Kabel digital mit Humax BTCI 5900C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kniris
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2006, 23:24

Kabel digital mit Humax BTCI 5900C

Beitrag von kniris »

Hallo - Habe einige Beulen am Kopf, da ich heute Nachmittag als Ping-Pong Ball zwischen Kabel Deutschland und Humax immer hin und hergespielt wurde :? X Hotline Mitarbeiter = X verschiedene Antworten ... das Phänomen ist ja allseits bekannt.
Ich habe vorgestern mein Digital free Paket bekommen (Upgrade von Analog auf Digital, um die Privaten endlich auch digital zu sehen - habe die 1xbezahlen-Karte leider verpasst ) und mit 3 Monaten Test v. Digital Home kostenlos.
Thomson Receiver (incl.) und Smartcard funktionieren natürlich einwandfrei zusammen, nur ist dieser Receiver eine Katastrophe, was das Senderlisten-Management anbelangt. Kein Sender kann verschoben, geschweige denn gelöscht werden - Navigation in Favoritenliste geht nur über rote und grüne Taste und mit OK für jeden Sender - so macht das Zappen keinen Spass - aber wie ich hier schon gelesen habe hat das ja wohl System.
Nun wollte ich die Karte in meinem Humax BTCI-5900C testen (etwas langsam, dafür spitzenmässiges Sender-Management) aber Pustekuchen. "Diese Smart-Card ist nicht gültig" Dann die Anruf-Odyssee .... Antworten von "sicher ist Ihr Kartenslot defekt" bis "diese Karte funktioniert in jedem Gerät in jedem Slot" .... :shock: .
Das Gerät ist laut Forum-Liste lizensiert (auch für Digital Home mit Jugendschutz-Funktion) und ist bei der Hotline auch in der Liste. Im Handbuch steht 'Premiere-geeignet' und 'Betacrypt-Verschlüsselung" - habe das mehrfach mitgeteilt "das sei in Ordnung so."
Habe dann die alte Rechnung rausgekramt - vom Herbst 2003. Da wurde doch genau Premiere von Betacrypt auf auf Nagra umgestellt, vielleicht liegt da doch das Problem und in späteren Geräten dieser Serie wurde die Zugangskontrolle geändert ?
Nun meine Fragen:
Kann ich meine alte Gurke über ein CI-Modul aufrüsten ? Wenn ja, welches brauche ich ?
Liegt es vielleicht an der seit kurzem ausgegebenen Karte mit K02 / K09 Beschriftung - Probleme damit wurden ja hier beschrieben ? Kann ja mal versuchen bei KD noch eine alte - 'nur K02' Karte rauszuleiern.
Falls ich mich zu einem Humax FoxC durchringe - dort kann man ja leider nichts rauslöschen, sondern nur die Plätze 1-99 frei belegen aus allen Programmpaketen. Kann man durch diese dann aber richtig mit Kanal rauf und runter zappen, und hat man mit OK eine Senderliste, die wirklich mit denn ausgewählten Programmen beginnt ??? Das ist mir sehr wichtig.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ? - im Vorraus schon vielen Dank
Iris
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Hi,

da du die Gurke wegen der Sache mit QAM 256 eh kostenlos bei Humax einschicken kannst, können die das gerät doch gleich unter die Lupe nehmen. Zwei Fliegen = eine Klappe.

Und bitte, etwas mehr Fairness - wenn du schon eine nicht KD Box nutzt, brauchst du auch nicht über das ein oderer ander hin und her wundern, zumindst in dem was du als Fehler schilderst.
Für die Box gibt es keinen Support und auch keine Schulung der MA! Also sollte man das wie gesagt fair betrachten.
Außerdem, die K9 ist eine K2 und wenn sie zickt und du das verlangst, dauert es nur ein paar Klicks, und man schikt dir ne reine K2 zu. Wenn deine K9 defekt ist, kriegst du eh ne K2.

Gruß
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

K9 ist reines nagra. k2 ist nagra aladin...

also im grunde nicht vergleichbar...
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
kniris
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2006, 23:24

Beitrag von kniris »

@meinereiner

diese Box steht bei KD in der Liste der zertifizierten Geräte und wurde bis vor kurzem (oder wird es noch) neu verkauft !

Danke für den Tip Humax/Quam 256.

Gruß - Iris
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Sebastian hat geschrieben:K9 ist reines nagra. k2 ist nagra aladin...

also im grunde nicht vergleichbar...
Neukunden bekommen i.d.R. die K9, geht die defekt etc. bekommen diese Kunden immer ne K2...
Mach dir deinen Reim drauf :idea: :wink: [K9 = Griff in die Toi..., oft Probleme]

Gruß