Ressourcen vfkf.de phpBB?

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
HanzDampf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2021, 18:59
Bundesland: Baden-Württemberg

Ressourcen vfkf.de phpBB?

Beitrag von HanzDampf »

Hallo,
Ich habe vor kurzem für einen kleinen Benutzerkreis (~ 10 User) ein phpBB Board auf einem Webhosting Paket installiert.
Mich würde einmal interessieren, was eine größere Installation wie dieses Board hier an Ressourcen benötigt:
  • Welcher Server ist notwendig Cores / RAM? Wie hoch ist so der CPU Load? RAM Belegung?
  • Traffic GB/Monat?
  • belegter Speicherplatz inkl Attachments? MySQL Datenbank?
viele Grüße,
HanzDampf
Vodafone CableMax 1000 / Stuttgart ex Unitymedia-KabelBW Gebiet / Fritzbox 6591 Mietbox Vodafone
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10626
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Ressourcen vfkf.de phpBB?

Beitrag von Knidel »

Wir haben einen kleinen vServer mit 2 Cores, 4 GB RAM und 100 GB SSD. Abends liegt die load avg. bei um die 0,4. RAM-Auslastung (ohne Caches) um die 50%. Alles in allem also nicht viel. Auf dem Server befinden sich aber noch das MBO, Helpdesk und weitere kleine Sachen.

Die Datenbank dieses Forums ist 1,7 GB groß. Attachments sind 3,5 GB (aber wir haben Anhänge erst seit 2017 erlaubt). Ausgehender Traffic sind um die 200 GB monatlich.

Wenn bei dir die User-Zahlen explodieren sollten, brauchst du also gar nicht mal so viele Ressourcen. :D
In den meisten Fällen wird für ein Forum ein einfacher Webspace statt richtigem (v)Server schon ausreichen.
HanzDampf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2021, 18:59
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Ressourcen vfkf.de phpBB?

Beitrag von HanzDampf »

Alles klar, insgesamt ja recht überschaubar von den Ressourcen
Danke für die Info und an der Stelle auch mal Danke, dass ihr das Forum am laufen haltet :fahne:
Vodafone CableMax 1000 / Stuttgart ex Unitymedia-KabelBW Gebiet / Fritzbox 6591 Mietbox Vodafone