HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von AndreasNRW »

Menne hat geschrieben: 24.09.2019, 19:53 Der Hüp muss geerdet
Nicht unbedingt, man kann auch ein galvanisches Trennglied zwischen Verstärker und HÜP setzen und dann nur Verstärker, Verteiler, Montageplatte usw. erden.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Mr...T hat geschrieben: 24.09.2019, 19:28 stimmt. Ich könnte den HÜP ja einfach wieder an die Außenwand montieren lassen. Nur fehlen ja ca. 100cm, da das DIng abgerissen wurde. Also muss ich das Irgendwie wieder zusammenflicken (lassen). Gibt ja scheinbar so Verbinder mit Schrumpfschlauch. Nur wenn, dann sollte das auch ordentlich gemacht werden. Der mir bekannte Elektriker kann das nicht. wer macht sowas??
Also so wie das aussieht ist es nicht abgerissen ... der mantel ist (halbwegs) kreisrund abgesetzt. da ist nur der innenleiter abgebrochen. ich lehne mich aus dem fenster und behaupte das kabel liegt einfach unter dem Rohr.
Abraxxas hat geschrieben: 24.09.2019, 19:10
NE3_Technician hat geschrieben: 24.09.2019, 18:32Dann normales RG6 zum Raum mit der Potischiene ziehen. :)
Durchs Erdreich des Vorgartens? Aber ganz bestimnmt nicht.
In die Erde kommt nur Erdkabel, in die Sonne nur UV beständiges. Daheim im Wohnzimmer kannst du verlegen was du willst.
Das ist natuerlich grundlegend richtig. allerdings schießt du hier mit Kanonen auf Spatzen. Man kann das RG6 einfach in ein Rohr oder Flexschlauch verlegen und gut ist ! :) in dem Kiesbett würde ich einfach Flexschlauch nehmen und den später einharken . Kaum Aufwand und es sieht nicht beschissen, als wenn du das alles auf die Fassade "nagelst" (im rohr)
AndreasNRW hat geschrieben: 24.09.2019, 20:06
Menne hat geschrieben: 24.09.2019, 19:53 Der Hüp muss geerdet
Nicht unbedingt, man kann auch ein galvanisches Trennglied zwischen Verstärker und HÜP setzen und dann nur Verstärker, Verteiler, Montageplatte usw. erden.
Ja Danke Andreas. Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn du allerdings nur ein paar Meter hast und sowieso ein Loch bohrst, dann kansnt du auch gleich den Erdungsdraht mit durchziehen :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Mr...T
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2019, 13:58

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Mr...T »

NE3_Technician hat geschrieben: 24.09.2019, 21:13 Also so wie das aussieht ist es nicht abgerissen ... der mantel ist (halbwegs) kreisrund abgesetzt. da ist nur der innenleiter abgebrochen. ich lehne mich aus dem fenster und behaupte das kabel liegt einfach unter dem Rohr.
Doch, leider wurde das Kabel vom Vorbesitzer ca. 1m gekürzt, da es bei den Schachtarbeiten beschädigt wurde. Das habe ich so in Erfahrung bringen können. Ich muss also das Kabel anstückeln.
Macht das denn der von Vodafone bestellte Techniker, oder muss ich mich da selbst drum kümmern? Theoretisch reicht es ja, wenn das Kabel wieder außen an die Wand kommt. Schöner ist es aber, wenn es durch die Wand in den Keller gelegt wird. Das Loch könnte ich auch selbst bohren. Gibt es da einen Normdurchmesser?

Kann/darf man das Kabel auch selbst flicken? Gibt ja das passende Schrumpfschlauchset inkl. Hülse.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Ehrlich gesagt würde ich das direkt beim Subunternehmer erfragen.
Die haben auf alle Fälle das richtige Zeug da und sagen dir was du machen kannst und was nicht. Das handhaben die Subunternehmer alle etwas anders .

Genau genommen ist es eine neue Muffe in der D Linie, die sollte eigentlich auch in den Plänen eingetragen werden
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Mr...T
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2019, 13:58

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Mr...T »

NE3_Technician hat geschrieben: 25.09.2019, 19:45 Ehrlich gesagt würde ich das direkt beim Subunternehmer erfragen.
Genau genommen ist es eine neue Muffe in der D Linie, die sollte eigentlich auch in den Plänen eingetragen werden
Ok, besten Dank :-)
Dann ruf ich morgen mal in der Geschäftshotline an. Geben die dann auch die Kontaktadresse des Subunternehmers weiter? Oder muss man der Hotline ein spezielles Stichwort nennen, um an die richtige Ansprechsperson zu gelangen?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Mr...T hat geschrieben: 25.09.2019, 20:35
NE3_Technician hat geschrieben: 25.09.2019, 19:45 Ehrlich gesagt würde ich das direkt beim Subunternehmer erfragen.
Genau genommen ist es eine neue Muffe in der D Linie, die sollte eigentlich auch in den Plänen eingetragen werden
Ok, besten Dank :-)
Dann ruf ich morgen mal in der Geschäftshotline an. Geben die dann auch die Kontaktadresse des Subunternehmers weiter? Oder muss man der Hotline ein spezielles Stichwort nennen, um an die richtige Ansprechsperson zu gelangen?
normalerweise gibt es einen komplexdienstleiter für deine region. dessen nummer brauchst du :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Besserwisser »

Mr...T hat geschrieben: 25.09.2019, 19:10 Theoretisch reicht es ja, wenn das Kabel wieder außen an die Wand kommt. Schöner ist es aber, wenn es durch die Wand in den Keller gelegt wird. Das Loch könnte ich auch selbst bohren. Gibt es da einen Normdurchmesser?
viewtopic.php?f=1&t=41200#p644875

:fahne:

Für dein Kabel reicht eine MD1.
Die bringt eigentlich der Monteur mit:

https://www.rose-netztechnik.de/de/warm ... ospekt.pdf
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Besserwisser hat geschrieben: 26.09.2019, 21:12
Mr...T hat geschrieben: 25.09.2019, 19:10 Theoretisch reicht es ja, wenn das Kabel wieder außen an die Wand kommt. Schöner ist es aber, wenn es durch die Wand in den Keller gelegt wird. Das Loch könnte ich auch selbst bohren. Gibt es da einen Normdurchmesser?
viewtopic.php?f=1&t=41200#p644875

:fahne:

Für dein Kabel reicht eine MD1.
Die bringt eigentlich der Monteur mit:

https://www.rose-netztechnik.de/de/warm ... ospekt.pdf
Das brauch er doch aber nur, wenn er das unterhalb der Erdeoberfläche ins haus einführt , oder ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Besserwisser »

So wird das eigentlich auch gebaut.

Oberirdisch könnte er ein PE-Rohr mit passendem Durchmesser einmörteln,
das Kabel einziehen und dann mit Acryl abdichten.
Muss aber die Biegeradien einhalten!
Schön ist anders.

:fahne: