächendeckend meinen ist offen... zum testen hab ich mal paar Adressen in München eingegeben wo es "Flächendeckend" verfügbar ist und auf Anhieb welche gefunden wo nur 200mbit vorhanden sind.
Das war offensichtlich eine Ente. Während man in diesem Forum Einzelmeldungen von neu auf 500Mbit/s ausgebauten Segmenten liest, bleiben meine "Testadressen" in München und Berlin unverändert. Berlin-Spandau und Charlottenburg/Wilmersdorf sind nach wie vor reine 200Mbit/s Gebiete, soweit ich das sehe...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

In Beeskow (Netz Fürstenwalde) sind statt 100 nun bis zu 500 Mbit/s verfügbar. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sitepoint
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017, 01:07

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von sitepoint »

Das Segment in Berlin 10249 (Friedrichshain) wurde vergangene Nacht um 4 QAM256-Frequenzen erweitert (nun Total 8@64 und 12@256).
Ich hoffe die rund 200 Mbit Mehrleistung bringen ein bisschen Entspannung.