Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kabelmann21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2018, 04:29

Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von Kabelmann21 »

Hallo,

bald wird bei mir Analog abgeschaltet. Wegen der Leitungslänge zu meinem Gartenhaus habe ich mal früher selbst einen Verstärker dazwischen gebaut. Folgender Verstärker ist das: https://www.conrad.de/de/thomson-001319 ... 70763.html

Kann mir jemand sagen ob ich darüber Digitale Programme empfangen kann oder ob ich nen neuen brauche?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von kabelhunter »

Der Verstärker ist fürs digitale Fernsehen geeignet , aber nicht fürs Internet . Fürs Internet fehlt die Tauglichkeit für den Rückkanal .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kabelmann21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2018, 04:29

Re: Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von Kabelmann21 »

Digitales Fernsehen reicht. Danke
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von reneromann »

Ob der Verstärker reicht oder nicht, hängt viel mehr von der Kabellänge und den eingesetzten Dosen ab als vom Signaltyp (analog oder digital).
Denn dem Verstärker ist es völlig egal, ob er ein analoges Signal oder ein "digitales" Signal verstärkt - nur musst du halt aufpassen, dass der Verstärker richtig eingestellt ist, damit der Pegel nicht über- (führt beim analogen Signal zu Doppelbildern) oder untersteuert ("Schnee" auf dem Bild beim analogen Signal). Beim Digital-TV ist die Sache nicht viel anders - zu geringer oder zu hoher Pegel und der Eingang des Receivers über- bzw. untersteuert, wodurch das digitale Signal am Eingang nicht mehr richtig erkannt werden kann und somit das TV-Signal erst in Blöcke "zerfällt" oder sogar komplett weg ist.

Weiterhin: Checke, ob du auch wirklich dem im Bild gezeigten Verstärker hast - es gab auch durchaus ältere Varianten, die nicht 47..862 MHz verstärkt haben, sondern die nur bis 450 MHz gingen, aber genau so aussehen. Hier hilft wirklich nur, wenn du auf den Verstärker schaust, was drauf steht. Bei ..450 MHz wirst du Probleme mit einigen Sendern bekommen, die oberhalb von ca. 500 MHz ausgestrahlt werden - da dies der Verstärker dann nicht mehr schafft.
Kabelmann21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2018, 04:29

Re: Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von Kabelmann21 »

Was haben die Dosen denn damit zu tun? Ich weiß das einige ne Dämpfung haben. Aber gibt es auch eine Unterscheidung zwischen "analog" und "digital" Dosen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von kabelhunter »

Kabelmann21 hat geschrieben: 30.08.2018, 04:08 Was haben die Dosen denn damit zu tun? Ich weiß das einige ne Dämpfung haben. Aber gibt es auch eine Unterscheidung zwischen "analog" und "digital" Dosen?
Nein , gibt es nicht !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von reneromann »

Kabelmann21 hat geschrieben: 30.08.2018, 04:08 Was haben die Dosen denn damit zu tun? Ich weiß das einige ne Dämpfung haben. Aber gibt es auch eine Unterscheidung zwischen "analog" und "digital" Dosen?
Alle Dosen haben eine Anschluss- und eine Durchgangsdämpfung.
Angenommen du hast hinter dem Verstärker ein 50m-Kabel (10 dB Dämpfung) mit einer Dose mit 17 dB Anschlussdämpfung im Einsatz, dann reicht der 20dB-Verstärker nicht aus und du verlierst vom Eingang vom Verstärker bis zum Abgang der Dose 7dB Signalstärke (17 + 10 = 27 dB Dämpfung gegen 20 dB Verstärkung).

Ob das Signal digital oder analog ist, spielt für die Dose (wie auch für den Verstärker und das Kabel) keine Rolle - um genau zu sein gibt es auf dem Kabel selbst kein digitales Signal - Signale auf dem Kabel sind immer analog [weil unsere Welt analog ist] - erst der Receiver interpretiert das analoge Signal, um den enthaltenen digitalen Datenstrom extrahieren zu können.
Kabelmann21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2018, 04:29

Re: Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von Kabelmann21 »

reneromann hat geschrieben: 30.08.2018, 12:17
Ob das Signal digital oder analog ist, spielt für die Dose (wie auch für den Verstärker und das Kabel) keine Rolle
Naja eigentlich schon? Werden nicht für das Digital-Programm zusätzliche Frequenzen genutzt? Welchen Frequenzbereich benötigt ein Verstärker für Analog + Digital - TV? (Ohne Internet)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von spooky »

Ich weiß nicht warum reneromann hier wieder analog ins Spiel bringt, wahrscheinlich weil er einfach nur klug sein will, merkt aber nicht dabei, dass er nur Verwirrung stiftet.
Für digitales TV was du in Zukunft empfangen wirst, sollte der Verstärker schon mindestens bis 862 MHz gehen, höher als 862 ist immer besser.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ist mein Verstärker Digital-Fähig?

Beitrag von reneromann »

Kabelmann21 hat geschrieben: 30.08.2018, 13:21
reneromann hat geschrieben: 30.08.2018, 12:17
Ob das Signal digital oder analog ist, spielt für die Dose (wie auch für den Verstärker und das Kabel) keine Rolle
Naja eigentlich schon? Werden nicht für das Digital-Programm zusätzliche Frequenzen genutzt? Welchen Frequenzbereich benötigt ein Verstärker für Analog + Digital - TV? (Ohne Internet)
Derzeit: Mindestens 110..862 MHz.
Die niedrigsten TV-Sender im ausgebauten Gebiet liegen (vor der Analogabschaltung) auf 114 MHz (Mittenfrequenz), also von 110 MHz anfangend...
Die höchsten TV-Sender im ausgebauten Gebiet liegen (vor der Analogabschaltung) bei 834 MHz (Mittenfrequenz), also bis 838 MHz...

Nach der Analogabschaltung liegen die niedrigsten TV-Sender bei 122 MHz (Mittenfrequenz) und die höchsten bei 610 MHz (Mittenfrequenz) - wenn man Nürnberg als Anhaltspunkt verwendet.
Für TV (analog und digital) braucht man also bis zur Analogabschaltung einen Verstärker mit mind. 110..838 MHz Verstärkung. Am dichtesten dran sind da Verstärker 85...862 MHz (incl. Rückkanal 5..65 MHz) -oder- der von dir gepostete Verstärker 47..862 MHz.

Solange du also eine BK-Dose, die für mindestens 85..862 MHz freigegeben wurde, einsetzt (und das sind eigentlich alle Dosen des letzten Jahrzehnts - im Zweifel mal auf die Dosenbeschriftung und/oder beim Hersteller schauen), brauchst du bei der Dose nichts verändern.
spooky hat geschrieben: 30.08.2018, 13:40 Ich weiß nicht warum reneromann hier wieder analog ins Spiel bringt, wahrscheinlich weil er einfach nur klug sein will, merkt aber nicht dabei, dass er nur Verwirrung stiftet.
Wenn hier immer wieder die Frage kommt, ob man für "Digital" andere Geräte/Dosen braucht, als für "Analog", dann sollte auch endlich mal klipp und klar gesagt werden, dass es in der "freien Natur" kein "Digital" gibt.
Das übertragene Signal, welches auf dem Koax-Kabel anliegt, ist IMMER analog (egal ob das Gerät dahinter mit einem Entscheider im Empfänger versucht, ein "digitales" Signal daraus zu gewinnen -oder- ob das Signal direkt zur Darstellung auf dem Bildschirm nach PAL-Norm genutzt wird). Dementsprechend spielt es für die Komponenten "Verstärker", "Kabel" und "Dose" keine Rolle, ob dort ein analoges TV-Signal nach PAL-Norm, ein analoges Radio-Signal mittels FM-Modulation oder ein digitales Signal nach DVB-C(2)/DOCSIS-Norm übertragen wird. Die Verstärker, Dosen und Kabel leiten das Signal, was ankommt, durch - egal was es ist.
Gleiches gilt auch für den Schmarrn von Kabeln, Verstärkern und Dosen die explizit als "HD-tauglich" beworben werden - das ist einfach nur Etikettenschwindel, weil es für die Verstärker, Dosen & Kabel keine Rolle spielt, was für ein Signal da drüber geht [solange die Mindestanforderungen an Schirmung, Wellenwiderstand und ggfs. Frequenzbereich eingehalten werden].
Für digitales TV was du in Zukunft empfangen wirst, sollte der Verstärker schon mindestens bis 862 MHz gehen, höher als 862 ist immer besser.
Warum höher als 862 MHz? Gibt es dafür einen triftigen Grund? Solange die TV- und Receiver nicht höher als 862 MHz empfangen können, hilft ein Verstärker jenseits der 862 MHz für reinen TV-Empfang, wie vom TE gewünscht, nicht weiter. Für den gewünschten Zweck reicht ein einfaches Gerät von 85..862 MHz völlig aus - und ob VF jemals TV-Sender jenseits der 862 MHz einspeisen wird, ist derzeit noch gar nicht absehbar (und selbst wenn, dürfte bis dahin noch einige Zeit vergehen, so dass man sich das Geld für ein Gerät, welches man in der Form in der näheren Zukunft (noch) nicht braucht, sparen kann).
Antworten