DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35210
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

berlin69er hat geschrieben:Wenn ich den letzten Absatz lese und für mich interpretiere, wird es dann keinen diskrimmierungsfreien Zugang für alle Receiverhersteller geben! Das könnte durchaus noch problematisch werden... Eine Umrüstung und Nutzung bestehender DVB-T Geräte, die einen Wechseltuner besitzen, dürfte somit quasi unmöglich sein. Zumindest, wenn man alle Programme sehen will. Außerdem wird bei den Privaten sicher die volle Kopier- und Spulverbot Paranoia zuschlagen, fest in den Boxen integriert.
Ansonsten: Antenne dürfte so wieder zu einer ernsthaften Konkurrenz für Kabel TV werden.

Embedded Encrypt wird sich das ganze wohl nennen, es gibt bereits diverse Länder (Österreich, Serbien usw.) die solche Geräte anbieten (werden). Da wird es sicher hierzulande eine genaue Spezifikationsliste geben, die die Hersteller erfüllen müssen. Dann wird man sehen, wer genau zum Zug kommen wird und wer nicht...ich gehe davon aus, das es ähnlich wie bei DVB-T zu einer großen Auswahl an Geräten kommen wird, alles andere wäre kontraproduktiv.

(Nur unter Vorbehalt, das was ich jetzt schreibe!)

Eine Umrüstung der bestehenden DVB-T Geräte mit einen Wechseltuner kann oder wird es nicht geben, da diese mit der bestehenden Hardware HEVC/H.265 nicht empfangen können. Mal schauen, ob es auch dort mit der Zeit diverse "Bastellösungen" geben wird...

Auch die Privat-Paranoia (vor allem bei RTL HD) wird sicher zuschlagen, daran führt wohl kein Weg mehr vorbei.
McMurphy hat geschrieben: Guck an, mit so vielen Programmen hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hut ab, wenn das so klappt. Und wenn es das in weiteren Gebieten gibt, kann das auch nur gut sein. :)
Finde ich auch. :fahne:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von berlin69er »

Diese "embedded" Lösung, ist aber genau das rechtliche Problem, was ich da sehe! Receiverhersteller, die dann mit diesen Verschlüsselungsanbieter nicht kooperieren wollen, werden vom Markt ausgeschlossen. Und dadurch, dass es keine Smartcard geben wird, kann es auch kein herstellerübergreifend einsetzbares CI/CI+ Modul geben, welches allen einen Zugang ermöglichen würde, unabhängig von der Art der Verschlüsselung bzw. des Anbieters, welches im Receiver selbst genutzt wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35210
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

Ich stimme dir zu, aber so wird es nun einmal laufen. Du kennst ja RTL & Co. :roll:

Wir bei der KDG können (noch) froh darüber sein, das die alternativen CI(+) Module funktionieren...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von berlin69er »

Es geht ja grundsätzlich erstmal nicht um legal/illegal oder Alternativen zu den CI+ Modulen. Es geht mir um den freien Zugang zum Markt, der hier, meiner Meinung nach nicht mehr gegeben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze schnell wieder bei den Gerichten landet...
Ich fürchte aber, da es eh neue Geräte geben muss und wird, das Geschäft sich kein Hersteller entgehen lassen wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Diese "embedded" Lösung, ist aber genau das rechtliche Problem, was ich da sehe! Receiverhersteller, die dann mit diesen Verschlüsselungsanbieter nicht kooperieren wollen, werden vom Markt ausgeschlossen. Und dadurch, dass es keine Smartcard geben wird, kann es auch kein herstellerübergreifend einsetzbares CI/CI+ Modul geben, welches allen einen Zugang ermöglichen würde, unabhängig von der Art der Verschlüsselung bzw. des Anbieters, welches im Receiver selbst genutzt wird.
Rechtlich, hm, bis ist ja noch nicht mal bekannt welche Verschlüsselung genutzt werden soll.
TV DIGITAL: Was benötigen die Zuschauer zum Empfang? Wann kommen die entsprechenden Endgeräte auf den Markt?

Holger Meinzer: Empfangsvoraussetzung ist ein Fernseher oder Digitalreceiver, der sich für den Übertragungsstandard DVB-T2 und das Kompressionsverfahren HEVC eignet. Für den Empfang verschlüsselter Programme wird eine CI+-Schnittstelle benötigt.
CI+Modul!
TV DIGITAL: Wird Media Broadcast die Empfangsgeräte und Smartcards vertreiben?

Holger Meinzer: Wir streben an, dass die Kunden eine möglichst breite Auswahl an günstigen Empfangsgeräten haben. Der Vertrieb wird vorwiegend über den Handel erfolgen. Smartcards wird es nicht geben, weil wir ein kartenloses Verschlüsselungssystem ausgewählt haben.
Kartenloses Verschlüsselungssystem!

Ja was den nun.
Beides oder doch nur Kartenlos?
Ich denk mal diesbezüglich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Kartenloses Verschlüsselungssystem, würde aber auch bedeuten, beim Kauf eines Gerätes bezahlt man für eine gewisse Zeit das sehen der Privaten in HD.
Läßt sich die "Freischaltung" für die Sender anonym bewerkstelligen oder wird dazu Name und Adresse benötigt?

50 Sender, nicht schlecht. Alle in HD?
TV DIGITAL: Wie soll die DVB-T2-Plattform aussehen?

Holger Meinzer: Das terrestrische Digitalfernsehen wird mit DVB-T2 weiterhin so einfach wie möglich bleiben und den Zuschauern von allem mehr bieten: mehr Sender, mehr Qualität, mehr Reichweite. Bei unserer Plattform setzen wir auf einen bunten Mix der attraktivsten Privatsender in herkömmlicher (SD) und hoher Bildqualität (HD)....
Die "attraktivsten" Privaten in HD und SD?
Und die ÖR Sender?
Daneben werden ARD und ZDF künftig auch HD-Inhalte verbreiten...
Also die ÖR in HD nur nebenbei?
Hauptaugenmerk auf die Privaten?
Auch die Media Broadcast kommt nicht ohne Geld aus.

Für mich, abwarten und :kaffee: oder :prost:

Empfangsgerät, HDMI dürfte Standard sein, nur was ist mit möglichen Aufnahmen per USB?
Privat in HD höchst wahrscheinlich nicht, in SD wenn eingespeist möglich?
Nichts genaues weiß man (noch) nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von maniacintosh »

Wo ist denn der Widerspruch zwischen kartenlos und CI+-Modul? Ein CI+-Modul kann auch mit eingebauter "Smartcard" gebaut werden.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

maniacintosh hat geschrieben:Wo ist denn der Widerspruch zwischen kartenlos und CI+-Modul? Ein CI+-Modul kann auch mit eingebauter "Smartcard" gebaut werden.
Okay, dann wäre dieses Modul nur kein reines Modul mehr, eher eine Smartcard.
Was technisch möglich ist, ne andere Sache.

Ja für mich besteht da ein Widerspruch, Kartenlos bedeutet für mich eben Kartenlos also auch ohne CI+Modul.
Und CI+Modul bedeutet auch, Verschlüsselungssystem ist offen (Entschlüsselung über das Modul), bei Kartenlos gibt es nur ein bestimmtes Verschlüsselungssystem.
Was ja auch im Interview so bestätigt wird.

Mal abgesehen davon, das solche Sachen wie Modul-Schacht die Geräte noch verteuern würden.

http://www.teltarif.de/dvb-t-dvb-t2-ant ... 59471.html
Ne Zusammenfassung des Interviews.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von maniacintosh »

Peter65 hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:Wo ist denn der Widerspruch zwischen kartenlos und CI+-Modul? Ein CI+-Modul kann auch mit eingebauter "Smartcard" gebaut werden.
Okay, dann wäre dieses Modul nur kein reines Modul mehr, eher eine Smartcard.
Was technisch möglich ist, ne andere Sache.

Ja für mich besteht da ein Widerspruch, Kartenlos bedeutet für mich eben Kartenlos also auch ohne CI+Modul.
Kartenlos bedeutet erstmal nur ohne Smartcard, ein CI+-Modul ist keine Smartcard, es ist eben ein Modul. Normalerweise kommt da ja auch noch mal eine Smartcard rein. Habe ich nun ein Modul ohne Karteneinschub, ist es erst mal kartenlos.
Und CI+Modul bedeutet auch, Verschlüsselungssystem ist offen (Entschlüsselung über das Modul), bei Kartenlos gibt es nur ein bestimmtes Verschlüsselungssystem.
Was ja auch im Interview so bestätigt wird.
Nur weil es ein Modul gibt, ist ein System noch lange nicht offen. Auch sind für ein Modul nicht verschiedene Verschlüsselungssysteme nötig.
Mal abgesehen davon, das solche Sachen wie Modul-Schacht die Geräte noch verteuern würden.
Wer sagt denn, dass die Receiver einen Modulschacht hätten? Das Modul wäre dann – wie auch schon heute – nur für Zuschauer, die eben einen DVB-T2-Tuner im TV haben und keinen zusätzlichen Receiver wollen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von McMurphy »

Da wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis diese ganzen Details wirklich klar sind. Im Gegensatz zum dig. Kabel- oder Sat-Empfang wird es ohnehin sehr viel mehr Leute geben, die dann einen neuen Receiver benötigen, da die vorhandenen TV-Geräte bis jetzt ja praktisch alle noch nicht DVB-T2 und HEVC beherrschen.

Was ich mich eher frage, ist:
Bei unserer Plattform setzen wir auf einen bunten Mix der attraktivsten Privatsender in herkömmlicher (SD) und hoher Bildqualität (HD)...
Wenn man schon wegen HEVC ein Gerät der neuesten Generation braucht, dann kann das logischerweise auch auf jeden Fall HD empfangen. Zudem dürfen die großen Privaten bei der Terrestrik doch (im Gegensatz zu C/S/IP) alles verschlüsseln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wozu in aller Welt sollen die dann trotzdem parallel sowohl in HD als auch in SD übertragen werden? Wenn ich für deren Empfang so oder so zahlen/entschlüsseln muss, macht das doch eigentlich gar keinen Sinn. Oder übersehe ich da etwas? :confused:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26628
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Heiner »

Ich versteh das eher so dass man bestimmte Programme nur in HD anbietet und andere Programme nur in SD. Quasi Hauptsender in HD, aber irgendwelche kleineren Sender nur in SD...