Telekom ist beleidigt

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Karl.
Insider
Beiträge: 6824
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Karl. »

Ich habe vom Sollzustand gesprochen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von VBE-Berlin »

Es ist nur ein Problem, diesen Sollzustand in Häusern ohne KIP-Verträge zu erreichen. Vielfach bekommen die Techniker in solchen Häusern eben keinen Zutritt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Karl.
Insider
Beiträge: 6824
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Karl. »

Eben, das kann nur dann gemacht werden, wenn dort etwas von VF geändert werden soll, oder aber wenn es eine Rückkanalstörung gibt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Flole »

Oder man meldet sich mal ordentlich (schriftlich) vorher an und bittet um Zugang zum HÜP. Dann sieht das alles auch schon wieder ganz anders aus als wenn plötzlich ein Techniker vor der Tür steht. Man kann es ja erstmal so versuchen, aber wenn es nicht klappt dann kann man das doch auch noch mal richtig machen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von VBE-Berlin »

Flole hat geschrieben: 04.03.2021, 15:58 Oder man meldet sich mal ordentlich (schriftlich) vorher an und bittet um Zugang zum HÜP. Dann sieht das alles auch schon wieder ganz anders aus als wenn plötzlich ein Techniker vor der Tür steht.
Natürlich ist das möglich. Viel Spaß, wenn Du in 10 Häuser musst, du dort die Termine über 2 Woschen verteilt auch hinbekommst und die Kunden mit den Rückwegstörungen inzwischen meckern, warum Du so langsam arbeitest.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Flole »

Dann lieber gar nichts machen und keinen Zugang bekommen? Sorry aber ich verstehe die Logik dahinter nicht, warum sollte "gar nicht" besser sein als "langsam"? Wie gesagt, man kann es ja erstmal so versuchen aber wenn das nicht funktioniert muss man das eben anders machen.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von websurfer83 »

SenfKabelHer hat geschrieben: 04.03.2021, 13:34
Karl. hat geschrieben: 04.03.2021, 12:45 Sowas in der Art wird auch in Leitungen ohne Internet eingebaut, damit dadurch der Rückkanal nicht beeinträchtigt wird.
Vielleicht in der Theorie. Bei mir war einfach das Minikoax direkt im HÜP und hoch ins Wohnzimmer. Ohne Verstärker ohne alles. Originalzustand aus den 80ern.
Also normalerweise sollte in der *üblichen* Konstellation von Only-TV-Altanlagen kein wahnsinnig großes Ingress-Risiko ausgehen, da nach dem HÜP üblicherweise sofort der Verstärker gesetzt wird und erst dahinter dann die Verteilung bis hin zu den Dosen angeschlossen sein sollte. Und wenn es sich um einen alten Verstärker ohne Rückwegmodul handelt, sollte dieser bereits die "natürliche Grenze" für Einstrahlungen bilden, diese sollten dann gar nicht erst ihren Weg in die NE3 finden (zumindest wurde mir das vor Jahren von einem Techniker mal so erklärt). Deshalb bräuchte es in Häusern, in denen nur TV genutzt wird und nur Verstärker ohne Rückwegmodul verbaut sind, auch keine Rückkanal-Sperrfilter (die braucht man nur in "gemischten" Anlagen, in denen ein Teil noch Alt-Installation TV-only ist und ein Teil bereits neu für DOCSIS umgerüstet wurde).
Karl.
Insider
Beiträge: 6824
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Karl. »

Es gibt aber auch altanlagen, die ohne Verstärker auskommen, oder, wo eine Blitzbirne den Rückkanal nach Ausfall des alten Verstärkers eingespeist hat.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von reneromann »

Kurt W hat geschrieben: 04.03.2021, 13:16
websurfer83 hat geschrieben: 04.03.2021, 09:46 Da war ein ICS von +8 dB geschaltet. Bei uns war alles okay und er ging weiter, von Haus zu Haus, von Straße zu Straße. Nachmittags so gegen 15 Uhr war alles behoben. Vermutlich wurde der Rückwegstörer also gefunden. Das sind meine Erfahrungen in BW, in anderen Bundesländern bei anderen Gesellschaften kann das auch anders aussehen.
Natürlich muss es nicht immer so lange dauern bis so etwas gefunden wird. Nur, gibt es halt wirklich auch andere Fälle.
Erinnert mich an eine Störungsbehebungs-SMS "Ihr Ticket ... ist abgeschlossen", die ich März 2020 erhielt - zu einem Störungsticket wegen RK-Störung, das im August 2018(!) erstellt wurde...
Zum Glück ging's zwischendurch zumindest mit 4x QAM32 weiter - aber teilweise ist die Modulation dann bis 4x QAM4 runtergerauscht.

Von schneller Beseitigung kann da keine Rede sein...
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Kurt W »

Wie schon gesagt meiner Meinung nach hat VF in Sachen schnelle Behebung von Rückwegstörern schon lange die Waffen gestreckt, weil sie einfach technisch nicht in der Lage sind, solche Störer zuverlässig zu orten. Braucht man ja nur mal im offiziellen Forum schauen, wie viel Kunden da unterwegs sind, die Wochen oder gar Monate mit solchen Störern kämpfen.

Von bedauerlichen Einzelfällen kann man da schon lange nicht mehr reden.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung