Fritzbox als Telefonanlage hinter Kabelmodem (TG3442DE)

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Fisco1605
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2019, 15:11

Fritzbox als Telefonanlage hinter Kabelmodem (TG3442DE)

Beitrag von Fisco1605 »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe leider schon ein Problem.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Wir sind von der Telekom zu Vodafone gewechselt.
Wir haben ein Kabelmodem TG3442DE von Vodafone bekommen. Das Internet funktioniert problemlos.

Wir benutzen bei dem Speedport von der Telekom eine Fritzbox (7590) als Telefonanlage hinter dem Speedport. Funktioniert auch problemlos.

Die Fritzbox ist üben den WAN port mit dem LAN1 port an dem Speedport verbunden.

Wenn ich jedoch die Fritzbox an den LAN1 Port an dem Kabelmodem Anschließe geht das Internet zwar problemlos über die Fritzbox, jedoch das Telefon geht nicht.

Auch wenn ich die Telefondaten (Internettelefonie) erneut eingebe geht es nicht.

Ich habe auch schon den Stecker vom TAE an die Fritzbox DSL dose geklemmt. Geht leider auch nicht.

Hatte jemand schon mal das Problem?

Er verbindet sich einfach nicht mit dem Telefonanbieter.

Stecke ich die Fritzbox wieder in den Speedport geht es wieder Problemlos.

Ich bin echt Ratlos.

muss evtl der STecker vom TAE in den Telefonstecker des Kabelmodems? Hierzu müsste ich mir dementsprechend das richtige Kabel besorgen.


Danke im Vorraus.
Sven
zillekind3938
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 30.12.2018, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox als Telefonanlage hinter Kabelmodem (TG3442DE)

Beitrag von zillekind3938 »

Schwarzes Ende vom Y-Kabel mit TAE-Adapter an die mittlere Telefonbuchse vom TG3442. Einstellung in der FB als Festnetz.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/


Die SIP-Daten gibt Vodafone wohl nicht mehr raus.
Schon immer ein Technikfan. Maxime: Sag mir nicht, wie es nicht geht, sondern wie es geht!
Fisco1605
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2019, 15:11

Re: Fritzbox als Telefonanlage hinter Kabelmodem (TG3442DE)

Beitrag von Fisco1605 »

Hab ich gemacht. Und Kann auch rausrufen. ausgehend ist jedoch eine andere Nummer (Die von Vodafone). Die vorhandene Telekom Nummer wird nicht gesendet.
Auch Anrufe auf die Telekomnummer geht leider nicht.

Und Wenn ich die Telefondaten der Telekom eingebe kommt ein Fehler das irgendwelche Daten nicht stimmen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox als Telefonanlage hinter Kabelmodem (TG3442DE)

Beitrag von reneromann »

Bis zum Umschaltungstag hängen die Nummern ausschließlich bei der Telekom - und du kannst die Nummern auch nur über den Telekom-Anschluß benutzen ([nomadische] Nutzung der SIP-Daten aus Fremdnetzen NICHT möglich).
Die abgehende Nummer stellst du bei der Konstruktion ausschließlich über das Kundencenter ein - un der Fritte hast du da keine Chance.
Fisco1605
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2019, 15:11

Re: Fritzbox als Telefonanlage hinter Kabelmodem (TG3442DE)

Beitrag von Fisco1605 »

Nur mal zum verständniss.
Die Internettelefonie funktioniert ja wie der Name schon sagt über das Internet.
Wenn ich jetzt meiner Fritzbox die telefondaten von der telekom rufnummer gebe loggt diese sich ja beim telekom server ein und stellt die verbindung her.

Dabei müsste es doch egal sein ob die internetverbindung seitens telekom (speedport) oder vodafone (Kabelmodem) geschieht oder?

Oder hab ich da einen Denkfehler?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox als Telefonanlage hinter Kabelmodem (TG3442DE)

Beitrag von spooky »

@Fisco
Der Denkfehler ist, dass Telekomrufnummern nur im Netz der Telekom funktionieren. Nicht im Netz von Vodafone etc. der SIP Server der Telekom ist nur aus dem Telekom eigenen Netz zu erreichen
waipu.tv
O2 1000/50
Fisco1605
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2019, 15:11

Re: Fritzbox als Telefonanlage hinter Kabelmodem (TG3442DE)

Beitrag von Fisco1605 »

Ahhhh Ok Danke.
Ich dachte Internet ist Internet. Egal ob Telekom oder Vodafone.
ABer das leuchtet mir schon ein. Trotzdem ne riesen Kacke :wand: