DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von tonino85 »

robert_s hat geschrieben: 22.09.2021, 16:38
Skykeeper hat geschrieben: 22.09.2021, 15:45 Sollte sich das ganze nicht bessern, gibt es eben eine Beschwerde und ich lass mir von VF eine Gutschrift gutschreiben bis das Problem gelöst wurde.
Lass den OFDMA für Deine Fritz!Box deaktivieren, das bringt mehr.
Das geht? Oder versteh ich einfach einen Joke nicht?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

Ja, das geht wohl.
Aber musst dafür erstmal durch den ganzen Prozess an den richtigen kommen der es umsetzt.
Ist ja auch keine Lösung sondern nur Umgehung des Problems für dich allein.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Yoshi2000 »

Hier hat Vodafone nun den Pegel des OFDMA Kanals erhöht.

Zuerst war dieser seit Aufschaltung konstant bei 37 dBmV. Gestern wurde um ca. 18 Uhr auf 38 dBmV erhöht und heute um kurz nach 9 Uhr auf 40 dBmV.

Die Werte der SC-QAM Kanäle sind unverändert. Somit liegt der unterschied hier jetzt zwischen SC-QAM und OFDMA bei 3 dBmV.

Die Modemwerte Monitore ich seit Aufschaltung.

An zwei anderen Anschlüssen im selben Segment sind auch die Änderung am Pegel festzustellen.
rainman74
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2019, 23:19

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von rainman74 »

Hier auch aktiviert PLZ 85399 München Nord / Landkreis Freising

https://i.imgur.com/GufkWXO.png
[ externes Bild ]
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von bynemesis »

ich komme grad im Moment konstant auf 53,45Mbps Upload, ich nehme an nur weil mein OFDMA Kanal intakt ist und der gesamte Traffic darüber läuft.
Die restlichen Kanäle sind ja dann nicht notwendig? Wäre das trotzdem ein Grund einen Techniker zu schicken (siehe Screenshot)?

*edit*

Gerade nochmal einen großen Upload versucht, hier droppt es wieder nach einigen Sekunden auf 20-50mbit schwankend.
Ein einfacher Speedtest im Web der nur wenige Sekunden dauert, reicht hier nicht aus. Da komme ich immer auf 53Mbps. :kaffee:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

bynemesis hat geschrieben: 25.09.2021, 22:37 ich komme grad im Moment konstant auf 53,45Mbps Upload, ich nehme an nur weil mein OFDMA Kanal intakt ist und der gesamte Traffic darüber läuft.
Die restlichen Kanäle sind ja dann nicht notwendig? Wäre das trotzdem ein Grund einen Techniker zu schicken (siehe Screenshot)?
Techniker bringt nix. So sieht das eben aus, wenn der OFDMA nicht rund läuft.
bynemesis hat geschrieben: 25.09.2021, 22:37 Gerade nochmal einen großen Upload versucht, hier droppt es wieder nach einigen Sekunden auf 20-50mbit schwankend.
Ein einfacher Speedtest im Web der nur wenige Sekunden dauert, reicht hier nicht aus. Da komme ich immer auf 53Mbps. :kaffee:
Das wird wohl vielmehr daran liegen, dass der Speedtest gerade eben nicht "einfach", sondern Multistream war. Da kompensieren die multiplen Streams die Einbrüche einzelner Streams. Probiere mal die single-stream Speedtest.net Variante auf https://single.speedtest.net - da sieht man die Durchsatzeinbrüche auch bei relativ kurzer Testdauer schon recht häufig.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

wieistmeineip.de hat im Upload auch immer nur eine Verbindung bei mir, eignet sich also auch um besonders dieses durch den OFDMA erzeugte Problem aufzuzeigen
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von bynemesis »

robert_s hat geschrieben: 25.09.2021, 23:26
bynemesis hat geschrieben: 25.09.2021, 22:37 ich komme grad im Moment konstant auf 53,45Mbps Upload, ich nehme an nur weil mein OFDMA Kanal intakt ist und der gesamte Traffic darüber läuft.
Die restlichen Kanäle sind ja dann nicht notwendig? Wäre das trotzdem ein Grund einen Techniker zu schicken (siehe Screenshot)?
Techniker bringt nix. So sieht das eben aus, wenn der OFDMA nicht rund läuft.
VF will mir nun einen Techniker schicken. Fand ich auch nicht wirklich sinnig...
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Torsten1973 »

Naja, ein Docsis 3-Upstreamkanal läuft auf QPSK, da ist also auf jeden Fall ne Störung. Ob der Techniker da was ausrichten kann, lass ich jetzt mal dahingestellt. Da schätze ich aber auch, das der TaFDM/OFDMA auch teilweise beeinträchtigt ist.
Benutzeravatar
Deadpool
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2020, 16:47

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Deadpool »

bynemesis hat geschrieben: 26.09.2021, 00:19 VF will mir nun einen Techniker schicken. Fand ich auch nicht wirklich sinnig...
So sind die Halt bzw. die Normale Hotline
Hatte jetzt 4 Techniker hier durch die. Obwohl der 3-Third Level und auch einer der Zugaben Techniker vor ort bringen nichts bei mir.
Was meint ihr was passieren würde, ich würde wieder die Störungs Hotline anrufen. Techniker kommt :hirnbump: :kater: