Mittelwelle: Ende in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

twen-fm hat geschrieben:
Für DXer kommen bessere Zeiten, da durch die Abschaltungen Signale aus anderen Teilen der Welt hierher gelangen können und werden. Wer den WebSDR Uni-Server aus Twente/Niederlande kennt, weiß was da zukommen wird...
Also braucht man weiter gute Mittelwellenempfänger? Vielleicht kommt ja auch mal DRM :naughty:

Edit: Derzeit kommt auf 1422 kHz auch der DLF-Sender aus dem Saarland hier bei mir gut an! Königslutter dagegen ist vielleicht im Hintergrund des Rauschens zu erahnen!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

Hab die Abschaltung gestern dann doch noch live verfolgt: Um 23:52 wurde der Sender Neumünster/Ehndorf abgeschaltet. Jetzt tagsüber ist doch so gut wie gar nichts mehr auf Mittelwelle hier zu empfangen :cry:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

TK1979 hat geschrieben:Vielleicht kommt ja auch mal DRM :naughty:
Träume sind erlaubt, wie? :lol:
TK1979 hat geschrieben:Königslutter dagegen ist vielleicht im Hintergrund des Rauschens zu erahnen!
War gestern Abend auch bei mir schlimm. Viel stärkere Störgeräusche als den Tag über. Zeitweise war im Hintergrund sogar ein weiterer Sender deutlich hörbar. :kater:
TK1979 hat geschrieben:Hab die Abschaltung gestern dann doch noch live verfolgt: Um 23:52 wurde der Sender Neumünster/Ehndorf abgeschaltet.
Ebenso Königslutter. Genau um 23:45 Uhr stieg man aus dem Literatur-Jahresrückblick aus und es ertönte etwas, das ich seit Jahrzehnten nicht mehr gehört hatte, aber mir aus jungen Jahren doch noch geläufig war: Ein Pausenzeichen im Radio! :shock:

Für die Jüngeren: Das kann man wohl recht gut mit einem Testbild im TV vergleichen. Ich kann mich (so viel OT muss jetzt sein) noch daran erinnern, wie z.B. per Pausenzeichen fast eine halbe Stunde lang auf der NDR1-Hannover-Frequenz der Beginn des Messejournals eingeläutet wurde. Dessen Start direkt vom Messegelände, damals noch um exakt 6:30 Uhr, war legendär und ich lauschte geduldig dem Pausenzeichen, um den Beginn nicht zu verpassen. Das war vor den Zeiten der nahtlosen und glattgebügelten Lokalprogramm-Integration.

Jedenfalls war das DLF Pausenzeichen auf der MW gestern knapp 7 Minuten lang zu hören, bestehend aus einer (wie passend) 7-teiligen Tonfolge, während via DAB+ weiterhin über Literatur getalkt wurde. Um 23:52 Uhr war dann auch auf der 756 kHz Stille.

Übrigens ist nun auch die 1440 kHz in Luxemburg von RTL Radio / China Radio abgeschaltet. Also wirklich gähnende Leere auf der MW... :augendreh:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

Zu DRM: Sind wirklich nur Träume. Ich weiß noch, als Power 612 damals schon von der Digitalisierung der Mittelwelle träumte. Daraus wurde nichts :roll:

Auf der 1269 kHz wurde bis 23:52 das ganz normale Programm abgestrahlt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass schon einige Minuten vorher die Sendeleistung langsam runtergefahren wurde, weil der Empfang schon schlechter wurde.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von Besserwisser »

McMurphy hat geschrieben: Jedenfalls war das DLF Pausenzeichen auf der MW gestern knapp 7 Minuten lang zu hören, ...
XZ2MMsej2GM
... bestehend aus einer (wie passend) 7-teiligen Tonfolge, ...
... und die kommt von da:

mBM87YK-BtM

:fahne:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

TK1979 hat geschrieben:Also braucht man weiter gute Mittelwellenempfänger? Vielleicht kommt ja auch mal DRM :naughty:
DRM kannst du vergessen, vielleicht wird das in Indien noch was werden, falls es einen Billig-Receiver-Massenmarkt für die dort mehr als 1 Mrd. große Bevölkerung geben könnte. Hierzulande wird es nichts mehr werden, die DW sendet nicht mehr in DRM, die Franzosen auch nicht mehr und RTL in Luxemburg sowie die BBC haben schon lange ihre DRM Transmitter abgeschaltet oder senden nur noch marginal für einige Stunden pro Tag (ich habe hier ein Magazin von der IFA 2005, wo das ganze damals richtig schön vorgestellt wurde, daraus ist nicht viel geworden).

Und wer behauptet, das DAB+ einen besch...eidenen Klang hätte, der sollte sich mal DRM anhören mit seinen mickrigen Bitraten im SBR AAC Format...wenn dann auch noch das berühmt-berüchigte AM-Fading dazukommt...möchte gar nicht wissen, wie der Klang und der Empfang des Signals dann erst wäre... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

Wäre wirklich interessant, wie das alles klingen würde - DRM :naughty: Indien ist natürlich ein ganz anderer Markt.

Terranus hat im UKW Radioforum 2 Videos im Auto aus Wales hochgeladen. Überall lief dieses Pausenzeichen, nur auf 1260 kHz aus Neumünster lief das normale Programm bis zuletzt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Ich habe DRM mehrmals auf der IFA im damaligen technisch-wissenschaftlichen Forum -Vorgänger der TecWatch- (übrigens damals nur für Fachbesucher) hören können. Für Sprachübertragungen war die Klangqualität durchaus in Ordnung, für Musik etwas weniger und da damals auf der 531 KHz Truckradio vom Standort Burg tagsüber und auf der 1485 KHz im Gleichwellenbetrieb von drei Berlin-Brandenburger Standorten der Vorgänger von Radio B2 namens Oldiestar empfangbar waren kann ich sagen, das das ganze im Grunde nicht ganz schlecht klang. Trotzdem gab es einen gewissen metallischen Klang und das ist je nach Hörempfinden unterschiedlich wahrnehmbar gewesen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

Interessant,ich habe DRM nie selber hören können :naughty:

Jetzt am Abend gibt es durchaus ein paar Sender auf der Mittelwelle, die hier durchkommen. Und sonst: Ich habe noch einige Aufnahmen von Power 612 von der Mittelwelle(aber auch Kabel) :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Selbst den "DRM-Mischkanal" von DW, RFI, Radio Nederland Omroep und der BBC auf den oberen KW Frequenzen konnte ich damals in den Messehallen begutachten (trotz Stahlträger in den Hallen und den üblichen Störsignalen deswegen), dieser war bis vor ein paar Jahren (ohne RFI und den Niederländern) immer noch aktiv gewesen.

Power 612 konnte ich hier nur schwach empfangen, da Radio Bosnien und Herzegovina 1 (Radio Sarajevo 1) mit seinen damaligen (bis zu) 400 KW besser durchkam, als die 10 KW aus Kiel...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!