ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von twen-fm »

Nein vorher können die Sender nicht gesehen werden, aber wenigstens wäre ein (Einspeise-)Datum bekannt. Nur darum geht es, warum gibt es denn die Geheimniskrämerei? Aber gut, das werde ich wohl niemals verstehen... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Lutze

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von Lutze »

twen-fm hat geschrieben: 07.01.2019, 20:27warum gibt es denn die Geheimniskrämerei?
eventuell um den Aufschrei im inoffiziellem Vodafone Forum zu vermeiden wenn der Sender erst einen Monat später als angekündigt kommt oder gar nicht oder noch schlimmer vielleicht 14 Tage früher.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von DarkNike »

twen-fm hat geschrieben: 07.01.2019, 18:30 Mal wieder typisch für VF, das immer noch nicht bekannt geworden ist, wann die Programme aufgeschaltet werden. In der ARD PM ist von "Ende Januar" die Rede und zwar bei UM und bei VF, wobei bei UM das Datum wenigstens seit einiger Zeit feststeht: 22.01.2019. VF ist mit seiner "Ich will nichts bekanntgeben, bis die Programme aufgeschaltet werden"-Politik einfach nur noch zum >>> :kotz:

Das muss ganz deutlich gesagt werden! :nein:
Was soll ich sagen? Ich hab ja Magenta TV und da ist seit 2-3 Jahren Stillstand. Ist nicht mal bekannt, ob die Sender in HD kommen. Die VF ist also damit nicht alleine.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben: 07.01.2019, 20:50eventuell um den Aufschrei im inoffiziellem Vodafone Forum zu vermeiden wenn der Sender erst einen Monat später als angekündigt kommt oder gar nicht oder noch schlimmer vielleicht 14 Tage früher.
Warum sollte es VF denn jucken, wenn es hier einen Aufschrei gibt? :confused:

Es gab übrigens auch schon mal Einspeisetermine, die im Voraus bekannt wurden, entweder durch einen Sender oder sogar durch VF / KDG selbst... Gerade die Termine werden tatsächlich oft kurz vorher bekannt, nur was dann kommt halt meist nicht. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 07.01.2019, 23:20 Warum sollte es VF denn jucken, wenn es hier einen Aufschrei gibt? :confused:
Du hast ein "mal wieder" vergessen :brüll: "Wir haben noch kein FritzOS 7.0", "die VF Station ist nicht ausreichend getestet bevor sie auf den Markt geschmissen wurde", "wir haben nur 50Mbit Upload, da kann man auch mehr schalten", (und jetzt mein absolutes Highlight, insbesondere nach dem vorherigen Zitat) "warum werden Produkte nicht vorher getestet bevor man sie vermarktet" (da gings glaub ich um die GigaTV Box)

Kurzum: Einen Aufschrei gibts hier fast wöchentlich und das unabhängig davon was nun getan wird (bei viel getestet dauerts zu lange und bei wenig getestet sind zu viele Bugs drin), dieser eine mehr oder weniger ist auch egal
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von JoeRayEMD »

Quelle: Videotext von ARD alpha, Seite 473 (von 470 - 474):

Bei VDFK erfolgt die Aufschaltung / ist also der nächste Change Day:
am Donnerstag, 24.01.2019!
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von spooky »

JoeRayEMD hat geschrieben: 08.01.2019, 07:50 Quelle: Videotext von ARD alpha, Seite 473 (von 470 - 474):

Bei VDFK erfolgt die Aufschaltung / ist also der nächste Change Day:
am Donnerstag, 24.01.2019!
In den bereits umgestellten Gebieten.
waipu.tv
O2 1000/50
Lutze

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von Lutze »

DerSarde hat geschrieben: 07.01.2019, 23:20Warum sollte es VF denn jucken, wenn es hier einen Aufschrei gibt? :confused:

Es gab übrigens auch schon mal Einspeisetermine, die im Voraus bekannt wurden, entweder durch einen Sender oder sogar durch VF / KDG selbst... Gerade die Termine werden tatsächlich oft kurz vorher bekannt, nur was dann kommt halt meist nicht. ;)
Hätte ich da ein großes Sarkasmus Schild aufstellen müssen.

Ich finde es einfach nur albern und unnütz darüber zu diskutieren ob da irgendeine Sender aufgeschaltet wird und wann oder ob der eventuell irgendwann wieder verschwindet. Vor allem Sender die sowieso keiner anschaut.
Ich hab mich zum Beispiel gefreut das plötzlich ES2 bei mir zu sehen war auch ohne das lange vorher angekündigt wurde.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von twen-fm »

*Thread hochhol*

Seit heute sendet "ARD-alpha HD" endlich mit einen HD Zeichen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von twen-fm »

Hier ist die offizielle Meldung der ARD.

Quelle: ARD
ARD-alpha HD geht in den Regelbetrieb über

ARD-alpha ist in nativem HD seit gestern auf allen Verbreitungswegen im Testbetrieb, der kommenden Montag, 9. September 2019 in den Regelbetrieb übergeht. Das bestätigte ein Sprecher des Bayerischen Rundfunks (BR) gegenüber InfoDigital.

Gleichzeitig kommt das neue ARD-alpha HD-Logo zur Kennzeichnung im Fernsehbild erstmals zum Einsatz.

Gestartet war ARD-alpha HD am 2. Januar 2019 über Satellit, vorübergehend noch in hochkonvertierter Version.

ARD-alpha HD ist über Astra 1L auf Transponder 39, Frequenz 11.053 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22,0 MS/s, Fehlerschutz 2/3, DVB-S2/H264) empfangbar.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten