Abfrage HDTV-Empfang

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
klepti
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2006, 11:11
Wohnort: Koblenz

Abfrage HDTV-Empfang

Beitrag von klepti »

Wo kann ich im Internet abfragen, ob meine Adresse HDTV ausstrahlen kann? Ein Premiere-Mitarbeiter konnte das im MediaMarkt irgendwo im www checken. Von der Ausstattung her bin ich komplett für HDTV gerüstet, kann es aber scheinbar nicht empfangen. Wie kann ich es testen?
Anbieter: Kabel Deutschland (RLP)
Fernseher: Philips 37PF9830 (1920*1080)
Receiver: Philips DCR9000 (HD ready)
Rekorder: Panasonic DMR-EH52EG-S
(DVD-R 80GB Festplatte)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abfrage HDTV-Empfang

Beitrag von Heiner »

klepti hat geschrieben:Wo kann ich im Internet abfragen, ob meine Adresse HDTV ausstrahlen kann? Ein Premiere-Mitarbeiter konnte das im MediaMarkt irgendwo im www checken. Von der Ausstattung her bin ich komplett für HDTV gerüstet, kann es aber scheinbar nicht empfangen. Wie kann ich es testen?
Premiere HD müsste bei dir entweder auf 73 MHz oder auf 522 MHz laufen.

Mach mal Suchlauf auf einer dieser Frequenzen. Modulation ist 256QAM.

Noch was: Wenn die Kanäle 2-4 analog nicht belegt sind, dann ist Premiere HD mit ziemlicher Sicherheit auf 522 MHz zu finden. Sollte das nicht der Fall sein trotz vorhandenem HDTV-Equipment, musst du ggf. deinen Verstärker/Verteiler austauschen.
klepti
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2006, 11:11
Wohnort: Koblenz

Beitrag von klepti »

Sorry. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die (nicht abonnierten) HD-Sender von Premiere schon in meiner Senderliste. Aber es werden doch auch HD-Filme bei Sat1 und Pro7 ausgestrahlt. Warum sehe ich die nicht in HD? Ebenso wollte ich die WM in HD bei Premiere sehen. Man sagte mir, dass mein Anschluss noch nicht HD-kompatibel sei.

Vielleicht merkst du an meinen Fragen, dass ich von der ganzen Technik nicht wirklich viel Ahnung habe. Darum bin ich ja auch hier im Forum. Also drück dich bitte nicht allzu kompliziert aus.

Danke *g*
Anbieter: Kabel Deutschland (RLP)
Fernseher: Philips 37PF9830 (1920*1080)
Receiver: Philips DCR9000 (HD ready)
Rekorder: Panasonic DMR-EH52EG-S
(DVD-R 80GB Festplatte)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

klepti hat geschrieben:Sorry. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die (nicht abonnierten) HD-Sender von Premiere schon in meiner Senderliste.
Achso.
Aber es werden doch auch HD-Filme bei Sat1 und Pro7 ausgestrahlt. Warum sehe ich die nicht in HD?
Nun, das ist ganz einfach zu erklären: PRO 7 HD und SAT.1 HD sind Extra-Sender. Und die werdern derzeit noch nicht bei KDG eingespeist(bisher nur bei Kabel BW und einigen kleinen Netzbetreibern).
Somit kannst du im digitalen Kabel derzeit nur die normale PRO 7- und SAT.1-Version sehen.
Ebenso wollte ich die WM in HD bei Premiere sehen. Man sagte mir, dass mein Anschluss noch nicht HD-kompatibel sei.
Hmm, vielleicht weil es noch in der Testphase war/ist. Ansonsten liegts wohl an deinen Gerätschaften zuhause, sprich Verteiler und Verstärker zu alt usw.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

klepti hat geschrieben:Sorry. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die (nicht abonnierten) HD-Sender von Premiere schon in meiner Senderliste. Aber es werden doch auch HD-Filme bei Sat1 und Pro7 ausgestrahlt. Warum sehe ich die nicht in HD? Ebenso wollte ich die WM in HD bei Premiere sehen. Man sagte mir, dass mein Anschluss noch nicht HD-kompatibel sei.

Vielleicht merkst du an meinen Fragen, dass ich von der ganzen Technik nicht wirklich viel Ahnung habe. Darum bin ich ja auch hier im Forum. Also drück dich bitte nicht allzu kompliziert aus.

Danke *g*
ProSieben und Sat.1 HD sind nur über DVB-S2 derzeit zuempfangen.

Diese Sender sende die meiste Zeit eh nur in hochskaliertem HDTV da nicht genug Material anliegt.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Torsten

Beitrag von Torsten »

Wenn Du die HD Sender von Premiere in Deiner Senderliste hast ist doch alles ok. Denn zur Zeit werden nur Premiere Film HD und Sport HD in das KDG Netz eingespeist. Dafür benötigt man aber auch ein Abo.