Abrechnungsprobleme KD

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Seehund1981
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2008, 09:11

Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von Seehund1981 »

Hi Leute ich brauche euren Rat.

Ich bin seit April 2007 (24-Monate-Vertrag) mit einem Kabel Digital Home-Paket für 12,90 € monatl. Kunde bei KD. Im November 2007 bin ich umgezogen und seitdem wurden mir monatlich 16,90 € Einzelnutzergebühr zusätzlich berechnet, obwohl die Gebühren für den regulären Kabelanschluss über meine Hausverwaltung gezahlt werden. Der Fehler kam dadurch zustande, weil ein Mitarbeiter von KD bei meiner Hausanschrift aus der 23 eine 23b machte. Damit war ich Bewohner eines Reihenhauses, welches die Einzelnutzergebühr zahlen muss.
Seit Dezember war ich nun dabei KD klar zu machen, dass die Einzelnutzergebühr von mir nicht gezahlt werden muss. Anfangs habe ich die Rechnungsbeträge von meinem Konto einziehen lassen. Doch als nach 6 Wochen immer noch keine Reaktion auf meine Briefe kamen, habe ich das Geld zurückbuchen lassen. Durch die Überzahlung hatte ich ein Guthaben von 4,37 €. Im Februar erhielt ich eine Rechnung in der alle bisher gebuchten Einzelnutzergebühren storniert wurden. Leider wurde aber für Februar die Gebühr 2x berechnet und nur 1x storniert. Mittlerweile habe ich unzählige erfolglose Telefonate geführt und auch gut 9 Briefe bezüglich dieser Position aus Februar geschrieben, ohne eine korrekte Bearbeitung seitens KD. Mir wurden lediglich Kontoauszüge zugeschickt, die ohnehin falsch waren und die Antworten bezogen sich immer nur auf unwesentliche Bestandteile im Brief. Gestern (30.04.2008) erhielt ich eine 2. Mahnung mit Datum vom 25.04. bezüglich der offenen 12,53€ (16,90€ - 4,37 €) aus Februar. In der Mahnung wurde mir erklärt, das ich innerhalb der nächsten Tage mein Kundenkonto ausgleichen soll, anderenfalls wird der Anschluss gesperrt.
Gegen 21 Uhr wurde der Bildschirm schwarz und ich rief die Kundenhotline von KD an. Man erklärte mir, dass der Anschluss gesperrt wurde, wegen nicht eingegangener Zahlungen. Mal davon abgesehen, wie schnell soll man auf eine Mahnung reagieren, die man erst 5 Tage nach Ausgang zugestellt bekommt? Hinzu kommt, dass man mir nun mit der fristlosen Kündigung und mit Einschaltung eines Inkasso-Unternehmens droht. Ich weiß mir wirklich nicht mehr weiterzuhelfen. Dieser Laden macht mich krank.

LG Seehund1981
Lieben Gruß

Seehund
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von Bubblegum »

Seehund1981 hat geschrieben:Hi Leute ich brauche euren Rat.

Ich bin seit April 2007 (24-Monate-Vertrag) mit einem Kabel Digital Home-Paket für 12,90 € monatl. Kunde bei KD. Im November 2007 bin ich umgezogen und seitdem wurden mir monatlich 16,90 € Einzelnutzergebühr zusätzlich berechnet, obwohl die Gebühren für den regulären Kabelanschluss über meine Hausverwaltung gezahlt werden. Der Fehler kam dadurch zustande, weil ein Mitarbeiter von KD bei meiner Hausanschrift aus der 23 eine 23b machte. Damit war ich Bewohner eines Reihenhauses, welches die Einzelnutzergebühr zahlen muss.
Es wäre wichtig zu wissen, wann und wie der Umzug der KDG mitgeteilt wurde.
Seehund1981 hat geschrieben:Im Februar erhielt ich eine Rechnung in der alle bisher gebuchten Einzelnutzergebühren storniert wurden.
Hoffentlich auch die Gebühr für die Rücklastschrift ...
Seehund1981 hat geschrieben:Leider wurde aber für Februar die Gebühr 2x berechnet und nur 1x storniert.
Hört sich an, als ob der Einzelnutzervertrag nicht als Falschanlage oder Widerruf bearbeitungsmäßig beendet wurde, sondern mittels manueller Buchung, und das wahrscheinlich ein Monat "vergessen" wurde. Eventuell besteht die Fehlerquelle darin, das eine verspätete Ummeldung zu einer fortgeführten Berechnung zu Grunde liegt.Hoffentlich ist keine Zahlung für den Digitalen Vertrag Deinerseits ausgeblieben.
Seehund1981 hat geschrieben:Mir wurden lediglich Kontoauszüge zugeschickt, die ohnehin falsch waren und die Antworten bezogen sich immer nur auf unwesentliche Bestandteile im Brief.
Was soll denn am Kontoauszug falsch gewesen sein? Dieser listet auf, wann Belastungen verbucht wurden und stellt die Einzahlungen und Ausbuchungen gegenüber. Hoffentlich hast Du je Vertragskonto einen gesonderten erhalten können- geht leider nur dann, wenn die Verträge nicht über ein Konto abgerechnet werden. Die Antwortschreiben sind häufig leider Standardbriefe, die natürlich nicht indivuduelle Anfragen und Sachverhalte abdecken können. Sollte sich wer tatsächlich einer "exklusiven" Bearbeitung angenommen haben, so bleibt die Relevanz der nicht beantworteten Bestandteile für die Bearbeitung.

Seehund1981 hat geschrieben:Gestern (30.04.2008) erhielt ich eine 2. Mahnung mit Datum vom 25.04. bezüglich der offenen 12,53€ (16,90€ - 4,37 €) aus Februar. In der Mahnung wurde mir erklärt, das ich innerhalb der nächsten Tage mein Kundenkonto ausgleichen soll, anderenfalls wird der Anschluss gesperrt.
Ein rein technischer Vorgang, der nicht sonderlich geprüft wird: offener Betrag wird halt angemahnt (mehrfach) - Warum der offen ist, ist für die automatisierte Versendung unerheblich.
Seehund1981 hat geschrieben:Gegen 21 Uhr wurde der Bildschirm schwarz und ich rief die Kundenhotline von KD an. Man erklärte mir, dass der Anschluss gesperrt wurde, wegen nicht eingegangener Zahlungen.
Auch hier ... rein technischer Vorgang, Abschaltung nach Erreichen der Verzugsfrist ...
Nun ja ... vor dieser Mahnung kommt eine Erinnerung, und bis zur Abschaltung dauerts rund 40 Tage...
Allerdings hätten die laufenden Anfragen und Einwendungen hätten zu einer Mahnsperre führen sollen.
Seehund1981 hat geschrieben: Mal davon abgesehen, wie schnell soll man auf eine Mahnung reagieren, die man erst 5 Tage nach Ausgang zugestellt bekommt?


An den Fristen muß KDG wahrlich arbeiten, das bestätigen mehrere betroffene Kunden.
Seehund1981 hat geschrieben:Hinzu kommt, dass man mir nun mit der fristlosen Kündigung und mit Einschaltung eines Inkasso-Unternehmens droht. Ich weiß mir wirklich nicht mehr weiterzuhelfen. Dieser Laden macht mich krank.
[/quote][/quote]

Zunächst einmal: Standardtext, bis zur Kündigung dauerts nach der Sperrung noch gut ein Monat .

--------------
Nun zu dem was zu tun ist: Prüf bitte anhand der vorliegenden KDG - Auszüge, ob der Einzelnutzervertrag faktisch komplett ausgebucht wurde und evt wegen der Falschanlage zu Recht durchgeführten Rücklastschrift auch die Gebühren dafür raus sind. Dazu dann auch, ob alle Deine Zahlungen zum Digitalvertrag verbucht . Sollte sich da eine Diskrepanz ergeben, eine heftige Beschwerde ablassen, in der Deinerseits Termine der Zahlungen und die falschen Buchungen aufgelistet sind. Den Kontoauszug KDG als Bezug nehmen (können die ebenfalls einsehen) und falls erforderlich, eine Kopie als Nachweis der nicht verbuchten Zahlung einer deiner Überweisungen (eigener Kontoauszug).

Traurige Tatsache bleibt aber, das eine Freischaltung erst nach Klärung erfolgt, oder aber wenn das Konto bei KDG ausgeglichen ist.
Seehund1981
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2008, 09:11

Re: Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von Seehund1981 »

Hi Bubblegum,

danke für deine ausführlichen Worte.

Die Idee mit der Rücküberweisung, die du mir per Mail zugeschickt hast, ist nicht schlecht. Nur leider trifft sie nicht zu.
Um es Kurz zu schildern. Den Umzug habe ich am 13.10. zum 26.11.2007 beantragt. Bestätigung habe ich auch ein paar Tage später erhalten. Am 10.11. rief ich bei KD an, um Ihnen mitzuteilen, dass wir schon zum 10.11. in der neuen Anschrift zu finden sind. Es ist aber dabei nicht die Anschrift gefallen, ich verwies lediglich auf meine Ummeldung und deren Bestätigung. Irgendwie aber, wurde dann der Adresse ein B hinter der Hausnummer hinzugedichtet und schon war ich Besitzer eines 1-Familienhauses und mir wurde der Einzelnutzervertrag berechnet. Im November habe ich die gesamten Forderungen Anfang Dezember abbuchen lassen und mich dann schriftlich an KD gewandt. 3 Mails, alles ohne Antwort bis Anfang Januar, dann wurde für Dezember 12,90+16,60 fällig. Ich habe die Buchung zurückgehen lassen und nur 12,90 +5,44 überwiesen. Für die 5,44 habe ich die Kabelgebühren von 2006 aus dem Betriebskosten genommen und diese durch 12 geteilt und eben dann die 5,44 zusätzlich überwiesen. Bis Ende Januar erhielt ich keine Reaktion auf weitere Briefe. Erst Ende Januar erhielt ich einen Anruf und in dem wurde mir versprochen, das alles rückgängig gemacht wird. Für Januar habe ich keine 12,90 bezahlt, da ich aus dem Vormonaten ein Guthaben hatte, das wusste ich ja von meinen Zahlungen und die Dame am Telefon bestätigte mir auch das. Ende Februar kam nun einen Zahlungserinnerung und zwei Tage darauf zwei Rechnungen. Auf der einen waren die Stornierungen von Nov-Feb zu erkennen und in der zweiten eben wieder 16,90 € für Februar. Das Geld wurde wieder abgebucht, weil ich zwischenzeitlich dem LSV wieder zugestimmt hatte. Ich buchte das Geld zurück und überwies eben nur 12,90€. Das gleiche im März. Die Rücklastschriftgebühren und die Mahngebühren wurden mir alle auf Anfrage erlassen, also merken die doch, das da etwas nicht stimmen kann. Ich habe immernoch bei KD durch die Überzahlungen ein Guthaben von 4,37€. Und dann die Frage zu den 16,90€ im Februar. REchnet man 16,90 € - 12,53 € (angemahnte Summe) so kommt man auf 4,37€. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe für die Klärung schon über 50 Seiten Papier verbraucht und KD sieht sich nicht in der Lage, die Angelegenheit zu klären. Fristlose Kündigung ist auch nicht drin. Aber was soll man da noch machen?
Lieben Gruß

Seehund
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von 1040bln »

Seehund1981 hat geschrieben:Im November 2007 bin ich umgezogen und seitdem wurden mir monatlich 16,90 € Einzelnutzergebühr zusätzlich berechnet, obwohl die Gebühren für den regulären Kabelanschluss über meine Hausverwaltung gezahlt werden. Der Fehler kam dadurch zustande, weil ein Mitarbeiter von KD bei meiner Hausanschrift aus der 23 eine 23b machte. Damit war ich Bewohner eines Reihenhauses, welches die Einzelnutzergebühr zahlen muss.
Seit Dezember war ich nun dabei KD klar zu machen, dass die Einzelnutzergebühr von mir nicht gezahlt werden muss. Anfangs habe ich die Rechnungsbeträge von meinem Konto einziehen lassen. Doch als nach 6 Wochen immer noch keine Reaktion auf meine Briefe kamen, habe ich das Geld zurückbuchen lassen.

Gegen 21 Uhr wurde der Bildschirm schwarz und ich rief die Kundenhotline von KD an. Man erklärte mir, dass der Anschluss gesperrt wurde, wegen nicht eingegangener Zahlungen.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr weiterzuhelfen. Dieser Laden macht mich krank.
Zahl erstemal den Rechnungsbetrag, wie ausgewiesen, einschließlich der Zuschläge. Dann setzt Du ihnen schriftlich per Einschreiben eine letzte Frist zur Rückzahlung des zuviel gezahlten Betrages. Diese würde ich nicht zu kurz ansetzen, damit sie tatsächlich den Vorgang aufrollen können. Denn wir wissen ja, dass KDG nicht so schnell ist. Vielleicht drei Wochen.

Deinen zusätzlichen Aufwand, z. B. für Anrufe zur Hotline wegen dieser Sache und das Porto, setzt Du hier gleich mit an.

Nach Verstreichen der Frist lässt Du einen gerichtlichen Mahnbescheid aufsetzen (beim Gericht). KDG hat dann 14 Tage Zeit, diesem zu widersprechen oder zu bezahlen. Wenn sie nicht widersprechen, kannst Du ihn vollstrecken lassen (Gerichtsvollzieher). Die Gerichtsgebühren (ca. 20 Euro oder ggf. Schreibgebühren) mußt Du bezahlen, sie werden aber automatisch mit auf die Rechnung gesetzt.

Bei Widerspruch durch KDG geht der Fall vor Gericht. KDG wird aber vermutlich nicht widersprechen, sofern die Argumente eindeutig auf Deiner Seite sind.

Irgendwelche Kulanzangebote, z. B. die Hälfte Deiner Forderung zu zahlen, kannst Du auch ablehnen.
Seehund1981
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2008, 09:11

Re: Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von Seehund1981 »

Mmh,

das klingt natürlich auch nicht schlecht. Bei der Freischaltung sollen irgendwelche Gebühren wieder anfallen, die der Preisliste zu entnehmen sind. Ich hab gestern alle durchforstet, aber nichts entdeckt. Wie hoch ist diese?
Lieben Gruß

Seehund
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von 1040bln »

Seehund1981 hat geschrieben:Mmh,

das klingt natürlich auch nicht schlecht. Bei der Freischaltung sollen irgendwelche Gebühren wieder anfallen, die der Preisliste zu entnehmen sind. Ich hab gestern alle durchforstet, aber nichts entdeckt. Wie hoch ist diese?
Für Internet/Phone 20 Euro. Gemäß Preisliste, S. 2.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von Bubblegum »

Gem. Liste fallen nur Freischaltgebühren bei Internet/Phone- Verträgen an, nicht jedoch bei Fernsehverträgen.
Seehund1981
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2008, 09:11

Re: Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von Seehund1981 »

Dann war das wohl wieder eine von den vielen Standardmahnungen. Ich hab mich schon gewundert, na und selbst wenn, das Geld sehen die eh nicht. :-)
Lieben Gruß

Seehund
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von Bärliner »

Was mich wundert ist das KD erst bei weit aus höheren Rückständen anschlüße sperrt.

Sind doch nur knapp 17€ oder?
Seehund1981
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2008, 09:11

Re: Abrechnungsprobleme KD

Beitrag von Seehund1981 »

Bärliner hat geschrieben:Was mich wundert ist das KD erst bei weit aus höheren Rückständen anschlüße sperrt.

Sind doch nur knapp 17€ oder?
Wenn du es genau wissen willlst, so sind es sage und schreibe 12,53 €. Und die sind noch nicht einmal berechtigt. Haben se endlich nach gut 5 Monaten festgestellt. Sind bestimmt von ganz allein draufgekommen. :wink:

Wenn wir hier nicht so ein Ass hätten, dann würde ich immernoch mit ??? herumstehen. :-)
Lieben Gruß

Seehund