Transparenz und faire Verteilung bei Digitalisierung gef.

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Transparenz und faire Verteilung bei Digitalisierung gef.

Beitrag von Heiner »

Lests euch durch:
http://www.alm.de/index.php?id=34&backP ... 58802f3531

Hoffentlich wird man jetzt endlich mal aktiv!
Torsten

Beitrag von Torsten »

So wird die digitale Technik nur noch weiter ausgebremst. Ein richtiger Schritt wäre es jetzt das ganze Hyperband wieder zu digitalisieren. Schliesslich war es von Anfang an für digitales Fernsehen gedacht. Die Kabelkunden müssen einfach besser aufgeklärt werden das diese auch auf digital umsteigen. Meiner Meinug wäre ein harter Umstieg das Beste. 6-12 Monate Vorlauf und dann wird analog komplett abgeschaltet. Und dann ist Feierabend.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Was ich dringend gefordert sehe, sind bundesweite Einigungen. Hierzulande muss man sich mit zu vielen Medienanstalten unterhalten, das bremst das ganze aus. Einige LMAs wollen schneller digitalisieren, andere wie die ULR aber rühren keinen Finger und blockieren nur.

Da die LMAs aber sicher nicht alle fusionieren werden zu einer einzigen, wäre es besser, wenn die LMA nur eine bestimmte Zahl von Programmen vorschreiben und den Rest den KNBs überlässt. Das was hier vorgeht, ist ja auch der EU ein Dorn im Auge, es wird überreguliert.

Hier finde ich die LfM vorbildlich - sie schreibt nur eine bestimmte Anzahl vor und überlässt den Rest in dem Falle ish und den anderen dortigen Netzbetreibern.

Außerdem ist diese Regulierung wettbewerbsverzerrend, da es bei DSL-Kabelfernsehen eben nicht diese Regelungen gibt. Wenn schon, muss da Chancengleichheit herrschen, man stelle sich vor, dem einen Kabelnetzbetreiber wird alles vorgeschrieben bis zum geht nicht mehr und der andere kann tun und lassen, was er will. Das passt irgendwie nicht. :roll: