Linux und 256 QAM

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Linux und 256 QAM

Beitrag von sli »

Hallo,

habe eine d-box sagem und eine nokia beide mit original soft, möchte jetzt eine von beiden mit linux beglücken. jetzt meine frage: welche box soll ich dafür nehmen? die sagem hat mich noch nie im stich gelassen habe aber gehört, dass die nokia sich mit linux besser macht stimmt das? nun meine zweite frage: habe jetzt schon öfter gelesen, dass die boxen mit linux probleme haben mit 256 qam, hat jemand damit erfahrung? würde mich über infos diesbezüglich freuen. vielen dank. :schulz:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich habe eine Nokia, mit der gibt es mit QAM 256 keine Probleme, läuft alles bestens.
Es soll wohl nur so sein, dass es mit bestimmten Sagems Probleme gibt.
Zur Not kannst du ja aber eh jederzeit die Originalsoft wieder aufspielen.
sli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von sli »

danke für deine antwort, dann werde ich es mit der nokia probieren
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Beitrag von thorium »

Hallo,
ich habe eine sagem dbox mit linux , läuft alles prima.
QAM256 Sender empfange ich keine da ich nur premiere habe und keine kdg sender. Jedoch ist das select kino portal auf QAM256, es läuft - auch wenn der BER sehr hoch ist.
Die Originalsoftware wirst du nie wieder drauf machen, das ist so als wenn du dir mit Absicht ein Auge ausstechen wolltest...
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
gdocs002
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2006, 22:20
Wohnort: Schleiz

@ kniddel

Beitrag von gdocs002 »

Merkst du bei deiner Linux d-box2 manchmal, dass die beim Umschalten von codierten Programmen zur Entschlüsselung länger braucht, oder dass du die Karte kurz ziehen musst und erst dann das Programm entschlüsselt wird?
Ich hab ne d-box2 von Nokia mit ner Neutrino Version vom Oktober 2004.
3mal d-box 2 von Nokia, mit diversen Neutrino Images
mit nem KDHome Abo + einer KD free Karte
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Bei mir ist das auch so, unverschlüsselte Sender (also nur ARD/ZDF) gehen schon in unter einer Sekunde. Verschlüsselte brauchen bis zu zwei.
Aber die Smartcard musste ich deshalb noch nie ziehen.
Benutzeravatar
gdocs002
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2006, 22:20
Wohnort: Schleiz

Sender wechseln

Beitrag von gdocs002 »

Naja, auch die codierten Programme schaltet die Box schnell um, nur manchmal scheint sie sich wie aufzuhängen und entweder ich warte entweder 1-2min oder ich ziehe meine Karte kurz, wechsel den Sender und dann geht alles wieder.
3mal d-box 2 von Nokia, mit diversen Neutrino Images
mit nem KDHome Abo + einer KD free Karte
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Beitrag von thorium »

ich muss ab und zu beim umschalten mehrmals auf den gewünschten kanal wechseln. kommt aber recht selten vor. Das umschalten ist immer schneller als mit einem, humax fox c.
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.