Welche Dosen benötige ich?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lunipuni
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.02.2015, 23:06

Welche Dosen benötige ich?

Beitrag von Lunipuni »

Moin,

mal wieder eine technische Frage von mir. Nach Umbau in der Wohnung und erneutes anbinden einer 3. Dose, habe ich Probleme mit dem TV Empfang.

Der Aufbau ist wie folgt:
- MMD im Wohnzimmer die mit dem Hausverteiler verbunden ist. Dort hängt nur meine FritzBox dran.

- Von der MMD aus geht ein ca. 8m Kabel in der Wand zu einer zweiten Dose ( Axing BSD 963-17N Multimedia-Durchgangsdose 17 dB ). An dieser Dose hängt ein TV dran.

- Von der 2. Dose geht es zu einer Enddose mit 3db Enddämpfung. An dieser Dose hängt auch ein TV.

An Dose 3 ist guter Empfang. An Dose 2 sind ein paar Sender gut (SAT1 HD, Pro7 HD, RTL HD) und der Rest größtenteils total unbrauchbar.

Ist die Dämpfung in der Mitteldose zu hoch?
Welche Werte brauche ich um die Ursache zu finden? FritzBox? TV Signale?

Ich werde morgen mal die Dosen aufschrauben für die genauen Bezeichnungen und die Werte der FritzBox posten.

Danke euch vorab 😊
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Welche Dosen benötige ich?

Beitrag von NE3_Technician »

Die in der Mitte scheint mri mit 17 etwas hoch zu sein :)

welche dose hast du denn als erstes eingebaut ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welche Dosen benötige ich?

Beitrag von Besserwisser »

NE3_Technician hat geschrieben: 31.05.2019, 20:19 Die in der Mitte scheint mir mit 17 etwas hoch zu sein ...
... und paßt überhaupt nicht mit der letzten Dose (4 dB) zusammen.

:roll:

Wenn, dann 15, 13, 10.
Das muß aber die Zuleitung auch hergeben.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Welche Dosen benötige ich?

Beitrag von NE3_Technician »

Besserwisser hat geschrieben: 31.05.2019, 22:29
NE3_Technician hat geschrieben: 31.05.2019, 20:19 Die in der Mitte scheint mir mit 17 etwas hoch zu sein ...
... und paßt überhaupt nicht mit der letzten Dose (4 dB) zusammen.

:roll:

Wenn, dann 15, 13, 10.
Das muß aber die Zuleitung auch hergeben.
Oder 17,14,12

Oder 20,17,14

;)

Oder Elektriker Like 10,10,10 ...:D

Wir brauchen Infos welche Dose als erste drin ist und wie die werte an dieser Dose sind
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Welche Dosen benötige ich?

Beitrag von NoNewbie »

Der Elektriker beut entweder 8,8,8 oder auch mal 4,4, Kabel...alles schon gesehen.
Der beste bis jetzt waren 10x12er Dosen in Reihe.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welche Dosen benötige ich?

Beitrag von Besserwisser »

NoNewbie hat geschrieben: 01.06.2019, 11:01 Der beste bis jetzt waren 10x12er Dosen in Reihe.
So ist das Leben.
Da muß man nur eine 10er Packung kaufen.
Der Pegelunterschied zwischen erster und letzter Dose dürfte fast 20 dB betragen.

:wand:

Mein Gott, wer braucht 10 Dosen in der Wohnung?
Es gibt doch von vornherein schon Wände,
an denen man niemals einen TV installieren wird, weil genau gegenüber ein Fenster ist,
welches dann auf dem Display blendet.
Also pro Zimmer reicht doch eine Dose links und eine Dose rechts, oder?