Telekom ist beleidigt

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von websurfer83 »

Also das was Herr Höttges da erzählt ist Bashing. Im Nachbarland (Österreich) hat die Telekom vor wenigen Jahren das ehemalige UPC-Kabelnetz übernommen und in ihre Tochter "T-Mobile Austria" integriert, seitdem vermarktet man es als "Magenta Telekom". Und genau da wird das Koax-Netz in höchsten Tönen gelobt:
Unser Glasfaser-Internet mit gigakraft kombiniert unser Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz mit unserem Coax-Kabelnetz und ermöglicht so Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s. Profitieren Sie vom Glasfasernetz des besten Breitbandanbieter Österreichs und erleben Sie echtes Highspeed-Internet und -TV.

Die Einzigartigkeit der Anbindung an unser Glasfasernetz liegt auch in der absoluten Stabilität. Peak-Zeiten und damit verbundene Staus im Datenfluss gehören somit der Vergangenheit an. Internet Fiber bedeutet, schnellstes und stabilstes Internet für Sie und Ihre Familie.
Quelle: https://www.magenta.at/internet/internet-zuhause

Ich habe hier in der Region Stuttgart beide Technologien:
1. Super Vectoring VDSL bis zu 250 Mbit/s: Der reale Sync liegt bei ca. 240 Mbit/s, damit schaffe ich netto knapp über 200 Mbit/s Durchsatz. Mehr Sync kommt nicht zustande, da ich aufgrund eines Querkabels ca. 300 Meter Leitungslänge bis zum DSLAM habe.
2. DOCSIS 3.0 mit bis zu 600 Mbit/s: Provisioniert wurde das mit ca. 675 Mbit/s, damit schaffe ich in schwachen Tageszeiten eine Durchsatz von ca. 665 Mbit/s netto, in der Rush Hour geht es dann schon etwas in die Knie, aber weniger als bei der Telekom-Leitung wird es auch nicht.
Da beim Telekom-Anschluss noch ein paar Inklusivleistungen (Telefonie mit Auslands-Flat, feste IP, Homepage-Produkt) mit inklusive sind, beim Vodafone-Anschluss hingegen nur nacktes Internet (jedoch ebenfalls mit fester IP), kann man die Preise nicht direkt miteinander vergleichen.

Aber auf jeden Fall ist das Bashing von Herrn Höttges sinnfrei, wäre er bei seinen Kollegen in Österreich würde er über die Kupfer-Doppelader der Telekom Austria bashen...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei der Telekom kann man sich ja auch schwerer die Bandbreite beschweren.
Bei 100 MBit sichert die Telekom am VDSL-Anschluss z.B. nur 54 MBit/s zu. VD aber 70 MBit.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Karl. »

SenfKabelHer hat geschrieben: 03.03.2021, 11:25 Die Standardanbindung eines MSAN ist nach wie vor 1 Gbit.
Bei Neubauten und Erweiterungen stimmt das nicht mehr.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von websurfer83 »

Karl. hat geschrieben: 03.03.2021, 12:22
SenfKabelHer hat geschrieben: 03.03.2021, 11:25 Die Standardanbindung eines MSAN ist nach wie vor 1 Gbit.
Bei Neubauten und Erweiterungen stimmt das nicht mehr.
Ja, aber hier in 0711, wo die Outdoor-DSLAM im Jahre 2006 aufgebaut wurden, hat sich an den mir bekannten Standorten seitdem im Uplink nichts mehr verändert. Die Anbindung von 1 Gbit/s für maximal 384 Kunden ist dann im Vergleich der Segment-Bandbreite im Vodafone-Kabenetz vermutlich dasselbe Verhältnis.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Karl. »

Bei GPON hat die Telekom aber 1,25/2,5 Gbit/s für maximal 32 Kunden, das ist zwar weniger insgesamt down als bei VFKD, aber /Kunde ein vielfaches.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von berlin69er »

Das Problem ist doch die Förderung des Ausbaus!
So entstehen Strukturen, die in einem Gebiet mal dem KNB und in anderen der Telekom zu Gute kommen.
Nachteil für den Kunden ist dann, dass er den Anbieter nicht wirklich frei wählen kann, da meist dann nur ein Anbieter „Gigabit“ bereit stellt.
Wenn die Netzinfrastruktur (und damit der Ausbau) von den ISP getrennt werden würde, sähe die Situation vielleicht anders aus und der Kunde hätte, zumindest bis zu einem gewissen Grad eine größere Auswahl an Anbietern.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von robert_s »

websurfer83 hat geschrieben: 03.03.2021, 12:16 Im Nachbarland (Österreich) hat die Telekom vor wenigen Jahren das ehemalige UPC-Kabelnetz übernommen und in ihre Tochter "T-Mobile Austria" integriert,
Aha, dann wird wohl jenes "das Kabelnetz" sein, von dem Herr Höttges sprach. Man hat ihn nur falsch verstanden. Er wollte nicht über Vodafone herziehen, sondern jammerte, wie sehr die Telekom mit dem Kauf des UPC-Kabelnetzes ins Klo gegriffen hat bzw. wie unfähig die Telekom ist, daraus etwas zu machen.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Kurt W »

SenfKabelHer hat geschrieben: 03.03.2021, 11:04 Eher fault mir die Hand ab, als dass ich zurück zu xDSL gehen würde. Die Äußerungen von Herr H. lesen sich fast wie eine Märchenstunde.

Und mir geht es genau andersherum. Solange VF nicht in der Lage ist Rückwegstörer in einer annehmbaren Zeit zu finden und zu beseitigen, bleibe ich bei meinem "lumpigen" VDSL Kupferkabel.
Gute 3 Jahre hatte ich Kabel 200 Mbit/s und nur Probleme, mit Rückwegstörern, der letzte über 12 Wochen und keiner hat den gefunden und beseitigt. Ständig Internet und Telefonausfälle. Und es lag nicht an meinem Segment, das ich da eben Pech gehabt hatte. Bin zwischenzeitlich umgezogen, war an der neuen Adresse nicht besser, ständig Rückwegstörer.

Seit ich auf VDSL umgestiegen bin, hatte ich noch nie irgendein Ausfall. Und ich erreiche meine Geschwindigkeit zu jeder Zeit. Upload liegt bei knappe 45 Mbit/s.

Ja ich zahle 55 Euro/ Monat, wo man ja 1000 schon bei Kabel so viel billiger haben könnte, aber das ist mir jeden Euro wert, schon dass ich das Wort Rückwegstörer nicht mehr ertragen muss. :D :D

Und im Übrigen, habe ich meine persönliche Meinung zu dem Thema, ob man wirklich einen 1000er Anschluss haben muss bzw. braucht. Ich brauche den jeden Falls nicht. Da habe ich lieber einen funktionierenden 250iger. Außerdem bin ich ein Fan von Dual Stack. :)

Ja so hat eben jeder seine Erfahrungen.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von DarkStar »

Kurt W hat geschrieben: 03.03.2021, 18:17
SenfKabelHer hat geschrieben: 03.03.2021, 11:04 Eher fault mir die Hand ab, als dass ich zurück zu xDSL gehen würde. Die Äußerungen von Herr H. lesen sich fast wie eine Märchenstunde.
Und im Übrigen, habe ich meine persönliche Meinung zu dem Thema, ob man wirklich einen 1000er Anschluss haben muss bzw. braucht. Ich brauche den jeden Falls nicht. Da habe ich lieber einen funktionierenden 250iger. Außerdem bin ich ein Fan von Dual Stack. :)

Ja so hat eben jeder seine Erfahrungen.

Gruß Kurt

Ich brauch die 1000er durchaus und Dual Stack habe ich auch :)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Telekom ist beleidigt

Beitrag von Abraxxas »

DarkStar hat geschrieben: 03.03.2021, 19:02Ich brauch die 1000er durchaus...
Brauchen würde bedeuten, dass du tagtäglich > 1TB runterlädst. Falls dem so ist, ok.
Ansonsten würde auch ein Zehntel ausreichen und du jeden Tag ein paar Minuten verlieren.

Das ist eine Luxusfrage ähnlich wie Ferrari, Porsche etc. Manche brauchen sowas. Glaub ich ja, nur wofür?

Ich habe auch 1GBit/s aber ich brauche es nicht. Habe nur damals das Angebot angenommen und bin zum gleichen Preis von 0,2 aud 1 GBit/s gewechselt. Brauchen tuen wir ~30MBit/s. Die aber fast ständig. (IPTV)