Router hinter VF-Router funktioniert nicht

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
DatenMetzger
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2018, 09:55

Re: Router hinter VF-Router funktioniert nicht

Beitrag von DatenMetzger »

Menne hat geschrieben: 12.02.2019, 15:01 wenn du was nach dem Hitron betreiben willst (FB) muss das Hitron im Bridgemode laufen!
Nein. Muss es nicht zwingend, wenn es keine Fritzbox ist. Allerdings habe ich ja bisher ein uralte Fritz!Box verwendet. Die alte 3272 war offensichtlich mit einem 20-er Anschluss schlicht überfordert. Kurze Zeit, nachdem ich das Hitron zum Test in den Bridge-Modus geschaltet hatte, traten die Fehler in Form der Aussetzer wieder auf. Also alles zurück auf Anfang.

Ich habe letzte Woche direkt an dem Hitron als Router einen TP-Link-Router angeschlossen. Der AC2600 hat selbst kein Modem sondern nur Ethernet als WAN und bekommt vom Hitron-Router seine Einstellungen per dhcp und alles läuft wie Butter. Ohne Hänger, ohne Mucken. Einfach so wie es sein soll, seit letzter Woche. Das doppelte NAT stört nicht und macht sich in keiner Weise bemerkbar. Allerdings wird der Anschluß auch nicht für Latenz-kritische Dinge wie Spiele etc. genutzt, sondern nur normal (Surfen, Mail etc).. Also nichts, wobei es wesentlich auf Latenz ankommt.

Ich bin mir inzwischen recht sicher, behaupten zu können, dass die von mir bisher beschriebenen technischen Probleme weder direkt von VF noch von der Fritzbox an sich oder der Kombination beider Geräte stammen sondern eher von der überlasteten Fritzbox. Ansonsten müsste ich mit den neuen TP-Link-Router dieselben Probleme haben. Habe ich aber nicht.

Werde wohl demnächst den 400-er Anschluss bei meinem anderen Kind auch auf den TP-Link umstellen, da das TG3442DE eine einzige Katastrophe ist :wand: Da werde ich dann wohl auch auf den Bridge-Modus umstellen (müssen).