394 MHz Frequenzbereich fehlt

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
mbiber
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2018, 21:53

394 MHz Frequenzbereich fehlt

Beitrag von mbiber »

Hallo,
sowohl bei meiner Mutter, als auch bei meinem Schwager (ganz andere Strassen) fehlen die SD-Programme von RTL2, SuperRTL, VOX.
Beim Versuch eines manuellen Sendersuchlaufs stellte ich fest, dass der ganze Frequenzbereich nicht ankommt. Solange die analogen Programme vorhanden waren, war dies ja kein Problem.
Angrenzende Frequenbänder sind mit ca. 90% Stärke und 100% Qualität vorhanden aber bei 394 Mhz werden 0 Sender gefunden. Die HD-Programme der ÖR funktionieren einwandfrei.
Bei mir sind auch alle Programme vorhanden, ich habe aber auch Telefon und Internet von Vodafone und dadurch einen Hausverstärker bekommen.
Was ist in diesem Frequenzbereich problematisch? Antennendosen, Kabel,..?
Ich hatte auch schon eine Anschlussdose, wo nur eine Frequenz Probleme machte.
Was wird denn an so einer Dose überhaupt kaputt? Die Spulen wohl kaum,evtl. der Keramikkondensator oder ist sind es Kriechströme?

Viele Grüße
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 394 MHz Frequenzbereich fehlt

Beitrag von DarkStar »

Wenn die Störung nicht nur bei dir Auftritt, dann einfach mal eine Störung bei Vodafone mit den entsprechenden Hinweis aufgeben.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: 394 MHz Frequenzbereich fehlt

Beitrag von kabelhunter »

Teste ein anderes Antennenkabel !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 394 MHz Frequenzbereich fehlt

Beitrag von DarkStar »

Das tritt doch aber bei mehreren Anschlüssen an Unterschiedlichen Straßen auf.
mbiber
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2018, 21:53

Re: 394 MHz Frequenzbereich fehlt

Beitrag von mbiber »

Der Frequenzbereich ist im Netz mit jeweils 100% Stärke und Qualität vorhanden. Es kann eigentlich nur an der Installation liegen. Es ist auch schon doppelt abgeschirmtes Koaxkabel (mit Alufolie) und dürfte auch von einem Markenhersteller sein.
Nach einem Verteiler wird jeweils auf eine Durchgangs- und eine Enddose, bzw. im andereren Zweig auf eine Enddose (bzw. Stichdose mit Abschlusswiderstand) aufgeteilt. Die Dosen sind auch von Markenherstellern wie Hirschmann und Kathrein.
Aber es ist schon sonderbar, dass immer dieselbe Frequenz Probleme macht (Stärke und Qualität bis 0)
Vielen Dank schon mal.
Antworten