Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von twen-fm »

Der Jugend-Online-Kanal wird nach einem Jahr bereits wieder auf dem Prüfstand stehen (und es ist nicht auszuschließen, das unmittelbar danach und bei einem zu erwartenden Flop, dieser wieder eingestampft wird). Da hätten sie zumindest einen ARD/ZDF Retro-Gemeinschaftskanal als lineares Programm behalten können...aber wo viele Köche am Start sind, kann ja nur ein ganz verdorbener Brei entstehen! Es ist auch kein Geheimnis, das sehr viele Verantwortliche bei ARD und auch beim ZDF mit dieser Lösung absolut nicht zufrieden sind...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Bunniehunter
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 06.07.2009, 13:34
Wohnort: Lohsa, Sachsen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von Bunniehunter »

Da hast du sowas von recht, twen-fm!
Ich habe als Anhaltspunkt nur meine Kinder und deren Freunde! Und bei denen ist TV fast out!
Mein Sohn (16) guckt abends vielleicht mal Comedy Central. Meine Tochter (14) ihre Soaps.
Das war es aber auch schon. Was wollen ARD und ZDF im Netz denn anbieten?
Clips zu verschiedenen Themen und Musik auf Abruf? Gibt es schon!!!
Eine Möglichkeit mit Freunden in Kontakt zu sein und Inhalte teilen? Gibt es auch schon!!!

Wären ARD/ZDF mit dieser Idee gekommen, als das mit DSL losging, wären sie Vorreiter gewesen.
Jetzt reitet man ein totes Pferd!

Verbrennt die Milionen ruhig!

Einen Ableger von ARD und ZDF für Flüchtlinge in deren Sprache, mit Nachrichten und Tipps für das Leben
und Verhalten in DE halte ich grade für viel dringender!
Hier könnte ihre Werbung stehen....
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von andi410 »

ZDFkultur stellt Sendebetrieb Ende September ein
Da das immer noch namenlose "Junge Angebot" von ARD und ZDF Anfang Oktober starten soll, war es bereits absehbar, nun wurde das Aus des Spartenkanals ZDFkultur offiziell bestätigt: Nach wunschliste.de-Informationen stellt der Sender seinen Betrieb am 30. September endgültig ein.
Klick!

Dann wird wahrscheinlich bei eins|plus auch am 30. September die Lichter ausgehen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von twen-fm »

Ein Riesenfehler seitens der Öffis und ein virtueller Flop mehr.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von DarkNike »

Meine Mutter schaut heute noch sehr gerne zdf.kultur. Die Abschaltung ist ein sehr großer Fehler. Mal schauen, ob die Sendungen wo anders laufen werden.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von twen-fm »

Vielleicht kommt irgendwas auf zdf_neo runter...aber irgendwie glaube ich nicht daran, evtl. bleibt da noch 3sat übrig.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von DarkStar »

Am 30.9 soll Schluss sein mit Kultur.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von Bonzo »

Bunniehunter hat geschrieben:Wären ARD/ZDF mit dieser Idee gekommen, als das mit DSL losging, wären sie Vorreiter gewesen.
Jetzt reitet man ein totes Pferd!
Ja aber das peitscht man rein und die öffentlich rechtlichen Sender schreien dazu: Yeah! Yeah! Los! Schneller!
OK, dass sie außerdem noch verkehrt herum auf dem Sattel hocken und dem Gaul ständig die Sporen in den Hals hauen trägt natürlich nicht zum Geschwindigkeitsrausch bei.
Bunniehunter hat geschrieben:Einen Ableger von ARD und ZDF für Flüchtlinge in deren Sprache, mit Nachrichten und Tipps für das Leben
und Verhalten in DE halte ich grade für viel dringender!
Aber was ist die Sprache der Flüchtlinge? Wo fängst du an, wo hörst du auf? Startest du ein Angebot für Syrer in deren Sprache, dann kannst du aber darauf warten bis die ersten Türken kommen und klagen. Immerhin zahlen bei uns die Türken auch GEZ-Gebühren, werden aber als größte ausländische Gruppe nicht von ARD und ZDF mit einem eigenen Sender bedacht. Glaube mir, es ist besser so, dass ARD und ZDF keinen Flüchtlingssender anbieten.
DarkNike hat geschrieben:Meine Mutter schaut heute noch sehr gerne zdf.kultur. Die Abschaltung ist ein sehr großer Fehler. Mal schauen, ob die Sendungen wo anders laufen werden.
Ich halte das persönlich auch für einen Fehler. Zumal man ja soviel Personal für ZDF Kultur nicht benötigt. Alte Filme aus den Archiv raussuchen und in das Abspielgerät stecken. Den Sender könnte man mit 3 Mann im Sendezentrum der Mutter ZDF fahren.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von twen-fm »

DarkStar hat geschrieben:Am 30.9 soll Schluss sein mit Kultur.
Das hat Andilein vier Beiträge weiter oben bereits erwähnt. :wink:
Bonzo hat geschrieben:Ich halte das persönlich auch für einen Fehler. Zumal man ja soviel Personal für ZDF Kultur nicht benötigt. Alte Filme aus den Archiv raussuchen und in das Abspielgerät stecken. Den Sender könnte man mit 3 Mann im Sendezentrum der Mutter ZDF fahren.
Abspielgeräte sind dafür nicht einmal mehr notwendig, wenn alle Sendungen bereits auf den "Serverfarmen" (Festplatten) liegen und dafür braucht es nicht einmal 3 Mann im Sendezentrum (vielleicht nur um die Schichtwechsel vorzunehmen)...alles andere würde automatisch ablaufen und nur die Sendepläne werden neu erstellt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von maniacintosh »

twen-fm hat geschrieben:Abspielgeräte sind dafür nicht einmal mehr notwendig, wenn alle Sendungen bereits auf den "Serverfarmen" (Festplatten) liegen und dafür braucht es nicht einmal 3 Mann im Sendezentrum (vielleicht nur um die Schichtwechsel vorzunehmen)...alles andere würde automatisch ablaufen und nur die Sendepläne werden neu erstellt...
Und das nötige Personal ist sowieso vorhanden, denn irgendwie müssen ja auch ZDF, ZDF_neo und ZDFinfo ausgespielt werden. Ich meine auch 3sat wird vom Lerchenberg ausgespielt.

Was ich an der ganzen Geschichte so albern finde: ZDF kultur und einsplus müssen dran glauben, obwohl sie eigentlich praktisch keine Kosten verursachen, aber okay irgendwie muss das neue Jugendangebot ja finanziert werden. Dafür stehen künftig Kapazitäten auf den Astra-Transpondern leer, da ja die beiden Programme entfallen und das neue Jugendangebot ausdrücklich nicht über DVB sondern nur im Internet verbreitet werden darf. Man zahlt also künftig für brachliegende Kapazitäten auf 19,2° Ost, denn ein ganzer Transponder den man zurück geben könnte, wird natürlich nicht frei. Aber wehe man würde diese Kapazitäten sinnvoll nutzen, z.B. zur Verbreitung des neuen Angebots. :wand:

Danke, liebe Politik, ich "freu" mir so darüber, dass ihr brav auf die Lobbyisten des Privatfunks gehört habt. Beste Vorraussetzungen für eine Totgeburt. Natürlich muss das neue Angebot online stattfinden, um die Jugend vollständig zu erreichen. Das schließt aber eben nicht aus zumindest Teile des eh vorhanden Materials linear auszustrahlen, denn auch so erreicht man Jugendliche heute durchaus noch – wenn auch eben nicht alle...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD