Austausch des Hausanschlussverstärkers

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Magie2304
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2008, 20:17

Austausch des Hausanschlussverstärkers

Beitrag von Magie2304 »

Guten Abend,

der Vorbesitzer hat sich den Hausanschlussverstärker zum Einen im Wohnzimmer anschließen lassen, zum Anderen sieht das ganze auch recht unschön aus. TV läuft z. Zt. ohne Probleme. Im Rahmen einer Renovierung überlege ich gerade, die Kabellage etwas zu minimieren.
Aktuell habe ich als Anschlussverstärker einen WISI Miniline VX 82 als Anschlussverstärker hängen (siehe Bild 1). Der vorherige Besitzer des Hauses hat dann einen 4-way Splitter dran gehängt um mehrere Antennenkabel anschließen zu können (siehe Bild 2).

Überlegung:
Der WISI Miniline VX 82 hat ja nur 1 Input und 1 Outputanschluss. Kann ich den gegen einen anderen mit 4 Anschlüssen, z.B. den Wisi VX 67 b (oder einen anderen/besseren?!), austauschen? Dann könnte ich die Antennenkabel direkt an dem Verstärker anschließen und spare mir den Splitter und diverse Zwischenkabel. Wäre der Tausch so einfach machbar und/oder muss ich dabei etwas beachten bzw. einen Techniker rufen (zwecks evtl. neu einpegeln/messen/Dämpfung etc.)?

Ich bin für jegliche Ratschläge dankbar,

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Austausch des Hausanschlussverstärkers

Beitrag von Flole »

Würde ich nicht machen, der Wisi VX 67 b hat nur einen passiven Rückkanal, das wird mit Internet schwierig falls das mal kommen sollte. Ich würde es so lassen, das ist eine gute Installation und den Verstärker würde Vodafone dir höchstwarscheinlich kostenlos tauschen wenn du mal nen Internetvertrag abschließt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Austausch des Hausanschlussverstärkers

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann müsstest Du den Kram evtl. 2 mal neu kaufen, da evtl. bald auf 204MHz Rückkanal und 1218MHz Downstream aufgerüstet wird. Mit dem Vierkanal-Verstärker sparst Du ja auch kaum Material, da der ja auch an allen 5 Anschlüssen geerdet werden muss. Kannst Du nicht stattdessen eine Komode ohne Rückwand und mit gekürztem Regalbrett innen davor stellen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Austausch des Hausanschlussverstärkers

Beitrag von kabelhunter »

Stelle ein kleines Schränkchen davor !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Austausch des Hausanschlussverstärkers

Beitrag von in-need-for-speed »

Hatte ich das nicht gerade geschrieben?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Austausch des Hausanschlussverstärkers

Beitrag von spooky »

Wenn man dich ignoriert dann nicht.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Austausch des Hausanschlussverstärkers

Beitrag von DarkStar »

Meinst du der Nerv-Faktor ist bei einigen schon so hoch? :D
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Austausch des Hausanschlussverstärkers

Beitrag von in-need-for-speed »

Bei einigen nervenden und leicht genervten Kollegen schon. {Einer von euch beiden, meinte doch mal: wer sich zu leicht gestört fühlt, sollte nicht in Foren posten.}
Aber bei kabelhunter hätte ich das nicht gedacht. Vor allem nicht aus Professionalitätsgründen.
{Er fühlt sich ja noch nichtmal gestört, wenn man ihm (fachlich) kontra gibt.}