[VFKD] Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dERBE
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2020, 11:18

[VFKD] Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von dERBE »

ich beziehe regulären internet und Tel. über meinen Kabelanschluss und habe dafür einen Sagemcom Fast 5460.
Ab und zu gibt es Sendungen auf RTL und VOX die meine Freundin gerne als catch-up sehen würde, leider haben diese "schlechte" Mediatheken und kostenpflichtige apps. Ich scheue generell laufende Kosten, favorisiere eher einmalige Kosten.

Frage/ Überlegung: kann ich dazu einfach auf eBay einen gebrauchten "Vodafone" HDD Receiver kaufen und den einfach anschliessen und nutzen, oder müssen diese freigeschaltet werden bzw. brauchen eine dezidierte Karte!?
Worauf ist zu achten, welches Gerät sollte ich nehmen? Suche kostengünstige, da selten genutzte Lösung. HDD an meinen Samsung TV anschliessen funktioniert irgendwie nicht so wie ich das gerne hätte, plus die Navigation/ Programmierung ist nicht so komfortable...

Danke für Hinweise und Hilfen!
LG
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

vom Kauf der HD Recorder von VF/KD über ebay ist eher abzuraten.
Man kann die zwar nutzen, wenn auch nur für unverschlüsselte Sender, aber die haben dann aber keinen EPG, man muß also auch manuell programmieren.

Da wären einfache HD Receiver mit PVR Möglichkeit vorzuziehen, da haben dann auch einen EPG.
Xoro bietet da etwas an, als Beispiel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von Abraxxas »

Abgesehen davon, dass Xoro Chinaschrott ist der selten hält was er anbietet kapiere ich nicht ganz was der TE will.
Ich habe hier aber mehrere Geräte von ebay und die funktionieren alle auch mit Karte. Einfach anklemmen und aufnehmen, sofern es darum geht.
Ich habe natürlich hier schon gelesen, dass es ab und zu auf Feinheiten ankommt bzgl. Gerät und besonders Karte. Dazu muss der TE aber noch mehr Info liefern. Einfach ist heute ja kaum noch was.

PS: ich kann zwar englisch aber was bedeutet Sendungen "catch up" zu sehen? Läuft man denen hinterher?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13430
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von spooky »

Peter65 hat schon erklärt, dass die Vodafone Kabekreceiver keinen EPG haben, wenn man keine Smartcard mit freigeschaltetem EPG hat.
Zweitens: Xoro war als Beispiel genannt, aber vielleicht hast du eine bessere, günstige Idee für den TE?
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von Abraxxas »

Wer redet denn von VF Kabelboxen. Auf ebay gibts alte Sky Receiver (Humax 3000) für 20€ und damit läuft alles.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von Samchen »

Abraxxas hat geschrieben: 08.01.2020, 20:22 Wer redet denn von VF Kabelboxen. Auf ebay gibts alte Sky Receiver (Humax 3000) für 20€ und damit läuft alles.
Aber keine Aufnahme von verschlüsselten Sendern! Dies bedarf die Freischaltung von Sky!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13430
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von spooky »

Abraxxas hat geschrieben: 08.01.2020, 20:22 Wer redet denn von VF Kabelboxen. Auf ebay gibts alte Sky Receiver (Humax 3000) für 20€ und damit läuft alles.
Dann solltest du auch richtig lesen was der TE schrieb... nämlich VF Kabelreceiver... nicht Sky Receiver.
Und wie Samchen anmerkte, gehen bei Sky Receivern nur unverschlüsselte Programme aufzuzeichnen mangels Sky Abo
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von Abraxxas »

Wenn du das alles besser weisst dann helfe doch dem TE und gehe nicht mir auf die Nerven.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von Peter65 »

Au watte, was geht hier denn ab?

Ich sehe den "VF Kabelreceiver" auch nur als Beispiel, gefragt aus meiner Sicht, ein Kabel Receiver mit dem sich aufnehmen läßt um sich im Nachhinein (catch-up ?) die aufgenomme Sendung anzusehen.
Problem dabei, die Angabe Kostengünstig, da hat man nicht viel Wahl.
Auch wenn der Sky Humax nur einen 20iger kostet, ich würde den nicht empfehlen. Wie die VF/KD HD Recorder Anbietergerät.
Vernünfige Geräte kosten einen dreistelligen Beitrag, was absolut nicht kostengünstig ist.

@Abraxxas: Was die VF/KD HD Recorder angeht, die haben einen Geräteeigenen EPG der nur mit Freischaltung auf der Karte funktioniert, das bekommt man nur wenn das direkt bei VF/KD bestellt, Vodafone TV wäre da der passende Tarif. Für ein irgendwoher beschafftes Gerät gibt es möglicherweise ne Freischaltung für die HD Sender, aber nicht für den Geräte EPG.

@Samchen: Ich würd meinen, hier geht es um die unverschlüsselten Sender.

@dERBE: Du schreibst du hast Kabel-Internet.
Aber zahlst du auch für den Kabelanschluß?
Weil das wäre für die Nutzung von TV Empfang notwendig?
Jeder der Kabel TV sehen möchte darf das bezahlen, ist keine VF/KD eigene Aktion, sondern generell bei allen Kabelanbietern üblich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dERBE
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2020, 11:18

Re: Receiver HDD gebraucht kaufen bei eBay?

Beitrag von dERBE »

zuerst einmal allen vielen Dank an alle...

HD Programme habe ich nicht (nur öffentlich rechtlich). Es geht mir um RTL oder VOX (regulär) Aufnahme über meinen Kabel Deutschland Kabel Anschluss. Ich habe gerade mal bei eBay geschaut...
Humax PR-HD3000C Digital DVB-C Kabel Receiver SKY S HD3 HDMI UNITYMEDIA GEEIGNET (https://ebay.us/r5CPeQ)
oder
HUMAX PR-HD2000C Digital Kabelreceiver DVB-C HDMI SKY & HD+ KABEL Deutschland (https://ebay.us/5qAaGm)

auf die Schnelle sehe ich den Unterschied nicht, ausser das 1te 20€ und 2te 40€ kostet.

2 Fragen:
1) passt das für RTL und VOX AUfnahmen mit/ über EPG hin (ohne Sky oder KD Karte bzw. Freischaltung)
2) Twin Tuner scheint das Gerät zu haben, nur sehe ich die Kapazitäten nicht, d.h.
a) muss ich hier noch eine Festplatte anschliessen bzw. geht auch ein grösserer USB Stick? (ca. wieviel MB pro min, oder reicht ein 128gb Stick für ein paar Stunden?)
b) gibt es auch Geräte mit 500GB oder 1TB unter 100€?

Danke noch einmal an alle!