Neue Software Version 1.11 für Kathrein UFD 595 u. 595/S

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Neue Software Version 1.11 für Kathrein UFD 595 u. 595/S

Beitrag von websurfer83 »

Hallo zusammen,

ich möchte allen Besitzern des Kabel-Receivers Kathrein UFD 595 bzw. Kathrein UFD 595/S eine erfreuliche Nachricht machen:

Als ich vorher das Gerät ein- und kurze Zeit später wieder ausgeschaltet habe und danach auf den Scart-Anschluss des TV-Gerätes geschaltet habe, bermerket ich, dass eine Anzeige "Software-Update" erschien. Außerdem leuchtete die rote LED des Kathrein nicht.

Es dauerte einige Minuten, dann war es soweit. Nach erfolgreichem Update-Vorgang startete der Kathrein neu.

Im Info-Menü steht nun bei Software Version 1.11 vom 23.08.2006 drin.


Wie mein erster Eindruck ist, wurden insbesondere zwei "Fehler" bereinigt.
  • Das Bild-Ruckeln nach dem Umschalten kann ich nun nicht mehr feststellen.
  • Die Empfangbarkeit von QAM256-Kanälen scheint deutlich besser zu sein. Bisher kam es in seltenen Fällen vor, dass bei QAM256-Kanälen das Bild nicht ganz ruckelfrei lief. Dies ist nun offenbar auch behoben worden.
Ich gehe davon aus, dass Kathrein das Update in erster Linie raus gebracht hat, um die vielen Probleme durch QAM256 etwas zu lindern. Wie wir alle wissen, haben alle drei (vier) großen Kabelnetzbetreiber in Deutschland in den letzten Wochen und Monaten viele Kanäle auf QAM256 umgestellt.


Ich werde jedenfalls weiter genau beobachten, wie sich der Kathrein nun auf Dauer verhält. Sollten mir noch Änderungen auffallen, werde ich sie hier posten.


Viele Grüße
websurfer83.
Antworten