Permanente Abschaltung der Jugendschutzpin-Abfrage in greifbarer Nähe

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Permanente Abschaltung der Jugendschutzpin-Abfrage in greifbarer Nähe

Beitrag von Johut »

• KJM: Sky „Family Feature“ geeignet für den Jugendmedienschutz

Die KJM (Kommission für Jugendmedienschutz) hat das Konzept „Family Feature“ der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG als ein technisches Mittel im Sinne des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) – zunächst befristet für den Zeitraum von zwei Jahren mit Option auf Verlängerung – positiv bewertet.

Das „Family Feature“ soll den Nutzern plattformweiten Schutz sowohl für lineare, als auch non-lineare Inhalte ermöglichen. Bei der Grundeinstellung ab Werk ist standardmäßig eine sendungsbezogene Vorsperre aktiviert. Dadurch sind alle linearen und non-linearen Inhalte mit einer Altersfreigabe ab 12, 16 und 18 tagsüber nur nach Eingabe der Jugendschutz-PIN abrufbar. Neben dieser werkseitigen Voreinstellung können zwei weitere Modi in den Einstellungen gewählt werden:

Bei der Einstellung des Modus "Individuell" können die Kunden wählen, ab welchem Alter (ab 0, 6, 12, 16, 18) und in welchen Zeiträumen eine Jugendschutz-PIN-Abfrage erfolgen soll. Bei der Einstellung ab Alter erfolgt jeweils für alle Inhalte mit dieser und allen höheren Altersfreigaben eine PIN-Abfrage. Mit der Einstellung des Zeitraums haben die Kunden zusätzlich die Möglichkeit zu entscheiden, ob die gewählte Alterseinstellung rund um die Uhr gelten soll, oder nur im Zeitraum von 6 bis 20 Uhr.

Abonnenten, bei denen sich keine Kinder oder Jugendlichen im Haushalt befinden, haben die Möglichkeit den Modus "Nie" einzustellen. In dieser Einstellung erfolgt für keinen Inhalt eine Abfrage der Jugendschutz-PIN, auch nicht für Inhalte, die ab 18 Jahren freigegeben sind.

Alle sechs Monate werden die Abonnenten gebeten ihre Jugendschutzeinstellungen auf Aktualität zu prüfen.

Bei der Vergabe einer Jugendschutz-PIN, die nur volljährige Abonnenten erhalten, führt Sky eine Altersverifikation durch. Wurde das Alter als volljährig verifiziert, erfolgt eine Vergabe der Jugendschutz-PIN (per KJM zertifiziertem E-Mail-Verfahren oder direkt an den Kunden zusammen mit dem Receiver).

Damit gibt es nun sieben von der KJM positiv bewertete Konzepte für technische Mittel. www.die-medienanstalten.de

Bleibt zu hoffen, dass nach Sky auch Vodafone Kabel Deutschland diese Möglichkeit in seine Jugendschutzabfrage bei den digitalen Videorekordern und der Giga-Box implementiert!


VAUNET kritisiert aktuelle KJM-Entscheidung
Der VAUNET - Verband Privater Medien bedauert die gestrige Entscheidung der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), dem Jugendschutzprogramm des JusProg e.V. die Anerkennung abzusprechen. Die KJM hatte beschlossen, die von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimediadienste (FSM) ausgesprochene Anerkennung des Jugendschutzprogrammes für unwirksam zu erklären.

Mit ihrem Beschluss stellt die KJM die Weiterentwicklung des technischen Jugendmedienschutzes und den hohen Stellenwert der regulierten Selbstregulierung in Deutschland in Frage. Der VAUNET unterstützt daher die FSM, der eine wichtige Rolle beim technischen Jugendschutz zukommt, in ihrem weiteren Vorgehen.

Das Jugendschutzprogramm JusProg war 2012 erstmalig durch die KJM selbst anerkannt worden. Seit Inkrafttreten des derzeit gültigen Jugendmedienschutz-Staatsvertrages obliegt den Einrichtungen der freiwilligen Selbstkontrollen die Zuständigkeit über die Eignungsbeurteilung von Jugendschutzprogrammen.

Annette Kümmel, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes und Vorsitzende des Fachbereiches Fernsehen und Multimedia: „Der Beschluss der KJM verpasst dem langjährigen Engagement zahlreicher VAUNET-Mitglieder, einen übergreifenden, in dieser Form einmaligen, technischen Jugendschutz im Onlinebereich zu etablieren, einen deutlichen Dämpfer. Die Sender sind von der Entscheidung betroffen, obwohl sie mit ihrem hohen Jugendschutzstandard sicher nicht im Fokus von Jugendschutzfragen im Internet stehen.“ Annette Kümmel weiter: „Der VAUNET hat sich in der Vergangenheit gemeinsam mit seinen Mitgliedern für die Schaffung eines modernen technischen Jugendmedienschutzes eingesetzt, der die Nutzungserwartungen, das Schutzerfordernis als auch die Erziehungsautonomie der Eltern ausbalanciert. Nun stehen die Sender vor der Herausforderung, online und mobil schnellstmöglich Alternativen zu implementieren. Wir hätten uns insofern! einen konstruktiveren Ansatz gewünscht, der Probleme dort adressiert, wo sie bestehen. Daher werden wir weiterhin den Dialog mit der Medienaufsicht, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Umsetzung der AVMD-Richtlinie und der Jugendschutzgesetz-Novelle, führen sowie verantwortungsgerechte Lösungen suchen.“ www.vau.net
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Permanente Abschaltung der Jugendschutzpin-Abfrage in greifbarer Nähe

Beitrag von spooky »

Bei Sky gibt es glaube ich schon eine Einstellmöglichkeit ab 20:00h die PIN Abfrage für 1 Tag abzustellen... dazu muss man allerdings durch verschiedene Menüs sich hangeln und den JuSchu PIN 2x bestätigen.

Schade das VFKD zumindest bei der GigaTV nicht sowas schon implementiert hat.
waipu.tv
O2 1000/50
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Permanente Abschaltung der Jugendschutzpin-Abfrage in greifbarer Nähe

Beitrag von Peter65 »

Bei Sky aber auch nur für den Sky+ soweit mir bekannt, die Sky Q da geht da auch nicht.

Ich fänds sinnvoller wenn der Gesetzgeber generell ermöglichen würde die Abfrage JuSchuPIN abzuschalten.
Weil eben in letzter Konsequenz der Nutzer für die Einhaltung der JuSchu Vorschriften verantwortlich ist, nicht der Gesetzgeber.
Da es etliche Möglichkeiten gibt die Eingabe des JuSchu PIN zu umgehen, ist es besser das legal zu ermöglichen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Permanente Abschaltung der Jugendschutzpin-Abfrage in greifbarer Nähe

Beitrag von spooky »

Der Sky Q Receiver kann das nicht?
Wobei das ist doch der Sky+ oder?
Ich meinte generell zertifizierte Hardware... keine App etc
waipu.tv
O2 1000/50
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Permanente Abschaltung der Jugendschutzpin-Abfrage in greifbarer Nähe

Beitrag von Peter65 »

spooky hat geschrieben: Der Sky Q Receiver kann das nicht?
Wobei das ist doch der Sky+ oder?
Ne, das ist der Sky+ Pro, welcher dann per Update zum Sky Q wurde.
Und da muß ich mich korrigieren, beim Sky + Pro war das möglich, seit dem Update auf Sky Q geht das nicht mehr.
spooky hat geschrieben: Ich meinte generell zertifizierte Hardware... keine App etc
Jupp, auch ich meinte bei zertifizierte Hardware, also Receiver/CI+Modul, sollte das abschalten möglich sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U