USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

Beitrag von Golfgaser »

Hallo auch,
wollte mich mal vor dem nächsten Fehlkauf hier kundig machen, ich denke hier gibts die meisten Forum-User mit einer 6490.

Also ich möchte die Bilder von meiner IP-Cam via FTP auf die Fritzbox übertragen.
Dazu würde mir ein 128GB-Stick ausreichen (eventuell bei einer 2. Camnoch einen 128GB).
Ich wollte das nur quasi als Backup nutzen wenn die SD in der Cam mal defekt ist, oder ein Bösewicht gleich die ganze IP-Cam vom Sockel reißt.
Ich möchte also weder streamen noch die Videos via Fritzmedienserver anschauen, maximal von dort downloaden.
Ich habe noch ein Syno-NAS was ich aber nicht nutzen will, denn sonst wird bei jeder Bewegung das NAS geweckt.
Im Sommer bei viel Insekten oder Regen/Schnee hätte das NAS sonst viel zu tun.

Ich habe mir jetzt mal einen "SANDISK Ultra, USB-Stick, USB 3.0, 128 GB" gekauft. Der läuft aber nicht richtig.
Wird zäh erkannt und kann nicht richtig eingebunden werden - wird brühheiss.
Denke der zieht zu viel Leistung.
Dann gibt es ja immer noch diverse USB2 - Sticks mit 128GB:
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=1102 ... 309_122880

Welcher läuft denn ohne Probleme - hat jemand einen Tip??

Danke und schönes WE!
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

Beitrag von Abraxxas »

Kein USB Memorystick ist für Dauereinsatz geeignet. Für dein Vorhaben musst du eine externe SSD anschliessen.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

Beitrag von Golfgaser »

Ja, sicher aber da brauch ich wieder ein extra Netzteil für, denn ohne wird sie nicht erkannt - habe ich schon getestet.

PS.
Habe noch eine altes Gehäuse 2,5"-USB 2.0 gefunden. Dort zieht eine 120GB-SSD ca. 340mA - das sollte OK sein.
Aber die gute MX500 ist mir eigentlich zu schade ....

Aber warum macht der 3.0-128GB-Stick Zicken wenn er 130mA zieht ??
Ebenfalls wird auch eine 60GB-SSD mit 3.0-Gehäuse und 400mA nicht angenommen.
Irgendwie hat die Fritte wohl ein Problem mit 3.0 ??
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

Beitrag von in-need-for-speed »

Sie hat nicht nur Probleme mit USB3.0 (wie auch die 7490), sie hat sogar kein USB3.0!

Bei den USB-Kabeln zur SSD solltest du eins mit besonders guter Schirmung nehmen.


Du könntest auch eine extra schnelle SD-Karte oder CF-Karte die für 4K-Videoaufnahmen gedacht/freigegeben ist + einen Cardreader nehmen. Die sollte den dauerhaften Videodurchsatz aushalten und wenig verbrauchen (falls der Cardreader nicht zu durstig ist).
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

Beitrag von Golfgaser »

Das sie kein USB 3.0 hat weiß ich, aber sollte ja abwärtskompatibel sein -laut manual ...
Meine 3490 hatte kein Problem mit den 3.0-Sticks :confused:
OK.
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

Beitrag von Abraxxas »

Es liegt nicht am Stromverbrauch. Standard bedeutet min. 0,5A, nicht dass er bregrenzt sein muss.
Aber vergiss die Sticks, die halten kaum ein halbes Jahr durch. Du brauchst auch keine 120GB oder willst du das letzte halbe Jahr dokumentieren? sowas ist einstellbar.
Kleine SSD in gutem Gehäuse und es läuft.
Ob, wie zuvor beschrieben, CF oder SD Karten Dauereinsatz vertragen weiss ich nicht. Vermute aber eher nicht, denn der Unterschied zum Stick ist minimal.

Andererseits musst du entscheiden was dir wichtig ist. Qualität, Quantität oder Kosten. Du hast einen NAS, der macht das alles locker, braucht aber eben etwas Strom.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

Beitrag von in-need-for-speed »

Speicherkarten für Profi-Einsatz bzw. 4K werden typisch mindestens 1x pro Tag vollgeschrieben und dürfen nicht einfach so ausfallen wie billige Consumer SD-Cards. Und saftigen stabilen Datendurchsatz müssen sie auch schaffen.
Billiger als SSDs sind sie trotzdem noch.
https://www.sandisk.de/home/memory-cards
Einfach 4K Ultra HD-Video oder Professionelle Videokamera anklicken!

Oder wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm eine Samsung 128 PRO Endurance . Die soll 5 Jahre lang Daueraufnahme mit 26MBit/s verkraften:
https://www.samsung.com/ch/memory-stora ... -MJ32GAEU/
ist aber teurer:
https://geizhals.de/samsung-r100-w30-mi ... 14635.html



Wie abwärtskompatibel ein USB3.1-Device zu USB2.0 ist, weiss man nie so ganz genau. Sie sollten perfekt an USB2.0 laufen, tun sie aber nicht immer.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

Beitrag von Golfgaser »

Moin moin,
aaalso. Ich habe nun alles was an SSDs oder USB-Sticks "am Lager" ist durchprobiert.
USB-3 mag die 6490 garnicht.
Alte USB2.0 - 2, 8, 16GB gehen ohne probleme.
Habe eine Seagate 2,5" USB2.0 Festplattengehäuse. Ohne zusätzliche Spannungsversorgung.
Da läuft nur die BX500 (SATA3,125GB) SSD daruf. Ältere 60GB SATA2, 64GB SATA3 werden auch nicht erkannt.
OK dann lass ich die 125ger halt dran - brauche ich eh nicht zur zeit.
Der Support von AVM hat natürlich davon noch nie was gehört das es Probleme mit USB3 an der 6490 gibt.
Hat dann nur auf die FAQs zum Thema USB verlinkt. :kotz:

Dann war das Problem gelöst.
Nächstes Problem, die IP-Cam hat nicht übertragen.
Nach 3-4 mails mit den Mädels aus China :D dann der entscheidende Hinweis.
Man muß eine Ordnerstruktur anlegen: 2018 > 10 > 30 (für 30.10.2018)
Also für jeden Tag im Monat einen Ordner.
Wer soll sowas wissen ... :wand:

Werde mir wohl noch eine zweite Cam holen - aber nur damit ich die 125GB-SSD ausnutze! :lol:
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: USB-Stick 128GB Empfehlung für 6490 ?

Beitrag von in-need-for-speed »

Oder Du entstaubst dein NAS, baust dort die SSD ein und richtest einen Linux/Unix Chronjob im NAS ein, der jeden Tag ein neues Verzeichnis für den nächsten Tag erstellt. {Oder Du machst Dir die Arbeit 31 Unterverzeichnisse zu erstellen, die du alle 11-12 weitere unterverzeichnisse kopierst und dann in 2-6 Jahresverzeichnisse kopierst. Dann wäre die Cam erstmal versorgt.}