SD-Abschaltung via SAT

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:
McMurphy hat geschrieben:Und du glaubst wirklich, dass die VKDG die dann 1:1 einspeist, weil sie ganz prima in die 256QAM-Kanäle rein passen?
Das vielleicht nicht, aber sie wären gezwungen, umzustellen, und sechs Kanäle mit den ÖR zu belegen, ist bestimmt besser für VFKD, als 10-12 Kanäle heute bei 1:1-Einspeisung, die im Übrigen in der aktuellen Lage gar nicht ins Netz der VFKD passen. Sprich bei einer 1:1-Einspeisung der vier KCC-Muxe der ÖR wäre vielleicht nur ein Teil der heutigen HD-Sender der ÖR eingespeist worden...
Die SD-Qualität über Sat bei den ÖR halte ich inzwischen eh für zu hoch, da ließe sich jetzt schon Transponder sparen. Ich meine, müssen es jetzt immer noch 6-7 Mbit/s sein? Das war 2008, als es noch kein HD gab, vielleicht sinnvoll, aber heute ist es meiner Ansicht nach fast schon Verschwendung von Kapazitäten. 4-5 Mbit/s sollten es auch tun, finde ich, weil erstens gibt es jetzt HD und wird immer mehr zum Standard, zweitens sind die Encoder auch besser geworden...
Die ARD wird einen Teufel tun und neue Encoder für die SD Programme besorgen, wenn doch vor nicht einmal zwei Jahren die aktuell laufenden ausgetauscht wurden und für ein Chaos sorgten in dem z.B. die GOP Einstellungen nicht mehr richtig liefen...
Da würden die ja ihre Lieblingsbeschäftigung und die Hebel der Macht verlieren, nämlich hübsch überall herumzuschrauben, Qualitäten und Services zu beschneiden, usw. :lol:
Dass SD sehr schlecht ist aus der Nähe des TV, bezweifle ich nicht. Aber aus einer angemessenen Entfernung (4 Meter) ist es durchaus anzusehen, ich schau z.B. oft mal Dokus auf ZDFinfo, und aus 4 Metern Entfernung ist das völlig in Ordnung.
Da bist du eine der wenigen Ausnahmen die in 4 Meter fern sehen, ich sitze nicht mal 2 Meter vom Fernseher entfernt und sehe die ganzen Artefakte, Schmiereffekte usw. mehr als gut, trotz meiner Einäugigkeit... :roll:
Die HD-Sender dürften aber eh nahezu Sat-Qualität haben, die sind bei VFKD i.d.R. scharf und ohne Artefakte...
Zustimmung.
Aber im Ernst: Die Doppelmuxerei dann einzustellen würde offenbar viel Sinn machen, vor allem wenn Teile der KNB diese so oder so nicht nutzen, sondern auf Kosten von uns allen lieber ihre eigene Muxerei fortsetzen... :evil: (und ich fürchte, so wird es kommen) :undwech:
Und so würde man NetCologne vor den Kopf stoßen, die immer noch 1:1 die KCC-Muxe verwenden. Ne, die werden auch weiterhin die Muxe über das KCC bereitstellen. Nur müssten die auch mal kabeloptimierte HD-Muxe bereitstellen. Im Moment macht man das noch nicht, und zwingt die KNB, in einer gewissen Art und Weise in die Kanäle einzugreifen... :roll:
Ich glaube kaum, das sich da beim aktuellen Status Quo der Zuführungsart etwas ändern wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Die ARD wird einen Teufel tun und neue Encoder für die SD Programme besorgen, wenn doch vor nicht einmal zwei Jahren die aktuell laufenden ausgetauscht wurden und für ein Chaos sorgten in dem z.B. die GOP Einstellungen nicht mehr richtig liefen...
Das müssen sie ja auch nicht... Ich denke, dass sie es selbst mit den vorhandenen Encodern schaffen würden, die Bitrate bei den SD-Sender auf 4-5 Mbit/s zu senken, ohne dass die Qualität darunter leiden würde. Dann könnten sie sich z.B. schon mal den TP 51 sparen, weil alle Programme auf den anderen Transpondern Platz finden würden.
Und was die HD-Sender der ÖR angeht: Ich glaube, vier HD-Sender mit variabler Bitrate nutzen den Platz auf einem Transponder besser aus als drei mit konstanter Bitrate, zumal eh bis zu einem Drittel NALU-Füllbytes sind, und die effektive Datenrate über Sat daher eben nicht 12 Mbit/s sind, sondern nur 7-9 Mbit/s.
Und diese durchschnittlichen 7-9 Mbit/s haben die ÖR in HD bei VFKD auch. :wink:
Da bist du eine der wenigen Ausnahmen die in 4 Meter fern sehen, ich sitze nicht mal 2 Meter vom Fernseher entfernt und sehe die ganzen Artefakte, Schmiereffekte usw. mehr als gut, trotz meiner Einäugigkeit... :roll:
2 Meter, so nahe werden die meisten vor dem TV sitzen, die die ganzen Artefakte alle sehen können und sich über die aufregen. Nur führt das erstens eben nur zu einigem Ärger wegen der Bildqualität, und zweitens ist es für die Augen auch nicht gesund ehrlich gesagt, so nahe am TV zu sitzen, vor allem wenn es z.B. ein Flat-TV mit 40 Zoll ist, weil da bei 2 Metern Entfernung noch nicht mal der ganze Bildschirm in meinem scharfen Blickfeld ist (habs grad ausprobiert, muss nach links und rechts schielen, wenn ich Details am linken und rechten Bildschirmrand sehen will)... Spar ich mir beides, ist aber nur meine Meinung...
Das einzige, was ich wirklich sehen kann, sind Blockartefakte und Ruckler (wenn sie eben auftreten).
Ich glaube kaum, das sich da beim aktuellen Status Quo der Zuführungsart etwas ändern wird.
Naja, wenn die ARD die SD-Sender einstellen, muss auch VFKD in irgendeiner Art und Weise umstellen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von Bonzo »

DerSarde hat geschrieben:Naja, wenn die ARD die SD-Sender einstellen, muss auch VFKD in irgendeiner Art und Weise umstellen...
Analogisierung von HD-Programmen?
SD-isierung von HD-Programmen?
Und überall ist das HD-Logo drinnen?
Das wird lustig :D
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DarkStar »

Bis dahin ist Analog längst Geschichte.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DerSarde »

Bonzo hat geschrieben:Analogisierung von HD-Programmen?
SD-isierung von HD-Programmen?
Und überall ist das HD-Logo drinnen?
Das wird lustig :D
Glaub ich nicht. Wie gesagt, 2019 wird analog (hoffentlich) Geschichte sein... Und warum sollte VFKD die ÖR von HD wieder in SD runterskalieren, würde doch nur unbezahlte Kapazitäten verschwenden, schließlich werden 14 Sender der ÖR bereits in HD ausgestrahlt. Was bringt da ne Doppelausstrahlung, wenn von den ÖR sowieso kein SD mehr bereitgestellt wird und eine digitale SD-Ausstrahlung der ÖR auch nicht explizit vorgeschrieben ist im Kabel?
Zumal für VFKD Kapazitäten frei werden: Die 20 HD-Sender der ÖR + die 66 Radiosender finden bequem auf vier Kabelkanälen der VFKD Platz, da aktuell rechnerisch fünf Kanäle genutzt werden, würde dann somit ein ganzer Kanal für weitere Angebote frei werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten