Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ReneG
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2007, 13:11
Wohnort: Leipzig

Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von ReneG »

Hallo Kabelfreunde,

ich bräuchte bitte einmal Euren kompetenten Sachverstand nebst Rat.

Problem:
Ich bin schon recht lange bei KD/Vodafone/Sky unterwegs und hab im Laufe der Zeit alle möglichen Verträge abgeschlossen. Da hat sich sicherlich einiges Überflüssige angesammelt, das ich nun zusammendampfen möchte…

Situation:


Internet:

- Internet & Phone 200 + Fritzbox Kosten ca. 46 €/Monat (möchte ich gern behalten)
- SimCard Callya „SmartPhone Special“ ca. 9 €/Monat (möchte ich gern behalten)

TV:

- Kabelanschluss: jährlich ca. 120 € (würd ich gern loswerden)
- Kabel HD-Premium ca. 15,90 € (kann komplett weg)
- Sky – das Film-, Serien-, HD-Paket ca. 50 €/Monat (kann komplett weg)

TV-Hardware:

- Dreambox dm 900(Enigma2.5) (dvb-c/T2)
- div. TVs, welche ohne Smart-TV-Fähigkeiten sind, aber alle mit HDMI

Ziel (Was möchte ich?):

Mit möglichst geringen finanziellen Aufwand, viele Sender schauen. Mir reichen eigentlich die Öffis, die Normalo-Privaten sowie die Mediatheken der Öffis und meinetwegen Youtube. Auf Sky & Kabel-Premium-HD könnte ich verzichten.
Filme aufzeichnen brauch ich nicht, aber ab und an eine komplette TV-Sendung (meist Musiksendungen). Während ich eine Sendung aufzeichne möchte ich eine andere Sendung sehen können.
Sehr gut wäre es, wenn ich in Wohn- & Schlafzimmer simultan verschiedene Sendungen schauen könnte.

Ich hab schon ein wenig von IPTV gehört, kenn mich damit aber nicht aus. Kann ich mit dessen Hilfe meine Ausgaben möglichst drastisch kürzen. Die Vorschläge sollten sich bitte im rechtlich sauberen Bereich bewegen!

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure guten Antworten –

LG Rene.
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von Peter65 »

ReneG hat geschrieben: Mit möglichst geringen finanziellen Aufwand, viele Sender schauen.
Das wird schwierig.
ReneG hat geschrieben: Mir reichen eigentlich die Öffis, die Normalo-Privaten sowie die Mediatheken der Öffis und meinetwegen Youtube. Auf Sky & Kabel-Premium-HD könnte ich verzichten.
Filme aufzeichnen brauch ich nicht, aber ab und an eine komplette TV-Sendung (meist Musiksendungen). Während ich eine Sendung aufzeichne möchte ich eine andere Sendung sehen können.
Sehr gut wäre es, wenn ich in Wohn- & Schlafzimmer simultan verschiedene Sendungen schauen könnte.
Bei den Wünschen die du hast, da wäre eigentlich nur Sat zu empfehlen, Kabel TV oder auch IPTV gibt es nicht kostenlos.

Vertraglich, Sky kannst du unabhängig von VF/KD Verträgen kündigen.
Der Kabelanschluß, wenn du den kündigst entfallen automatisch die TV Verträge, weil ohne bezahlten Kabelanschluß kein TV über Kabel.
Zu beachten sind aber die Kündigungsfristen!
Wobei Kabel TV eigentlich das bietet was du wünscht, ÖR HD Sender, Privat in SD. Die ÖR Mediatheken, Youtube ist ne andere Geschichte, setzt aber entsprechende HbbTV fähige Geräte bzw. Smart-TV voraus. Inklusive einem Festplattenrecorder für die Musiksendungen.
Die TV, wenn die digitales Kabel können funktionieren alle selbständig, da kannste im Wohnzimmer was anderes sehen als im Schlafzimmer.
IPTV gibt es bei VF nicht mehr (wäre dann ne DSL Leitung),ich geh mal davon aus dein Internet&Phone 200 ist über Kabel, nicht über DSL?

Vorschlag, bei Kabel TV umstellen auf Basic TV mit TV Connect (der Kabelanschluß), kosten monatlich 18,99€.
Setzt allerdings ein vorhandenes zertifiziertes Gerät voraus (z.B. CI+Modul), da du ja die Dreambox hast, dürfte es ja Sinn machen die mit einer passenden Karte zu füttern, die Privaten in HD sind da nämlich inklusive.

Soweit meine Gedanken dazu
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ReneG
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2007, 13:11
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von ReneG »

Vielen Dank für Deine sehr interessanten Vorschläge, Peter!

Frage: Könnte ich nicht alle TV-Verbindlichkeiten loswerden (kündigen) und einfach nur über mein Internet IPTV schauen? Verbietet das VF?

LG Rene.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von berlin69er »

Vielleicht ist ja auch Waipu TV etwas für dich?!
Das ist reines IPTV, läuft per App und je nach Paket auch mit Onlinerekorder. Kabel TV kannste dann komplett kündigen und die Dream fällt dann auch weg.
Ansonsten wäre noch die Alternative komplett zur z.B. Telekom zu wechseln, inkl. deren IPTV.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ReneG
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2007, 13:11
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von ReneG »

Ich sehe gerade, ich scheine eure IPTV-Definition missverstanden zu haben.
Frage: Könnte ich nicht so eine legale m3u-Liste in meine Dreambox bzw. den Rechner laden? Dann hätte ich doch die Öffis, die Mediatheken und ein paar Private... - Dann bräuchte ich doch kein Kabel-TV mehr, nur noch meinen Internet-Vertrag. Seh ich da etwas falsch und/oder hab ich da einen Denkfehler?
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

wenn (Antennen)Kabel-Internet hast du kein IP-TV, weil TV übers Antennenkabel im DVB-C Standard kommt.
Ob du die m3u Datei (aus der FritzBox) in der Dreambox installieren kannst keine Ahnung, das wäre dann allerdings Streaming was kein IP-TV ist.

@berlin69er: Ja, Waipu TV wäre auch ne Idee, nur Onlinerecorder, hm, das wäre nicht so mein Ding.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ReneG
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2007, 13:11
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von ReneG »

Danke Peter, für die Begriffsklärung!

Also formulier ich die Frage nochmal um: Kann ich nicht ganz auf DVB-c und IPTV verzichten und alles via legalem Streaming (.m3u) erledigen? Meinetwegen am Rechner mit VLC oder auch mittels Dreambox (die hat einen LAN-Anschluss und kann .m3u)?
Wie ist da die Rechtslage - im Prinzip fördert VF via Ermöglichung von Streaming doch die Abschaffung der klass. TV-Übertagungswege (also z.B. DVB-c)? Erlauben die das so einfach?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von spooky »

Warum sollte dir Vodafone untersagen, wie du TV guckst?
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von Abraxxas »

ReneG hat geschrieben: 05.06.2019, 19:30Kann ich nicht ganz auf DVB-c und IPTV verzichten und alles via legalem Streaming (.m3u) erledigen?
Was verstehst du unter legalem streaming, wer stellt die streams denn zur Verfügung?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von berlin69er »

Mit der VU+, welche ja ebenfalls eine Enigma Box ist, kann man auch Streaming Sender nutzen. Aber ich sag es dir gleich: das ist weder praktisch, noch komfortabel.
Legal bekommst du damit nur die ÖR und die Internetleitung sollte stabil sein.
Wenn die Sender ihre Parameter ändern, ist der Empfang weg. Zudem ist es nicht einfach einen EPG zu integrieren.
Aufnahmen gehen nur über spezielle Plugins.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.