Mein Leidensbericht endet nicht

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
WireFighter
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2019, 02:54

Mein Leidensbericht endet nicht

Beitrag von WireFighter »

Hallo Vodafonies
Ich bin jetzt schon seid ~6 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland bzw. jetzt Vodafone.
Ich habe dieses Portal beim suchen nach Lösungen für Probleme die ich mit meinen Endgeräten habe gefunden und jetzt möchte ich meine Erfahrungen mit Euch und den Lesern Teilen.
Ist das nicht großartig ?...

1. Anschluss Situation
- Mietwohnung von der Wohnungsgesellschaft Vonovia ehemals Gagfah ehemals... blablabla.
Hier ist noch die alte Kupfer-Verdrahtung aus den 70er Jahren vorhanden.
Eine Koax-Leitung von Kabel Deutschland ehemals Kabelcom ist hier etwa 2012 Installiert worden.

2. Anbieter Situation
- DSL und Kabel wären theoretisch möglich.
a) Da die alte Kupfer-Verdrahtung immer Wartungsfrei und von vielen verschiedenen "Fach-Firmen" angefasst worden ist und dabei grundsätzlich nie Dokumentiert wurde, haben die DSL Anbieter hier keine Chance einen Kunden eine Funktionierende Leitung bereit zu stellen!

b) Die neue Kabel Deutschland Installation ist damit der "Zwangs ISP" des Mieters der ein Internet Anschluss haben möchte. Das haben die Konzerne in Zusammenarbeit mit der Politik auf Jahre sicher gestellt.

3. Die Erfahrungen mit dem "Zwangs ISP" Kabel Deutschland bzw. der Vodafone Situation.
- Die ersten 2 Jahre gab es von versprochenen bis zu 20 Mbit/s nur die üblichen 10% der versprochenen Geschwindigkeit für das Internet.
- Bei der ersten Vertragsverlängerung waren 50 Mbit/s versprochen, die Leitung brachte dann wieder nur die üblichen 10% der versprochenen Geschwindigkeit.
- Jetzt wieder eine Vertragsverlängerung und es wird dem Kunden bis zu 500 Mbit/s versprochenen (Durchschnitt z.Z. ~340 Mbit/s nach 6 Wochen Vertragszeit).

- Dafür bekommt der Kunde jetzt einen Kabel-Router der keine IPV4 Adressen mehr über seinen DHCP vergeben kann und dessen Firewall nicht mehr Konfigurierbar ist.

Der Kunden-Service Kommuniziert das in seiner Community so das halt kein "China Schrott" mehr Unterstützt wird da nur noch modernes WLAN & Internet angeboten werden soll.
- Der Kunde soll dann wohl die angebotene FritzBox für ~5€ mtl. dazu Buchen, die auch nur "China Software" enthält und nicht die Original Software vom Hersteller besitzt.
- Auch werden sämtliche angeschlossenen Geräte dem ISP gemeldet, damit angeblich der Anschluss optimiert werden kann..., so nennt man das immer wenn Einfluss genommen werden soll.

- Der Kunde hat dazu noch das GigaTV (GigaTV.4K.Box) mit einem kleinen Sky-Päkchen und 2 Monate GigaTV HD-Premium gratis bekommen.

Nun denn, soweit ja nichts was nicht schon irgendwo Diskutiert, Aufgeschrieben oder bemängelt wurde. Was allerdings zu bemängeln ist;

- Der Kunde bekommt 2 TV-Digital Zeitschriften gleichzeitig von KD und Sky obwohl ausdrücklich darum gebeten wurde keine zu erhalten.
Das Verhalten vom Kunden-Service ist ähnlich der von "Tür Drückern" aufgestellt! Das ergibt später dann auch einen Sinn wenn der Kunde feststellt das er für TV-Digital bezahlen muss!

- Der Kunde wird auch nicht Informiert das es bei seinem Sky-Päkchen, hier das Bundesliga Paket, keine Freitags/Montags Spiele der 1.BL geben wird. Da könnte dann auch das andere Sport Paket genommen werden... blablabla

- Auch wird verschwiegen das die GigaTV App kein Sky zeigen darf, kann oder soll.
Es gibt eine Sky-Go App aber der Kunde wird nicht Aufgeklärt ob er diese nutzen darf ohne gleich in eine Kosten Falle zu "hüpfen". Die Vodafone Alice ist sowieso immer Abwesend und Kümmert sich nicht!

- Der Kunde hat bei der Inbetriebnahme vom Kabel-Router sofort den Kunden-Service angerufen und wollte wissen wiso seine Smart-Home Geräte nicht mehr im WLAN funktionieren.
Der Kunden-Service hat als Lösung dann die IPV4 auf den Anschluss geschaltet. Obwohl der Kunde gesagt hat das er das nicht möchte!
Auch ein erneutes Informieren des Kunden-Service das ein Acesess-Point (Speedport Smart) ) vom Kunden als Lösung gewählt wurde und die IPv4 nicht nötig ist hat es bis heute keine Rückumstellung gegeben!

Die Antwort, auf die Frage vom Kunden ob er denn trotzdem ein modernes und schnelles Internet habe, vom Kunden-Service war: Selbstverständlich!
Warum dann die IPV4 im DHCP des neuen Kabel-Routers die Geschwindigkeit bremst, konnte der Supporter nur mit einem noch hörbarem Grinsen beantworten...

- Der Kunde hat bei der Inbetriebnahme der GigaTVBox sofort beim Kunden-Service angerufen weil "Kein Signal" am TV Gerät zu sehen war.
Der Kunde sollte ein neues Gerät zu gesendet bekommen, was dann aber nicht nötig war da nach 2 Tagen dann plötzlich ein Signal an lag.

Das Paket sollte bei eintreffen dann mit "Annahme Verweigert" deklariert werden, so der Kunden-Service zum Kunden. Bis heute ist die Box allerdings nicht sehr Stabil und macht oft was anderes als der Benutzer will. Muss vielleicht doch eine neue Box zum Kunden gehen... bei Open Source kann es schon mal sein das zu viele Köche in der Suppe Rühren...

- Der Kunde wollte auch wissen wie genau er die im Vertrag vorhandene "Wechsel Option" wahrnehmen muss damit sich auch der Sky-Vertrag nicht als Kosten Falle erweist.
Bis heute gab es keine Informationen über die zusammenhänge zwischen Vodafone, Kabel Deutschland und Sky Verträgen und wie der Kunde diese zu behandeln hat!


Fazit:
Die ISP's und die Wohnungsgesellschaften gehen miteinander ins Bett, während der Kunde sich durch einen geschickt konstruiertes Kundenportal Klicken und vor allem Lesen muss.
Wer sich nicht die Zeit nimmt und die Mühe macht sämtliche Artikel nebst dem Kleingedruckten Texten voll rein zu ziehen, der wird stets erst Später erfahren welche Leitungen er für welches Geld tatsächlich bekommt!

Meine persönliche Meinung ist, das ich keine habe weil ich erst Umziehen müsste.
In meinem alter ist es nicht mehr so wichtig, aber Ihr jungen Leute werdet echt abgezockt nur für so bisschen Internet.
Für uns war es immer nur wichtig ob der Bolzplatz oder die Turnhalle frei war ;)

Gruß
Die einen kennen Mich, die anderen können Mich. (Konrad Hermann Joseph Adenauer)
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Mein Leidensbericht endet nicht

Beitrag von Wurzelzwerg »

In technischen Details stecke ich absolut nicht drin, das überlasse ich lieber den erfahreneren Leuten hier.
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19 3. Die Erfahrungen mit dem "Zwangs ISP" Kabel Deutschland bzw. der Vodafone Situation.
- Die ersten 2 Jahre gab es von versprochenen bis zu 20 Mbit/s nur die üblichen 10% der versprochenen Geschwindigkeit für das Internet.
- Bei der ersten Vertragsverlängerung waren 50 Mbit/s versprochen, die Leitung brachte dann wieder nur die üblichen 10% der versprochenen Geschwindigkeit.
- Jetzt wieder eine Vertragsverlängerung und es wird dem Kunden bis zu 500 Mbit/s versprochenen (Durchschnitt z.Z. ~340 Mbit/s nach 6 Wochen Vertragszeit).
Störungen melden, ggf. im offiziellen Forum, und das immer wieder. Entweder wird's gelöst oder du bekommst wenigstens Gutschriften. 340/500 Mbit/s sind den AGB nach noch im Rahmen. Zumindest zu ruhigen Zeiten sollte es aber auch mal Richtung Maximum gehen.
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19 Der Kunden-Service Kommuniziert das in seiner Community so das halt kein "China Schrott" mehr Unterstützt wird da nur noch modernes WLAN & Internet angeboten werden soll.
- Der Kunde soll dann wohl die angebotene FritzBox für ~5€ mtl. dazu Buchen, die auch nur "China Software" enthält und nicht die Original Software vom Hersteller besitzt.
- Auch werden sämtliche angeschlossenen Geräte dem ISP gemeldet, damit angeblich der Anschluss optimiert werden kann..., so nennt man das immer wenn Einfluss genommen werden soll.
Einfache Lösung: Kauf eine eigene Fritzbox. Die kontrolliert dann nur noch AVM (und auch nicht du. Das gibt's eh nirgends, solange du das Gerät nicht selbst baust). Keiner zwingt dich das Gerät von VFKD zu nehmen.
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19 - Der Kunde bekommt 2 TV-Digital Zeitschriften gleichzeitig von KD und Sky obwohl ausdrücklich darum gebeten wurde keine zu erhalten.
Das Verhalten vom Kunden-Service ist ähnlich der von "Tür Drückern" aufgestellt! Das ergibt später dann auch einen Sinn wenn der Kunde feststellt das er für TV-Digital bezahlen muss!
Die von VFKD endet nach den 2 Ausgaben automatisch, kostet in der Zeit gar nichts und kann bei der Bestellung nicht einmal verhindert werden. Das kommt automatisch, sobald HD Premium drin ist und das Testabo davon gibt's halt auch immer automatisch.
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19 - Der Kunde wird auch nicht Informiert das es bei seinem Sky-Päkchen, hier das Bundesliga Paket, keine Freitags/Montags Spiele der 1.BL geben wird. Da könnte dann auch das andere Sport Paket genommen werden... blablabla
Wurde dir gesagt, dass es geht? Hast du gezielt gefragt? Wenn nicht, wurde nichts falsch gemacht. Es wäre nahezu unmöglich dir alles aufzuzählen, was nicht geht und es würde ewig dauern. Das Angebot bzw. die Paketstruktur von Sky liegen auch nicht in den Händen von VFKD. Da musst du dich schon über/bei Sky beschweren.
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19 - Auch wird verschwiegen das die GigaTV App kein Sky zeigen darf, kann oder soll.
Es gibt eine Sky-Go App aber der Kunde wird nicht Aufgeklärt ob er diese nutzen darf ohne gleich in eine Kosten Falle zu "hüpfen". Die Vodafone Alice ist sowieso immer Abwesend und Kümmert sich nicht!
Siehe oben. Wenn es was kostet steht es außerdem bei Installation, Anmeldung oder Abruf dabei. Wenn du das Sky-Angebot durch GigaTV + Internet/Phone hast, ist SkyGo inklusive. Siehe da: vodafone.de " Sendung verpasst? Inhalte von Sky auch jederzeit auf Abruf, wann und wo Du willst – mit Sky Go. " (ganz unten)
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19 - Der Kunde wollte auch wissen wie genau er die im Vertrag vorhandene "Wechsel Option" wahrnehmen muss damit sich auch der Sky-Vertrag nicht als Kosten Falle erweist.
Bis heute gab es keine Informationen über die zusammenhänge zwischen Vodafone, Kabel Deutschland und Sky Verträgen und wie der Kunde diese zu behandeln hat!
Das Sky-Angebot von GigaTV + Internet/Phone bleibt die ganze Zeit kostenfrei und entfällt einfach, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Es würde mich stark wundern, wenn das nicht in deiner Auftragsbestätigung steht.
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19 Fazit:
Die ISP's und die Wohnungsgesellschaften gehen miteinander ins Bett, während der Kunde sich durch einen geschickt konstruiertes Kundenportal Klicken und vor allem Lesen muss.
Wer sich nicht die Zeit nimmt und die Mühe macht sämtliche Artikel nebst dem Kleingedruckten Texten voll rein zu ziehen, der wird stets erst Später erfahren welche Leitungen er für welches Geld tatsächlich bekommt!
Du bekommst aber alle Infos auch zugänglich gemacht. Das ist nicht unbedingt immer so einfach. Und natürlich musst du Vertragsbedingungen lesen, selbst hier bei der Anmeldung im Forum musst du das bestätigen. Es kann dir so gut wie nie jemand alle möglichen Szenarien im Voraus aufzählen. Wenn gewisse Dinge wichtig sind, dann fragt man gezielt nach denen (und lässt sich das ggf. schriftlich geben) oder liest eben nach.
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19 In meinem alter ist es nicht mehr so wichtig, aber Ihr jungen Leute werdet echt abgezockt nur für so bisschen Internet.
Für uns war es immer nur wichtig ob der Bolzplatz oder die Turnhalle frei war ;)
Kostet es nichts, so ein Netz auszubauen und zu warten? Meiner Erfahrung nach sind die Preise mit der Zeit eher immer weiter gesunken bzw. die maximale Bandbreite bei gleichem Preis gestiegen. Beispielsweise die 100er, die lag früher mal bei 39,99€ und jetzt sind es 34,99€. Dann wurden viele der ganz alten Verträge vor einer Weile auf 32 Mbit/s angehoben, ohne dass der Preis angepasst wurde. Das widerspricht irgendwie der Abzocke, meinst du nicht?

Turnhallen und Sportplätze zahlst du übrigens auch mit. Nennt sich Steuern.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Mein Leidensbericht endet nicht

Beitrag von Abraxxas »

WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19Für uns war es immer nur wichtig ob der Bolzplatz oder die Turnhalle frei war ;)
Und Papa hat sich gefreut, wenn er 4 TV Kanäle hatte und in der Diele ein Wählscheiben Telefon stand. Dafür hat er aber schon damals ~40DM/Monat gezahlt.
Heute gibts eben eine Riesenauswahl, verschiedene Techniken, unterschiedliche Anbieter und daher auch ein Vertragswirrwarr. (Das wird bzgl. Fussball nächstes Jahr noch schlimmer) Da muss man sich eben schlau machen und beraten lassen. Dass die Service Mitarbeiter der Anbieter dabei nicht immer die besten Ansprechpartner sind hat sich der Kunde aber auch selbst zuzuschreiben. Er will nämlich die Leistung möglichst billig, darunter leidet dann eben irgendwo die Qualität.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Mein Leidensbericht endet nicht

Beitrag von Lars.Berlin »

Abraxxas hat geschrieben: 12.03.2019, 10:41
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19Für uns war es immer nur wichtig ob der Bolzplatz oder die Turnhalle frei war ;)
Und Papa hat sich gefreut, wenn er 4 TV Kanäle hatte...
5 ! Erstes Ost, zweites Ost ! Erstes, zweites und drittes West ! :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2:
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Mein Leidensbericht endet nicht

Beitrag von robert_s »

Lars.Berlin hat geschrieben: 12.03.2019, 15:20
Abraxxas hat geschrieben: 12.03.2019, 10:41
WireFighter hat geschrieben: 12.03.2019, 03:19Für uns war es immer nur wichtig ob der Bolzplatz oder die Turnhalle frei war ;)
Und Papa hat sich gefreut, wenn er 4 TV Kanäle hatte...
5 ! Erstes Ost, zweites Ost ! Erstes, zweites und drittes West ! :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2:
+ die 3 TV-Sender der Westaliierten.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Mein Leidensbericht endet nicht

Beitrag von NE3_Technician »

robert_s hat geschrieben: 12.03.2019, 15:29
Lars.Berlin hat geschrieben: 12.03.2019, 15:20
Abraxxas hat geschrieben: 12.03.2019, 10:41 Und Papa hat sich gefreut, wenn er 4 TV Kanäle hatte...
5 ! Erstes Ost, zweites Ost ! Erstes, zweites und drittes West ! :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2:
+ die 3 TV-Sender der Westaliierten.
offtopic ! aber mal ne frage ...habt ihr da auch megahohe Antennen bauen müssen um Fernseh zu empfangen ? ... der Nachbar von Opa hatte 20m Turm und da kam oben die Antenne drauf :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Mein Leidensbericht endet nicht

Beitrag von Lars.Berlin »

NE3_Technician hat geschrieben: 12.03.2019, 16:13
robert_s hat geschrieben: 12.03.2019, 15:29
Lars.Berlin hat geschrieben: 12.03.2019, 15:20

5 ! Erstes Ost, zweites Ost ! Erstes, zweites und drittes West ! :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2:
+ die 3 TV-Sender der Westaliierten.
offtopic ! aber mal ne frage ...habt ihr da auch megahohe Antennen bauen müssen um Fernseh zu empfangen ? ... der Nachbar von Opa hatte 20m Turm und da kam oben die Antenne drauf :)
In Berlin nicht !
Da haste die 3 West-Sender + einen Alliierten-Sender (mit sehr viel Schnee und nur in Schwarz-Weiss) so rein bekommen !
In der restlichen DDR, waren schon mal sehr hohe Antennen von Nöten !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX