Knotenpunkt herausfinden

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Knotenpunkt herausfinden

Beitrag von Kretzian »

Hallo,

gibt es eine Karte wo man die Knotenpunkte/Verteilerkästen von Vodafone sehen kann? Es geht sich nicht um DSL sondern um Kabelanschluss.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Knotenpunkt herausfinden

Beitrag von Abraxxas »

Gibt es, aber garantiert nicht öffentlich.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Knotenpunkt herausfinden

Beitrag von Kretzian »

Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden wo der nächste in meiner Nähe ist? Würde mich einfach mal interessieren wie weit ich davon entfernt bin.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Knotenpunkt herausfinden

Beitrag von robert_s »

Kretzian hat geschrieben: 01.05.2019, 23:42 Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden wo der nächste in meiner Nähe ist? Würde mich einfach mal interessieren wie weit ich davon entfernt bin.
Das ist bei Kabel - im Gegensatz zu DSL - in Bezug auf die Leistung relativ unerheblich, weil beim Kabel mit entsprechenden Pegel/SNR-Vorgaben dafür gesorgt wird, dass die volle Bitrate bei Dir ankommt.

Falls Dich also interessiert, mit welchen Geschwindigkeiten Du real rechnen kannst, das hängt beim Kabel nicht von der "Leitungslänge" ab, sondern von der Auslastung von Segment und Netzknoten. Der einfachste Weg, das herauszufinden, ist, einen (nahen) Nachbarn mit Kabel-Internet zu fragen, was bei ihm herauskommt.

Solltest Du Dich dennoch "rein aus Neugier" für die Kästen interessieren: Die Straßenmöbel mit den Lüftungsschlitzen unten sind meist für Kabel. Manchmal ist oben am Deckel sogar "Kabel Deutschland" eingeprägt. Und für die Leitungswege gibt es die Vodafone Planauskunft (frag Google), falls Du mal den Vorgarten umgraben und dabei Deinen Kabelanschluss nicht beschädigen willst...
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Knotenpunkt herausfinden

Beitrag von Kretzian »

Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen.