Aufnahme von Pay-TV ohne Karte

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Aufnahme von Pay-TV ohne Karte

Beitrag von andi410 »

Mir ist aufgefallen, das man die Aufnahmen von Pay-TV-Sender auch ohne Karte sehen kann. Ich dachte, das die Aufnahmen auch verschlüsselt werden. Gerade mal selber getestet mit einer Aufnahme von Kinowelt TV HD.

Aber wie ist es denn umgekehrt: Wenn die Karte NICHT drin ist und er soll mal was aufnehmen? Nimmt der das was auf und die Aufnahme wird erst sichtbar, wenn die Karte drin ist oder verweigert er dann den "Job"?

Ich komme auf die Frage, weil ich am Sonntagnachmittag meine Karte rausgenommen hatte und die woanders drin hatte. Hatte zwar zur der Zeit keine Aufnahmen programmiert und hatte mir später die Frage überlegt...

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Aufnahme von Pay-TV ohne Karte

Beitrag von DarkStar »

Ohne Karte nimmst du bestenfalls Scharzbild auf. Receiver die mitdenken, nehmen dann sogar gar nichts auf.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Aufnahme von Pay-TV ohne Karte

Beitrag von andi410 »

Ok - muss ich mal gucken und testen. Im Moment nimmt er gerade was auf und da geht das mit dem "testen" nicht.
Kann ja später sagen, was er dann macht.

Ich wundere mich nur, das die Aufnahmen von Pay-TV dann auch ohne Karte zu sehen ist. :D

andi410 bei Facebook und Youtube

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahme von Pay-TV ohne Karte

Beitrag von spooky »

Eigentlich entschlüsseln die Providergeräte die Aufnahmen nicht.
Sondern werden verschlüsselt gespeichert u.a. wegen eventuellen Jugendschutz.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Aufnahme von Pay-TV ohne Karte

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben: 27.02.2018, 11:09 Eigentlich entschlüsseln die Providergeräte die Aufnahmen nicht.
Sondern werden verschlüsselt gespeichert u.a. wegen eventuellen Jugendschutz.
Nicht ganz - die Aufnahmen werden schon entschlüsselt (alleine weil sich die Entitlements/Berechtigungen ändern können), jedoch werden die Aufnahmen auf der Platte mit einem gerätespezifischen Schlüssel erneut "verschlüsselt" abgelegt.
Sprich: Aufnahme vom Gerät auch ohne SmartCard abspielen - kein Problem. Aufnahme auf ein anderes Gerät kopieren und dort abspielen - klappt nicht, weil der Geräteschlüssel nicht passt.
Daher kann man auch nicht einfach beim Hardwaredefekt von Gerät A die Festplatte des defekten Geräts A in ein neues, baugleiches Gerät B umstecken und die Aufnahmen mit dem neuen Gerät anschauen, selbst wenn man die "passende" SmartCard benutzt.

Und zu guter Letzt gibt es natürlich auch Geräte, die die Aufnahmn gänzlich unverschlüsselt ablegen - das sind aber i.d.R. keine Providergeräte.