Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von DonDraper »

Hallo,

heute war nun auch in Potsdam Umstellungstermin für das digitale Radio.

Bei dem Versuch, den mir von Vodafone zugesandten/verkauften Digital Radio Receiver mit meiner Mulitmediadose zu verbinden, fiel mir auf, dass diese Dose nur EINEN Koaxialausgang hat (aus dem bislang das analoge Signal für mein Radio kam), daneben noch einen Data Ausgang, aber eben keinen dritten gesonderten TV Koaxial Ausgang, den es laut Bedienungsanleitung jetzt ja wohl bräuchte für den digitalen Empfang.

Wichtig zur Anschauung: Ich füge ein Bild anbei.

Wenn ich neuen Digitalen Radio-Receiver (LIN IN) und Multimediadose (Ex-Radio-Ausgang) mit dem Kabel verbinde, zeigt mir der Receiver "kein Radio". Das ist schwerlich hinnehmbar.

Hat jemand einen Tipp?

Kann es sein, dass Radio- UND TV-Signale aus diesem einen Ausgang der Multimediadose kommen?

Bräuchte ich dann vlt. einen Splitter, eine Koaxial-Adapter/Kupplung mit jeweils Radio- und TV-Ausgang dran (wie mir ein etwas ratlos erscheinender Mann beim Vodafone-Support empfahl)?
DOSE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von Abraxxas »

Das ist keine Multimediadose sondern eine ganz normale TV/Radio Dose. Den Digitalreceiver musst du nun am rechten Koaxausgang anschliessen, genauso wie TV.
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von DonDraper »

Das hatte ich heute morgen auch getan, bekam aber, wie beschrieben, die Anzeige im Receiver: "kein Radio".
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von Abraxxas »

DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von DonDraper »

Ich weiß. Genau so habe ich es gemacht (eben nur mit dem Unterschied, dass ich nur einen TV-Ausgang an der Dose habe, an dem vorher an das analoge Radio hing)
Ohne Erfolg.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

was hörst du genau beim angeschlossenen analog Radio - etwa Radio Sendungen oder eine Vodafone Ansage bezüglich Abschaltens der Radiokanäle?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von Abraxxas »

DonDraper hat geschrieben: 13.03.2019, 17:46(eben nur mit dem Unterschied, dass ich nur einen TV-Ausgang an der Dose habe, an dem vorher an das analoge Radio hing)
Wieso hing das Radio zuvor am TV Anschluss? Da muss es jetzt erst dran.
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von DonDraper »

Also, ich höre, bei altem Anschluss an das analoge Gerät. den Text, die Ansage von Vodafone: Wir haben auf digital um gestellt...

und, was meine beiden Dosen-Eingänge betrifft: in den rechten, den männlichen Koaxial-Eingang, passt das Kabel vom digitalen Receiver (LIN IN) ausgehend zwar rein, aber es passiert eben nichts. "kein Radio" als Anzegie.

Ich denke daher, ich werde einen Koaxial-Adapter männlich-männlich für den linken Dosen-Eingang brauchen, um mit dem Digital-Reiver (weiblicher Eingang/LIN IN) verbinden zu können
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von spooky »

Du mußt den Anschluss für TV verwenden... das ist aber klar oder?
Hier nochmal die Anleitung:
https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... ceiver.pdf

Falls das immer noch nicht klappen sollte, hast du die Möglichkeit einen TV der DVB C kann, dort anschließen.
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Digital Receiver passt nicht an Multimediadose

Beitrag von Abraxxas »

DonDraper hat geschrieben: 14.03.2019, 09:13...passt das Kabel vom digitalen Receiver (LIN IN) ausgehend zwar rein...
Was ist denn (LIN IN)?