S02 Problem mit Adapter beseitigen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lobo
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Lobo »

Ein Bekannter wohnt in einem Altenwohnheim und bekommt S02 und S03 nicht.
Ursache ist wahrscheinlich die recht alte Antennendose. Der Heimbetreiber will sie nicht tauschen, angeblich hat wie immer sonst niemand Probleme.
Ich kann nicht zur Fehlersuche hinfahren und probieren, ob die beiden Kanäle an der Radiobuchse kommen, nur einen Laien mit einer fertigen Lösung hin schicken.
Hat es schon mal jemand probiert, mit einem Adapter (selbst gebaut oder T-Stück) extern die Radio- und Fernsehbuchse zu verbinden, so dass am Ausgang des Adapters dann S02 und S03 mit vollem Pegel kommen?
Theoretisch sollte das funktionieren.
Gibt es vielleicht einen entsprechenden fertigen Adapter?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von kabelhunter »

Das geht wahrscheinlich nicht . An der Radiobuchse wird entweder UKW-Signal gefiltert 87,5 - 108 MHz ausgegeben .Oder bei alten Dosen mit DSR-Filterung bis ca. 140 MHz .
Oder das gleiche Signal wie am TV-Anschluss .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Besserwisser »

Man könnte mal testen, ob die fehlenden Kanäle aus der Radiobuchse raus kommen,
denn besonders steil sind die Filterflanken in den Dosen nicht.
Oft kommen aus der Radiobuchse auch TV-Kanäle bis weit in den unteren Sonderkanalbereich.

Also einfach mal das TV-Kabel mit einem Anpaßstück für die Radiobuchse passend machen
und die fehlenden Kanäle suchen.
Bei Erfolg könnte man die Signale aus beiden Buchsen mit einem Zweifachverteiler zusammenführen
und hätte mit etwas Pegelverlust das komplette CATV-Band wieder auf einem Kabel.

:fahne:

OT:
Welches Rindvieh hat eigentlich bei der neuen Kanalbelegung Downstreams auf S02 und S04 gelegt?
Der "Sonderkanalfall" mit den alten Dosen hat sich bisher nicht auf das Internet/VoD ausgewirkt.
Und nun?

:wand:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 05.02.2018, 19:35 OT:
Welches Rindvieh hat eigentlich bei der neuen Kanalbelegung Downstreams auf S02 und S04 gelegt?
Der "Sonderkanalfall" mit den alten Dosen hat sich bisher nicht auf das Internet/VoD ausgewirkt.
Und nun?
Ich würde nicht ausschließen, dass man die dahin gelegt hat, um die Signalqualität in diesem Frequenzbereich zu testen - denn mutmaßlich wird direkt dahinter der erste DOCSIS 3.1 Frequenzblock liegen. Und ein TV-Gerät oder DVB-C Empfänger meldet keine Signalqualität an VFKD, jedes Kabelmodem dagegen schon!

Vielleicht schafft man die 4 Kanäle ja auch wieder ab, um von 134-326MHz einen 192MHz DOCSIS 3.1 Frequenzblock zu haben... Die Retail Fritz!Box 6590 unterstützt eh nur maximal 28 DOCSIS 3.0 Kanäle, wegen der DVB-C Funktion. Wenn die Fritz!Box 6591 das auch tut, hätte die mehr von 28x DOCSIS 3.0 + 192MHz DOCSIS 3.1 als von 32x DOCSIS 3.0 + 160MHz DOCSIS 3.1...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Besserwisser »

Bei vielen Leuten wurden die uralten Dosen gar nicht ausgetauscht
und nur mit einem zugeschickten Aufsteckadapter internetfähig gemacht.
S02, 03, 04 ... wird ja dazu bis jetzt nicht gebraucht.

Eine tickende Zeitbombe.

:fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von DerSarde »

Auf S02 und S04 sind aber keine Downstreams, sondern VoD-Kanäle, was ganz normales DVB-C ist. Also kann die Signalqualität in diesem Frequenzbereich dadurch nicht getestet werden...

Und ich persönlich denke, dass die vier Downstreams auf 138-162 MHz da bleiben werden, ansonsten hätten sie sie ja erst gar nicht aufschalten brauchen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Besserwisser »

Der neue Kanalplan ist Schrott.
Das DOCSIS 2-Internet gehört nach oben (>470 MHz) und zusammenhängend.
In den freiwerdenden Analogbereich hätte man D3 einfügen können.

:fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von DerSarde »

Besserwisser hat geschrieben: 05.02.2018, 23:36Das DOCSIS 2-Internet gehört nach oben (>470 MHz) und zusammenhängend.
Welches DOCSIS 2 - Internet? Ist doch jetzt schon alles DOCSIS 3...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Besserwisser »

Hast recht, ich meinte D3 nach oben > 470 MHZ und D3.1 in den ehemaligen Analogbereich.
Möglichst zusammenhängend.

:oops:
Lobo
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Lobo »

Danke für eure Einschätzungen.
Heute konnte ich mal an einer anderen Anlage testen, als "Testgerät" benutzte ich den Samsung Recorder.
Dort sind teilweise noch alte Dosen, Polytron PR7 verbaut, von denen ich keine Daten habe.
Bei diesen kommt selbst bei S02 das Signal verlustfrei aus der Fernsehbuchse, an der Radiobuchse kommt nichts.
Parallelschaltung, d.h. kein Verteiler, sondern Direktverbindung außerhalb der Dose brachte bei S02 und S04 keine Dämpfung, bei S04 und S24 -2dB. Höhere Frequenzen habe ich nicht probiert, dort könnte es bei Parallelschaltung evtl. Überraschungen geben.
Es gibt also offensichtlich keine allgemeingültige Lösung für alle Dosenfabrikate und Versionen.

Wenn bei der Analogabschaltung die Sender neu sortiert werden, entfällt wohl das Thema S02.
Hat jemand konkrete Informationen, was dann mit S03 wird, darüber finde ich nichts.
Gerade dort sind RTL und SAT1, die jetzt noch analog empfangen werden, sicher auch von anderen Bewohnern, die sich deshalb auch nicht beschweren, weil sie diese Sender ja sehen können.