Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
mw1972
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2012, 22:20
Wohnort: Ergolding

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von mw1972 »

Wie wäre es, sich mit den Grundregeln der Kommunikation zu beschäftigen? "Schwachsinn" und dergleichen in so einem Forum zu verwenden, halte ich für rüpelhaft und unangebracht. Im Schutz der Anonymität meint wohl jeder, selbst ein Minimum an Anstand über Bord werfen zu müssen. Dachte, das ist ein Fachforum.
Lutze

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von Lutze »

Das Schwachsinn würdest du auch von mir hören wenn du mir gegenüber sitzt wenn ich deine Aussage für Schwachsinn halte. Du musst nicht meiner Meinung sein.
Die Frage worauf dein Anspruch beruht da informiert zu werden hast du nicht wirklich zielführend beantwortet, deshalb bleibt es für mich Schwachsinn.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von reneromann »

mw1972 hat geschrieben: 16.08.2018, 21:35 Wie wäre es, sich mit den Grundregeln der Kommunikation zu beschäftigen? "Schwachsinn" und dergleichen in so einem Forum zu verwenden, halte ich für rüpelhaft und unangebracht. Im Schutz der Anonymität meint wohl jeder, selbst ein Minimum an Anstand über Bord werfen zu müssen. Dachte, das ist ein Fachforum.
Was genau willst du denn jetzt?
Mal willst du deine 32er-Leitung behalten, mal willst du Gigabit - entscheide dich, ob Hü oder Hott...

Und noch was:
VF darf spätestens seit der Einführung der DSGVO dir keine Werbung mehr zuschicken, wenn du dem nicht explizit zugestimmt hast. Ergo wirst du ohne Werbefreigabe auch keine Informationen erhalten, wann Gigabit verfügbar ist.
Und weiterhin sind Gigabit-Anschlüsse noch immer in der FUT-Phase - da steht noch nicht fest, wenn "alle" Kunden davon profitieren. Und mich würde es nicht wundern, wenn man durch den FUT festgestellt hat, dass der Upstream das Problem ist - denn für Gigabit-Downstream brauchst du auch eine entsprechende Bandbreite im Upstream, alleine nur um die ACK-Pakete per TCP versenden zu können. Und da die Bandbreite im Upstream noch immer aufgrund der begrenzten Bandbreite von 5..65 MHz sehr eingeschränkt ist, würde es mich nicht wundern, wenn der FUT gezeigt hat, dass Gigabit erst mit Umschaltung auf DOCSIS3.1 [Nutzung höherer Modulationen als QAM-64] und/oder Umbau auf 204 MHz Upstream sinnvoll möglich ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 16.08.2018, 22:14 Und mich würde es nicht wundern, wenn man durch den FUT festgestellt hat, dass der Upstream das Problem ist - denn für Gigabit-Downstream brauchst du auch eine entsprechende Bandbreite im Upstream, alleine nur um die ACK-Pakete per TCP versenden zu können. Und da die Bandbreite im Upstream noch immer aufgrund der begrenzten Bandbreite von 5..65 MHz sehr eingeschränkt ist, würde es mich nicht wundern, wenn der FUT gezeigt hat, dass Gigabit erst mit Umschaltung auf DOCSIS3.1 [Nutzung höherer Modulationen als QAM-64] und/oder Umbau auf 204 MHz Upstream sinnvoll möglich ist.
I wo. UM bietet ja bereits Gigabit mit 50Mbit/s Upstream an, in den USA macht es Cox sogar mit 35Mbit/s. Rechnerisch reichen 20Mbit/s, mit TSO dürften sogar 4Mbit/s reichen. All diese Upstream-Bitraten kann VFKD schon mit DOCSIS 3.0 anbieten.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von Torsten1973 »

robert_s hat geschrieben: 16.08.2018, 22:19 I wo. UM bietet ja bereits Gigabit mit 50Mbit/s Upstream an, in den USA macht es Cox sogar mit 35Mbit/s. Rechnerisch reichen 20Mbit/s, mit TSO dürften sogar 4Mbit/s reichen. All diese Upstream-Bitraten kann VFKD schon mit DOCSIS 3.0 anbieten.
Ja, aber bei UM wird der Upstream nach wie vor über EuroDOCSIS 3.0 realisiert, robert_s!
mw1972
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2012, 22:20
Wohnort: Ergolding

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von mw1972 »

Lutze hat geschrieben: 16.08.2018, 22:10 Das Schwachsinn würdest du auch von mir hören wenn du mir gegenüber sitzt wenn ich deine Aussage für Schwachsinn halte. Du musst nicht meiner Meinung sein.
Die Frage worauf dein Anspruch beruht da informiert zu werden hast du nicht wirklich zielführend beantwortet, deshalb bleibt es für mich Schwachsinn.
Sprache ist nicht so einfach. Man sollte sie richtig verwenden. Such dir mal die Definition von Schwachsinn raus. Du wirst sehen, dass der Gebrauch des Wortes deplatziert und falsch ist.
Mein Anspruch informiert zu werden begründet sich aus der Tatsache, dass VF im Januar hier in der Presse informiert hat, was nach der Abschaltung der analogen Kanäle passieren wird. Nun ist Funkstille, obwohl man angekündigt hat, dass Gigabit ab zirka April verfügbar sein wird. Gigabit soll in Landshut ja mit der Umstellung auf Docsis 3.1 erfolgen. Nun man fragt sich, was da 8 Monate lang gemacht wird. Ich werde mich woanders informieren müssen, da in diesem Forum offenbar eine freundliche und sachliche Diskussion nicht möglich ist .
Lutze

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von Lutze »

mw1972 hat geschrieben: 17.08.2018, 08:25 Sprache ist nicht so einfach. Man sollte sie richtig verwenden. Such dir mal die Definition von Schwachsinn raus. Du wirst sehen, dass der Gebrauch des Wortes deplatziert und falsch ist.
nein passt perfekt
Als Schwachsinn wird eine Intelligenzminderung bzw. Minderbegabung bezeichnet. Während der Begriff in der Psychiatrie heute nicht mehr verwendet wird, ist er in der Rechtswissenschaft noch in Gebrauch. Umgangssprachlich wird der Ausdruck herabsetzend synonym für „Unsinn“ verwendet.
mw1972 hat geschrieben: 17.08.2018, 08:25Ich werde mich woanders informieren müssen, da in diesem Forum offenbar eine freundliche und sachliche Diskussion nicht möglich ist .
Das geht schon wenn man selbst auch bereit ist über die eigene Meinung nachzudenken.

Ich sehe immer noch keinen Anspruch aus dem diese Pflicht erwächst dich zu informieren.
Du willst deinen 32mbit Vertrag nicht wechseln aber zwingend Informationen über den Stand von 1 Gbit? Unsinn. :wink:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von Thyrael »

Kommt wieder zum Thema zurück!
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von Fuzzi! »

Natürlich ist es schöner, wenn man Informationen über den aktuellen Stand der Dinge bekommt.
Umgekehrt ist es aber auch so, dass erstens, manche Menschen sich durch viele Mails, die durch viele Informationen eintrudeln, gestört fühlen, teilweise auch belästigt.

Zudem ist es für das Unternehmen schwierig, jede Woche eine Pressemitteilung heraus zu geben, in der aktualisiert steht, wann nun welcher Schritt folgt.
Es ist ja nicht so, dass erst Bestellungen eingesammelt werden und sich dann die Lieferung verzögert. Da würde ich auch zeitnah informiert werden wollen, bei Verzögerung.

Hier gibt es die sinngemäße Aussage:
Das Kabelnetz der Stadt wird durch Analogabschaltung für DOCSIS 3.1 vorbereitet, danach erfolgen Usertests und wenn das erfolgreich war, die Einführung.

Vielleicht gibt es im Vodafone Forum genauere Informationen dazu auf Anfrage.
Ansonsten halte ich es wie mit dem Spruch der Entwickler eines alten Computerspiels auf die Frage, wann denn endlich der Nachfolger käme: "It's done, when it's done..."
mw1972
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2012, 22:20
Wohnort: Ergolding

Re: Wann kommen endlich Docsis 3.1 und Gigabit in Landshut?

Beitrag von mw1972 »

Lutze hat geschrieben: 17.08.2018, 09:01
mw1972 hat geschrieben: 17.08.2018, 08:25 Sprache ist nicht so einfach. Man sollte sie richtig verwenden. Such dir mal die Definition von Schwachsinn raus. Du wirst sehen, dass der Gebrauch des Wortes deplatziert und falsch ist.
nein passt perfekt
Als Schwachsinn wird eine Intelligenzminderung bzw. Minderbegabung bezeichnet. Während der Begriff in der Psychiatrie heute nicht mehr verwendet wird, ist er in der Rechtswissenschaft noch in Gebrauch. Umgangssprachlich wird der Ausdruck herabsetzend synonym für „Unsinn“ verwendet.
mw1972 hat geschrieben: 17.08.2018, 08:25Ich werde mich woanders informieren müssen, da in diesem Forum offenbar eine freundliche und sachliche Diskussion nicht möglich ist .
Das geht schon wenn man selbst auch bereit ist über die eigene Meinung nachzudenken.

Ich sehe immer noch keinen Anspruch aus dem diese Pflicht erwächst dich zu informieren.
Du willst deinen 32mbit Vertrag nicht wechseln aber zwingend Informationen über den Stand von 1 Gbit? Unsinn. :wink:
Was ich privat benötige ist nebensächlich in der Sachlage. Daraus leite ich keinen "Anspruch" ab. Der "Anspruch" entsteht aus Verbrauchersicht. Ich möchte als Nutzer und Zahler wissen, was ein Unternehmen vorhat, dessen Dienste ich in Anspruch nehme. Einfach aus Interesse, aus Transparenzgründen.

Wenn ich ein Ei kaufe, dann kann ich mit der ID-Nummer bis zum Stall zurückverfolgen, wer das Ei produziert hat.
Ich kann als Verbraucher zwischen verschiedenen Qualitäten wählen - muss nicht immer Bio sein, aber nachvollziehbar.

Ich habe gehofft, dass hier im Expertenforum jemand ist, der mehr weiß. Ich kann nicht verstehen, warum hier mit "Ansprüchen" argumentiert wird.

So eine Denkweise ist für mich, um in deinen Worten zu sprechen, "Schwachsinn".
Zuletzt geändert von mw1972 am 17.08.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.