Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Gast »

robert_s hat geschrieben: 20.02.2019, 22:48
boba23 hat geschrieben: 20.02.2019, 22:39 Es ist allerdings wirklich extrem auffällig heute. Speedtests wirken wie abgehackt bei 85-90 MBit/s.
Hast Du schon überprüft, ob nicht vielleicht Deine LAN-Verbindung nur noch auf 100Mbit/s ausgehandelt wurde?

Welchen Router hast Du denn? In einer Fritz!Box kannst Du ja die Geschwindigkeiten der LAN-Ports nachsehen...
Fritz 6490 von VF, LAN Port 1, der steht nicht auf Green sondern auf Gigabit. Schon immer ;-) Dass die Fritz da jetzt plötzlich am LAN Port Probleme macht, und mal wieder rein zufällig Abends zwischen 19 und 23 Uhr (weil seit ca. 20 Minuten ist die Bandbreite wieder voll da) .... halte ich für ein Gerücht.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

robert_s hat geschrieben: 20.02.2019, 22:15
PEQsche hat geschrieben: 20.02.2019, 20:14 Sobald die FB6591 verfügbar ist, was laut Hotline in 1-2 Monaten der Fall ist, hole ich mir diese sofort um sat>ip nutzen zu können.
Da wirst Du enttäuscht werden: Die 6591 hat laut Webseite gar keine DVB-C (Sat>IP) Funktion:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6591-cable/
Das wäre ein ziemlicher Rückschritt. Habe AVM mal angemailt und gefragt, ob diese Funktion noch nachgereicht wird. Lt diversen Aussagen hier und in anderen Foren wäre die Funktion wohl grundsätzlich an Bord, ist jedoch softwareseitig wohl noch nicht aktiviert.

Wäre notfalls aber auch nicht weiter tragisch. Dann hole ich mir eben den Fritz-DVB-C-Repeater. Kann ich auch nicht sichtbar hinter dem TV-Schrank verstecken. Wäre halt nur einfacher und stromsparender, wenn alles in einem Gerät wäre.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

So, also nach Rücksprache mit AVM wird die TV-Funktion bei der FB 6591 "zeitnah" per Softwareupdate nachgeliefert :)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

PEQsche hat geschrieben: 21.02.2019, 11:41 So, also nach Rücksprache mit AVM wird die TV-Funktion bei der FB 6591 "zeitnah" per Softwareupdate nachgeliefert :)
Schön wäre, wenn VFKD dazu passend die Kanäle 138/146/154/162MHz dem DOCSIS 3.1 OFDM-Block "einverleibt", sodass es nur noch 28 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle gibt, und die 6591 dann auch mit aktivierter DVB-C Funktion die noch alle empfangen kann... Sonst kommt man ja wieder in Zeiten zurück, wo das CMTS dem Kabelmodem die Kanäle umverteilt...
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von richan »

Mein Leidensweg geht weiter ...

Jetzt ist die Arris-Kiste eingetrudelt und angeschlossen, funktioniert soweit, nur der Bridge-Mode scheint wieder deaktiviert zu sein. Damit ist wohl auch der eigentliche Tarifwechsel in MeinKabel in Gang gekommen, so wie ich das interpretiere werde ich ab morgen dann auf die 1.000Mbit/s umgestellt und kann den Bridge-Mode wieder aktivieren. Soweit so gut.

...

Jetzt stehen in meiner beiligenden Auftragsbestätigung aber doch tatsächlich 69,99€/mtl. statt der vereinbarten 49,99€/mtl + 19,99€ EINMALzahlung als "Strafe". Wie passiert sowas? Jetzt muss ich mich mit denen doch tatsächlich schon wieder auseinandersetzen ...
Ich betreue in meiner unmittelbaren Umgebung drei weitere Anschlüsse von Freunden und Bekannten, die ich selbst auch alle ebenfalls von 200 auf 1.000 umgestellt habe, ebenfalls diesen Dienstag. Auch bei allen anderen sind die Arris-Kisten heute angekommen und bei allen steht der richtige Betrag drin.
Irgendwie scheint mich das Unglück zu verfolgen ^^

Anbei die fehlerhafte (meine) und ein Beispiel für eine korrekte Auftragsbestätigung, natürlich alles anonymisiert.

Wie würdet ihr vorgehen? Wieder die Hotline in dem Mangel nehmen und auf die vereinabrten kondition pochen? Der AUfnahm,e des Gespräches "für Schulungszwecke" habe ich im Vorfeld zugestimmt :O
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

Soeben angeschlossen! Feuer frei :)

Nach ersten Speedtests nun durchgängig 920 Mbit/s DL, 50 UL. LAN-Kabel ist wohl der limitierende Faktor.

Tarif wurde wohl sofort nach Modem-Sync umgestellt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

richan hat geschrieben: 21.02.2019, 14:10 Jetzt stehen in meiner beiligenden Auftragsbestätigung aber doch tatsächlich 69,99€/mtl. statt der vereinbarten 49,99€/mtl + 19,99€ EINMALzahlung als "Strafe". Wie passiert sowas? Jetzt muss ich mich mit denen doch tatsächlich schon wieder auseinandersetzen ...
Bist Du sicher, dass er "einmal" sagte? Dass das System nur zuliess, Dich in einen teureren Tarif zu wechseln, kann man sich denken... Wenn es "einmal" sein sollte, müsste man Dich nach einem Monat in den Aktionstarif wechseln, aber ich habe meine Zweifel, dass das System das zulässt...
richan hat geschrieben: 21.02.2019, 14:10 Wie würdet ihr vorgehen? Wieder die Hotline in dem Mangel nehmen und auf die vereinabrten kondition pochen? Der AUfnahm,e des Gespräches "für Schulungszwecke" habe ich im Vorfeld zugestimmt :O
Schwierige Situation. Vielleicht musst Du auch widerrufen, um den falschen Tarif überhaupt noch loswerden zu können. Bis wann hättest Du denn den alten 200er Tarif kündigen können? Vielleicht widerrufen und dann den alten Vertrag kündigen, um dann vielleicht von der Kundenrückgewinnung den richtigen Tarif zu bekommen...?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

PEQsche hat geschrieben: 21.02.2019, 15:31 Nach ersten Speedtests nun durchgängig 920 Mbit/s DL, 50 UL. LAN-Kabel ist wohl der limitierende Faktor.
Da sollten aber über 940Mbit/s drin sein. Welches Betriebssystem und welchen Browser verwendest Du denn? Ggf. mal Chrome oder ein Derivat probieren. Auf meinem 2011er Sandy Bridge Laptop kann der in Windows 7 eingebaute IE11 auch nicht mehr mithalten. Mit dem Iron-Browser (Chrome-Derivat) sind dagegen über 940Mbit/s drin.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

@robert

Benutze den aktuellsten Chrome sowie Windows 10.
Mit dem Core i7 8700k, 32gb DDR 4 Ram 3200Mhz bin ich eigentlich perfekt ausgestattet. Vlt pendelt sich das noch ein.

Also in meiner Auftragsbestätigung ist alles korrekt angegeben. 49,99 EUR ab dem 1. Monat. Ohne irgendwelche Einmalzahlungen.
Zuletzt geändert von PEQsche am 21.02.2019, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von richan »

PEQsche hat geschrieben: 21.02.2019, 15:31 Soeben angeschlossen! Feuer frei :)

Nach ersten Speedtests nun durchgängig 920 Mbit/s DL, 50 UL. LAN-Kabel ist wohl der limitierende Faktor.

Tarif wurde wohl sofort nach Modem-Sync umgestellt.
Das gibt es doch nicht D: Steht bei dir auch schon bei MeinKabel, dass der 1.000er-Tarif gebucht ist? Bei mir nämlich noch nicht, und der Bridge-Mode lässt sich nicht aktivieren da angeblich noch ein Firmware-Update der Arris-Kiste aussteht. Kannst du evtl. nachsehen, welche Version bei dir derzeit läuft? Bei mir ist es:
AR01.01.104.04_053018_70.PC20.10, Hardware-Version 5
robert_s hat geschrieben: 21.02.2019, 16:01
richan hat geschrieben: 21.02.2019, 14:10 Jetzt stehen in meiner beiligenden Auftragsbestätigung aber doch tatsächlich 69,99€/mtl. statt der vereinbarten 49,99€/mtl + 19,99€ EINMALzahlung als "Strafe". Wie passiert sowas? Jetzt muss ich mich mit denen doch tatsächlich schon wieder auseinandersetzen ...
Bist Du sicher, dass er "einmal" sagte? Dass das System nur zuliess, Dich in einen teureren Tarif zu wechseln, kann man sich denken... Wenn es "einmal" sein sollte, müsste man Dich nach einem Monat in den Aktionstarif wechseln, aber ich habe meine Zweifel, dass das System das zulässt...
Ja, ganz sicher. Der Hotline-Mitarbeiter hat mich für ca. 3min in die Warteschleife geschaltet weil er "intern etwas abklären müsse" und hat mir dann gesagt dass er alles geklärt habe und alles doch kein Problem sein, nur ein "ganz kleines Manko" wäre eben diese einmalige Vertragsanpassungsgebühr von 19,99€. Glaube auch nicht dass sich da was tut wenn ich mich nicht schnellstmöglich zur Wehr setzte ...
robert_s hat geschrieben: 21.02.2019, 16:01
richan hat geschrieben: 21.02.2019, 14:10 Wie würdet ihr vorgehen? Wieder die Hotline in dem Mangel nehmen und auf die vereinabrten kondition pochen? Der AUfnahm,e des Gespräches "für Schulungszwecke" habe ich im Vorfeld zugestimmt :O
Schwierige Situation. Vielleicht musst Du auch widerrufen, um den falschen Tarif überhaupt noch loswerden zu können. Bis wann hättest Du denn den alten 200er Tarif kündigen können? Vielleicht widerrufen und dann den alten Vertrag kündigen, um dann vielleicht von der Kundenrückgewinnung den richtigen Tarif zu bekommen...?
Irgendwann zum Januar 2020 ... Also nicht wirklich eine Option :-/
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP