Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von andi410 »

Nachdem Anfang des Jahres RTL International an den Start ging, will die Mediengruppe RTL dieses Jahr noch einen Fernsehsender für die deutsche TV-Landschaft starten, die entsprechende Zulassung genehmigten die Medienhüter.
http://www.digitalfernsehen.de/Medienhu ... 776.0.html
Laut der Meldung soll der neue Sender "RTL Disney" noch im diesen Jahr starten.

Nur "RTL Disney" gibt es ja schon - unter dem Namen "Super RTL". Denn Super RTL zeigt(e) ja sehr viele Sachen aus dem Hause Disney.
Oder will man Super RTL wieder zum Retrokanal umwandeln, wie es mal beim Sendebegin war?

Ich bin gespannt, wie Disney Channel dann darauf reagiert.

andi410 bei Facebook und Youtube

Heymi
Fortgeschrittener
Beiträge: 309
Registriert: 12.04.2014, 11:42
Wohnort: Berlin-NordOst

Re: Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von Heymi »

und der wird bestimmt wieder irgendwo exclusiv verbreitet,wie Geo Television nur bei Telekom zu empfangen ist ! :wand:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von twen-fm »

Ein Free-TV-Sender soll es werden, jedenfalls wurde im Dezember dafür eine Sendelizenz bei der ZAK beantragt. Wie Andilein richtig geschrieben hat ist RTL Disney eigentlich die richtige Bezeichnung für Super RTL (und das seit dem Sendestart im Jahr 1995!), so das das ganze eher einem mysteriösen Rätsel gleicht, als das unter diesen Namen ein neues Programm gestartet werden soll. Solange das ganze nicht offiziell seitens RTL und Disney verkündet wird, bleibt die leichte Skepsis bestehen. :roll:

Ansonsten muß ich noch folgendes anmerken: Die meisten DF Nachrichten der letzten Zeit sind mehr ein Sammelsurium kurioser Gerüchte und Spekulationen sowie vor allem wird damit ein massives Clickbaiting betrieben (Sprich: Je mehr auf die Überschriften draufklicken, desto lukativer für den Betreiber). :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von Heiner »

Steht doch gar nicht in der DF-Meldung dass der Sender RTL Disney heißen soll? Nur, dass er von jener Firma (die ja schon Super RTL betreibt) betrieben werden soll. Das kommt ja schon mal vor, dass die Gesellschaft hinter dem Programm einen anderen Namen trägt (siehe Tele 5 von der TM-TV GmbH).
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von twen-fm »

Du hast recht. Da hat bei Andilein mit der Namensbezeichnung wohl etwas die Fantasie mitgespielt. :D

Das einzige was stimmt ist, das die (ursprüngliche) Bezeichnung für Super RTL eigentlich RTL Disney war. Das damit eigentlich der Betreiber gemeint ist, ist widerrum eine andere Geschichte...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von Boba Fett »

Ich bin immerwieder fasziniert, über das "Interesse" hier an neuen Sendern. Völlig egal ob das nun RTL Disney oder Super RTL ist. Das geht ja sogar bei sonneschein.tv so.

Wer guckt solche Sender eigentlich? Also ich hab hier keine Ahnung wieviel hundert unverschlüsselte Programme. 95% sind über die unweiten meiner Senderliste verteilt zwischen anderen hunderten verschlüsselten Sendern. Die haben mich noch nie interessiert und werden es auch nie. Und wenn da jetzt RTL-Ramschsender Nummer 115 dazukommt, interessiert das genau wen?

Soll nicht beleidigend gemeint sein, ich frag mich ernsthaft, wer sowas überhaupt guckt. Also ich kenne niemanden. Aber irgendjemand muss das ja angucken, sonst würden die das nicht senden. Das geht ja auch nicht für lau.
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von benny230 »

Das muss auch kein Kindersender werden. Es kann alles sein. Möglich wäre auch das man tagsüber Serien für Frauen zeigt. Praktisch das Sixx von RTL. Vox zeigte diese ja früher und bei SRTL ist nur noch an ein paar Abenden Platz.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von twen-fm »

In dem konkreten Fall könnte Disney mit seinen ABC Family Serien oder auch mit Filmen von Touchstone Pictures dazu beitragen das das Programm gefüllt wird, denn in vielen Produktionen wo Disney als Name nicht drinsteht, steckt Disney dahinter. Allerdings müsste dann gesehen werden, was dann für den Disney Channel "übrigbleibt" oder auch nicht bzw. umgekehrt, das das geplante Programm nicht viel davon haben wird, weil der Disney Channel für Disney nun einmal "Vorrang" hat.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von McMurphy »

Und erneut dürfen Wetten abgeschlossen werden, mit wie vielen Monaten Verspätung die VKDG dieses Mal den neuen RTLer einspeisen wird... :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

Beitrag von twen-fm »

Solange nichts über einen Sendestart feststeht (außer der vagen Aussage "im Laufe des Jahres"), wird sich bei den Kabelhelden auch nichts tun...Ansonsten gilt folgende Devise durchaus: Bei der ex-KDG ist einfach nichts mehr lustig. :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!