Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von AboWatcher »

Hi!

Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum - falls nicht, bitte verschieben und sorry! ;-)

Zum Thema:

Seit Jahren schon sind wir Kunde bei Kabel Deutschland bzw. jetzt halt Vodafone. Wir haben Fernsehen, Internet und Telefon dort. So weit, so gut. Vor längerer Zeit hatten wir, was den TV-Empfang betrifft, einige Probleme, weil das Signal vom Keller aus zu den Receivern einfach zu schwach war.

Grundsätzlich besteht das Problem zwar immer noch mehr oder weniger, was aber scheinbar an den alten Kabeln liegt o.ä. - aber egal, denn wir konnten das größtenteils so lösen, indem wir einen anderen Verstärker angeschlossen hatten, den ich damals auch hier im Forum empfohlen bekam.

Das war der Thread dazu damals:
viewtopic.php?f=5&t=30802&p=454953#p454953

Der Verstärker war der Axing BVS 15-67, den ich dann nach Empfehlung eingestellt hatte und gut war. Zwar waren die Signalwerte immer noch nicht "optimal", aber es gab keine Störungen mehr, alles gut!

Kürzlich, was aber auch schon wieder fast ein Jahr her ist, hatten wir dann wieder massive Störungen, wodurch ein Techniker bei uns war und feststellte, dass der Verstärker wohl defekt sei - wie auch immer.

Er ersetzte den Verstärker durch einen neuen, welcher prinzipiell der gleiche Verstärker ist, aber - ich denke, von der Bezeichnung her - ein Nachfolgemodell. Aber Axing 38 dB...

JETZT kommt der Punkt, um den es mir geht: Und zwar hieß es damals (ich weiß nicht mehr, ob auch hier im Forum oder woanders), dass ich auch so ein Dämpfungsglied bräuchte, um irgendeinen Anschluss durch den neuen Verstärker und dessen Einstellungen nicht über einen bestimmten Wert kommen zu lassen und dies durch das Dämpfungsglied einzeln zu dämpfen.

Das Problem dabei ist jetzt, dass der Techniker das Dämpfungsglied entfernt hatte, sich dazu aber nicht äußerte. Ich sah das später beim Verstärker herumliegen, nahm das Teil und legte es in die Schublade, machte mir weiter keine Gedanken darum...

Ob der Techniker das jetzt gezielt weg lies, einfach selbst keine Ahnung hatte oder es vergessen hatte, wieder dazwischen zu stecken, weiß ich nicht. Ich will keinem zu nahe treten, aber bei solchen Technikern, da weiß man ja leider nie, wenn ihr wisst, was ich meine...

Jetzt vor Kurzem haben wir den Tarif gewechselt und bekamen u.a. diese Vodafone Kabel Station, die ja Router und Modem in einem ist usw. Und genau hier fiel mir das mit dem Dämpfungsglied wieder ein und jetzt bin ich unsicher, möchte mich darum wieder an euch Experten wenden:

Wozu genau ist/war dieses Dämpfungsglied und was bewirkt es? Ich habe leider keine Ahnung und weiß nicht mehr, wo genau das dran musste bzw. was es bewirken sollte. Es hieß nur, es sollte dran, um eine Störung zu vermeiden, die durch die grundsätzliche Verstärkung des neuen Verstärkers entstehen könne.

Könnt ihr das aus dem ursprünglichen Thread (s.o.) "herauslesen", um was es da gehen könnte? Ich habe nämlich jetzt Sorgen, dass vielleicht irgendwelche Störungen etc. auftreten könnten, wenn dieses Dämpfungsglied nicht mehr dran hängt!?

Vielleicht irgendwas mit Rückkanal oder so!? Wozu ist der und würde ich eine Störung gezielt merken? Und falls ja, wobei? Dann könnte ich das zumindest prüfen und so feststellen, ob das Ding wieder dran muss!?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich formulieren und würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von Flole »

Der Techniker hat eine Messung durchgeführt und sollte dabei festgestellt haben das alles in Ordnung ist, ansonsten hätte er weitere Maßnahmen ergriffen. Da der neue Verstärker ja eingepegelt werden muss, ist eine Messung hier auch zwingen erforderlich und wurde definitiv gemacht.

Ein Dämpfungsglied schwächt das Signal ab, bei einer Messung wäre es also definitiv aufgefallen wenn man das irgendwo setzen müsste.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von Besserwisser »

Poste mal ein Foto von dem "Dämpfungsglied".

:fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 02.12.2018, 23:43 Poste mal ein Foto von dem "Dämpfungsglied".

:fahne:
Denkst du an nen IPO-Filter? Unwarscheinlich wenn es einen Fernsehvertrag seit Jahren gibt..... Da muss man schon gewaltig das Signal verstärken um durch das Teil durchzukommen (möglich ist es aber).
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von Besserwisser »

Ich denke an Rückwegdämpfer und UHF-Entzerrer.

:fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von Flole »

Wenn man dann schonmal dabei ist Bilder zu machen wäre nen Screenshot der Modemwerte auch noch ganz interessant.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von AboWatcher »

Danke für die Antworten.

Welche Modemwerte genau? Weil wir ja jetzt diese Vodafone Station (oder wie die heißt) haben, ist dort ja Modem und Router in einem Gerät - das alte Kodem fällt somit weg und ist folglich nixht mehr angeschlossen. Wenn ich auf die Oberfläche der Station gehe, dann kann man dort fast nichts mehr einstellen oder an Werten sehen. Nur halt die Telefonnummern zuordnen, Statische IP-Adressen definieren (intern natürlich) oder sehen, welche Geräte am Netz hängen (Internet)...

Sonst keine Modemwerte, wie bei dem anderen, oder übersehe ich was?

Zum Dämpfungsglied:

Anbei habe ich mal ein Foto gehängt, ist ein Axing 10dB BK-Dämpfungsglied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von Flole »

Da gibt es auch Modemwerte, ich weiß jetzt nur grad nicht wo die sich verstecken aber auslesen kann man die.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von AboWatcher »

Hmm... wäre nett, wenn das jemand weiß, damit ich nachschauen kann. Kannst du was zu dem Dämpfungsglied sagen?
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausverstärker und Dämpfungsglied - Irgendwelche Störungen im Netz?

Beitrag von Flole »

Ohne die Modemwerte ist es Blödsinn dazu was zu sagen: Wenn man das einbaut kann man den Verstärker neu einpegeln und mit dem Dämpfungsglied glücklich werden, aber es macht eigentlich keinen Sinn.