DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Byte FM hat auch Interesse an einer DAB+ Abstrahlung in Hamburg, wie letztens der Programmchef von Byte FM der "Radioszene" mitteilte.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: DAB+

Beitrag von Nicoco »

Der NRW-Mux rückt näher. In der nächsten Sitzung der Medienkommission am 7. Mai sollen nun die Programme für den landesweiten Privatmux ihre Zulassung bekommen.
Folgende Programme sollen eine Zulassung erhalten:
- Radio NRW/Arbeitstitel weiter vertraulich (Was ein Theater :kaffee: )
- Charthitradio.nrw (Studio Gong)
- Kulthitradio.nrw (Studio Gong)
- ENERGY NRW
- Mega Schlager NRW (TOP Media)
- Radio 21 NRW
- Radio Paradiso NRW
- Radio TEDDY
- Schlager Radio
- Sportradio NRW

In der Auflistung fehlen:
- Domradio, was aber natürlich bereits lizensiert ist
- Radio Bollerwagen, bundesweite Lizenz bei der NLM
- Radio Germany One, bundesweite Lizenz bei der MABB

Unter TOP 7 findet sich dann:
"Gesamtkonzept Audio in Nordrhein-Westfalen
hier: Zuweisungsverfahren landesweit einheitliche
DAB+-Bedeckung, Zuweisungsentscheidung "

Am 7. Mai wird somit auch entschieden, ob es einen Plattformbetrieb geben wird, oder den Programmen einzeln Kapzitäten zugewiesen werden.

https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 21_VOE.pdf
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Na endlich...

Das hier würde ich im Übrigen auch mal im Auge behalten... scheint neu zu sein und ein Antenne Bayern-Ableger für NRW. Das Zwei-Säulen-Modell in NRW ist angesägt...
https://www.antenne-nrw.de/
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: DAB+

Beitrag von Nicoco »

Heiner hat geschrieben: 23.04.2021, 20:58 Das hier würde ich im Übrigen auch mal im Auge behalten... scheint neu zu sein und ein Antenne Bayern-Ableger für NRW. Das Zwei-Säulen-Modell in NRW ist angesägt...
https://www.antenne-nrw.de/
Das Zwei-Säulen-Modell bröckelt schon lange und die abfallenden Brocken werden glücklicherweise größer :party:
Ich frage mich nur, wie man Antenne NRW in die breite Masse bekommen will.
Bei der DAB+-Ausschreibung hat man sich nicht beteiligt, ein paar Plätze sind aber noch frei.
Die kommende UKW-Kette ist auch nicht wirklich günstig zu betreiben und ich glaube kaum, dass die LfM den Lokalfunkern so starke Konkurrenz vorsetzen wird.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

So wie es scheint, steckt Radio NRW da sogar irgendwie mit drin. Im Rundfunkforum liest man davon. Also kein Großangriff der Bayern...
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: DAB+

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, die Info plätscherte gestern Abend durch die Foren.
Durchaus möglich und auch nicht dumm von Radio NRW.
Henk
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2020, 11:32
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: DAB+

Beitrag von Henk »

Heiner hat geschrieben: 24.04.2021, 09:24 So wie es scheint, steckt Radio NRW da sogar irgendwie mit drin. Im Rundfunkforum liest man davon. Also kein Großangriff der Bayern...
wenn ich mal das zusammenfasse was ich aufgefangen habe (bitte gern korrigieren wenn ich hier falsch liege) wird ANTENNE NRW ganz sicher auf DAB+ starten... ... ... oder zumindest aus meiner Sicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Antenne Bayern und Radio KW haben einen gemeinsamen Teilhaber und das ist die RTL-Gruppe. Auf diesem Wege schafft RTL Radio den Sprung nach NRW (also mit einer NRW-Version, im 2. Mux ist man ja schon mit "Deutschlands Hitradio" vertreten und zwar mit einer regionalen Marke die im Süden ja schon sehr erfolgreich ist. Was uns erwartet kann demnach im 2. Mux ja schon mal angetestet werden.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Ist gar nicht dumm... interessant wird auch sein wer die UKW-Kette mit der alten 103,0 aus Bielefeld und den Rhein-Ruhr-Funzeln erhält. Würde mich absolut nicht wundern wenn das an Antenne NRW geht.
Henk
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2020, 11:32
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: DAB+

Beitrag von Henk »

na ja, bis zum Niederrhein wird das nicht reichen. Demnach muss ich darauf hoffen dass der NRW-Mux hier empfangbar sein wird...
Habe den Webchannel auch auf der Antenne-Bayern-Seite entdeckt und mal blöd nachgehorcht ob da absehbar mehr als nur Musik und Trailer laufen sollen. Diese laufen recht häufig (hab mal ne halbe Stunde reingehört)...
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: DAB+

Beitrag von Nicoco »

Henk hat geschrieben: 24.04.2021, 11:23 na ja, bis zum Niederrhein wird das nicht reichen. Demnach muss ich darauf hoffen dass der NRW-Mux hier empfangbar sein wird...
Habe den Webchannel auch auf der Antenne-Bayern-Seite entdeckt und mal blöd nachgehorcht ob da absehbar mehr als nur Musik und Trailer laufen sollen. Diese laufen recht häufig (hab mal ne halbe Stunde reingehört)...
Sowohl die UKW-Kette als auch der NRW-Mux werden sicherlich bei dir empfangbar sein.
Für die UKW-Kette hatte ich ein einem anderen Forum mal eine Abdeckungskarte hochgeladen.
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 1#p1597881

Beim NRW-Mux würde ich zum Start mit der Abdeckung des 2. Bundesmux rechnen plus dem Sender Münster.