Ist das ein HÜP?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Meza100
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2019, 07:55

Ist das ein HÜP?

Beitrag von Meza100 »

Hi zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir helfen ;) Wir haben nun ein Haus gekauft. Lt. dem Voreigentümer würde das gekaufte Eckhaus vom Mittelhaus mit Kabelfernsehen und Kabelinternet versorgt. Vodafone kam vorbei und es hieß, dass man vor dem Haus alles aufbuddeln müsste um das Kabel zu verlegen. Im Keller hab ich eine graue Box mit der Aufschrift "Post" gefunden, zu dem ein dickes, schwarzes Kabel führt. Könnte das der HÜP sein, welcher für das Kabelfernsehen und Kabelinternet benötigt wird?

Wie testet man am besten, ob diese Leitung in Ordnung ist? Eine MMD anhängen und messen?

Danke und Grüße,
Stefan
Meza100
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2019, 07:55

Re: Ist das ein HÜP?

Beitrag von Meza100 »

Link zum Bild:

https://drive.google.com/file/d/104gdh9 ... p=drivesdk

Ich hoffe, dass es klappt ;)
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Ist das ein HÜP?

Beitrag von Edd1ng »

Das sieht mir nach einem APL aus , dieser ist für das Telefonkabel da
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
scarpa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2016, 11:49

Re: Ist das ein HÜP?

Beitrag von scarpa »

Mmmh....

Wenn doch das gekaufte Eckhaus vom Mittelhaus versorgt wird, sollte doch auch dort der HÜP sein.

Oder liege ich da falsch ?
Meza100
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2019, 07:55

Re: Ist das ein HÜP?

Beitrag von Meza100 »

Wie kann ich einen APL von einem HÜP unterscheiden?

Dort ist wohl auch ein HÜP, jedoch sollen wir einen eigenen HÜP machen lassen. Hier hatte ich die Hoffnung, dass vllt. Einer existiert, jedoch in Vergessenheit geraten ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ist das ein HÜP?

Beitrag von robert_s »

Meza100 hat geschrieben: 19.09.2019, 17:02 Dort ist wohl auch ein HÜP, jedoch sollen wir einen eigenen HÜP machen lassen. Hier hatte ich die Hoffnung, dass vllt. Einer existiert, jedoch in Vergessenheit geraten ist.
Besorg' Dir hier eine Planauskunft für Deine Adresse, dann weißt Du was vorhanden ist:

https://partner.kabeldeutschland.de/web ... atashop%2f
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Ist das ein HÜP?

Beitrag von NE3_Technician »

Das ist ganz klar kein ÜP ! Das ist ein APL der Telekom

Problem bei diesen "Gemeinschaftsübergabepunkten" ist immer jender, dass man sich mit dem Besitzer des Hauses in dem sich der ÜP befindet gut stellen muss, sonst kappt der das Kabel und du kannst dann nix weiter machen!
Technisch ist es kein Problem, wenn man einen ÜP für mehrere Häuser nimmt. Das muss man dann allerdings mal mit dem Nachbarn klären. Am besten Vertraglich.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Meza100
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2019, 07:55

Re: Ist das ein HÜP?

Beitrag von Meza100 »

Danke für die Rückmeldungen. Wenn das "nur" ein APL ist, dann ist das natürlich unschön :(
Der Besitzer vom anderen Haus will unbedingt, dass wir eine andere Leitung machen sollen. Somit muss wohl eine Bohrung ran. Lt. Vodafone kostet es wohl 1000 €. Hat jemand schon so einen Fall gehabt und musste dann keine 1000 € zahlen?

Danke und Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Ist das ein HÜP?

Beitrag von NE3_Technician »

Meza100 hat geschrieben: 19.09.2019, 21:34 Danke für die Rückmeldungen. Wenn das "nur" ein APL ist, dann ist das natürlich unschön :(
Der Besitzer vom anderen Haus will unbedingt, dass wir eine andere Leitung machen sollen. Somit muss wohl eine Bohrung ran. Lt. Vodafone kostet es wohl 1000 €. Hat jemand schon so einen Fall gehabt und musste dann keine 1000 € zahlen?

Danke und Grüße,
Stefan
ein Kunde hat mir mal erzaehlt das er garnichts bezahlt hat, weil er gleich noch einen "rundumsorglosfernsehvertrag" unterschrieben hat für 2 Jahre. Ob das so moeglich ist, weiß ich nicht. Aber ja 1000€ sind normal.
wenn der besitzer des anderen hauses schon so anfaengt, wuerde ich auf alle faelle einen eigenen Anschluss legen lassen.

Aber auch nur,wenn ich Kabel Fernsehen will. Nur wegen Internet ? ... Ist das DSL bei euch so lahm ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Meza100
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2019, 07:55

Re: Ist das ein HÜP?

Beitrag von Meza100 »

Ja, bei uns gibt es auch diese Möglichkeit mit dem Fernsehen, jedoch nutzen wir kein Fernsehen ;-) 20 € pro Monat für 8 Jahre fest. Da kann ich eigentlich schon die 1000 € zahlen.

Habe mit dem normalen DSL leider schon öfters Probleme gehabt... Bin da schon ein gebranntes Kind, weshalb ich lieber Kabel bevorzuge (bisher funktioniert es wirklich gut). Außerdem brauch ich die Leitung auch fürs Homeoffice. Aber ich hadere eigentlich jetzt immer mehr normales DSL zu nehmen, da die 1000 € schon einen abschrecken.